Absorber-Kühlschrank geht nach Zündung wieder aus

  • Hallo, hat jemand von Euch nen Plan zum Thema Absorber-Kühli von Dometic? Unserer geht im Gasbetrieb immer wieder aus, nachdem man gezündet hat und der Zündknopf losgelassen wird. Da sitzt ja ein Sicherungssensor in der Gasflamme, der warm wird und den Gasfluss ermöglicht. Wird er wieder kalt, schaltet er Gas ab. Den haben wir in Verdacht. Korrodiert ist er aber nicht, wir haben ihn auch wieder blank. Trotzdem geht die Kiste wieder aus. Fixieren wir den Startknopf eingedrückt, bleibt die Flamme an. Würde die Gasflamme aber ausgeblasen bliebe die Gaszufuhr an - also keine Dauerlösung. Ist ein Dometic 5310.


    Was könnte es noch sein und wie kann ich testen, ohne den ganzen Kühli ausbauen zu müssen? Danke im voraus für ein Feedback.


    Reinhard
    --

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

  • Upps - Problem schon gefunden. Es ist der Betriuebsarten-Wahlschalter. Etwas über die Gas-Rastung hinausgedreht und dann vorsichtig losgelassen ..... und alles läuft!


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

  • Meist ist der Schalter gar nicht kaputt, sondern nur die Addition aller Kontakte einen zu hohen Übergangswiderstand erzeugt. Der Schalter reinigt sich eigentlich bei Betätigung selbst, aber die Stecker müssen alle einmal abgesteckt und wieder aufgesteckt werden.


    Ich hatte das Glück, dass bei meinem Wagen der Schrankboden über dem Kühlschrank herausnehmbar ist, und ich damit guten Zugriff alles hatte.

  • Wenn man sucht, findet man im Internet, dass das ein häufiges Problem bei Dometic ist. Wenn man, wie auch immer, an die Kontakte kommt, kann auch etwas WD40 helfen. Plus Peters Tipp, die Kontakte ab und anzustecken ist das dann der aussichtsreiche Weg zur Problemlösung. Ich schau jetzt mal, wie es bei uns weiter läuft. Auf den Betriebsmodus-Wahlschalter muss man aber erst mal kommen, wenn die Zündung reibungslos klappt, Gas am Brenner ankommt. und alles erst in die Knie geht, wenn man den Zündknopf los lässt.


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!