Ruhestrom an der Starterbatterie 2,2l Bj. ´15, 150PS

  • Hallo,
    was ist Grund für die Messung?
    Ich vermute eine wiederholt entladene Starterbatterie?
    Wie alt ist die Batterie?
    Meine hat das erste Coronajahr auch micht überlebt. Puffer jetzt die Starterbatterie mit einem standby charger.


    Thomas

  • Das Alter spielt keine Rolle. Die Behandlung in der Zeit. Steht das Fahrzeug immer wieder wochenlang und keiner kümmert sich um das Nachladen, verkürzt das die Lebenszeit des Akkus dramatisch.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo Gerhard,
    das Thema "Ruhestrom" ist hier schon mehrfach diskutiert worden.
    100 mA Dauerstrom erscheinen mir schon etwas hoch, aber mit 50 mA darfst Du gerne rechnen, d.h. nach ca. 4 Wochen Ruhepause ist der Akku schon deutlich entladen - "nichts getan", aber ca. 36 Ah verbraucht.
    Das ist bei modernen Fahrzeugen normal, da der Bordcomputer dauernd Strom zieht.
    Im Bordcomputer ist u.a. der Empfänger der Funkfernbedienung enthalten und dieser lauert 24 h pro Tag, 7 Tage pro Woche, 30 Tage pro Monat, dass er endlich einmal das Signal des Schlüssels empfängt und die Türen entriegeln darf :zungelang:. Das kann er aber nur, wenn er dauernd von der Batterie gespeist wird.
    Der ADAC wird oft zu den Langzeitparkplätzen der Flughäfen gerufen, um "gut erholten" Urlaubern Starthilfe für ihren fahrbaren Untersatz zu geben, damit sie die letzten paar km nach Hause fahren können :augengross:!

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Guten Morgen,
    bin endlich mal dazu gekommen den Sicherungskreis einzugrenzen, F36 ist die einzige 10A Sicherung, wenn die gezogen wird sind es noch 0,05-0,07A, nach ca. 2 Wochen muß ich im Kombi
    die Uhr neu einstellen-egal!


    Dateianhang wegen möglicher Copyrightverletzung gelöscht!

  • Mal davon abgesehen das Du mit dem Kopieren der Bedienungsanleitung gegen bestehendes Copyright verstößt hast Du auch die Sicherungsbelegung Modelljahr 2011/12 für UK kopiert welche für deinen 2015er nicht unbedingt zutreffend ist!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!