Kühlbox Erfahrungen

  • Kühl halten kann ich mit einem Speicher und guter Dämmung, Und je besser die Dämmung, um so kleiner kann der Speicher sein. In der Praxis will ich aber nicht nur kühl halten. Wenn ich Butter und Wurst auf den Frühstückstisch räume dann haben die nach 30min nicht mehr 5° sondern 25 und wollen dann in der Box auch wieder auf 5° gekühlt werden und noch schlimmer wird es bei Getränken. Wenn die 5 kalten Bier alle sind, muss doch warmes runter gekühlt werden und spätestens da ist dann garantiert der Speicher schnell am Ende. Mal davo abgesehen, das ich die Box ja auch öffne und da jedesmal Wärme rein kommt

  • Eine Isolierbox für 400 Euro aufwärts ... das ist schon sehr Nische. Ist vielleicht eher für den stylischen Zweitwagen-Bulli.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Kühl halten kann ich mit einem Speicher und guter Dämmung, Und je besser die Dämmung, um so kleiner kann der Speicher sein. In der Praxis will ich aber nicht nur kühl halten. Wenn ich Butter und Wurst auf den Frühstückstisch räume dann haben die nach 30min nicht mehr 5° sondern 25 und wollen dann in der Box auch wieder auf 5° gekühlt werden und noch schlimmer wird es bei Getränken. Wenn die 5 kalten Bier alle sind, muss doch warmes runter gekühlt werden und spätestens da ist dann garantiert der Speicher schnell am Ende. Mal davo abgesehen, das ich die Box ja auch öffne und da jedesmal Wärme rein kommt


    Das entspricht eben nicht der beworbenen Technologie mit phase change elements, sondern einer klassischen Isolierbox für 10% des Preises.
    Ich traue der Funktion nicht, schon gar nicht in Anbetracht des aufgerufenen Preises, daher fragte ich, ob schon jemand tasächliche Erfahrung damit hat.

    Grüße aus dem Dreiländereck, Jörg


    Vantourer 540 D | 2.3 L Multijet 160 | 9-Gang Automatikgetriebe | L2H2 | 2021

  • Das entspricht eben nicht der beworbenen Technologie mit phase change elements, sondern einer klassischen Isolierbox für 10% des Preises.


    Doch genau das ist es auch. Kaufe Styropor möglichst dick, klebe daraus eine Box. Gefrorenes Wasser z.B. Eiswürfel von der Tanke rein und schon hast du die 2° Version. Bei den anderen Kühlakkus wird nur der Taupunkt geändert durch zusätze. Um gefrorenes Wasser zu verflüssigen braucht man vie Wärmeenergie, deswegen bleibt die Temp. dann lange auf 0°. praktisch mis der letzte Würfel getaut ist. Durch mehr oder weniger viel Salz senkt man den Taupunkt.
    Man kann dem Ganzen dann einen tollen denglischen Name geben und einen möglichst hohen Preis aufrufen und schon druckt man Euros.
    Wie schon geschrieben Am Anfang im Zelt hatte ich eine Kühlbox und habe 3x1,5l Cola oder Fanta als Kühlakku mitgenommen. War übers Wochenende nicht komplett getaut. Wenn man sie Sonntag trinken wollte, durfte man nur 2 Flaschen einpacken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!