Vorgehängte Heckfenster hängen sich aus

  • Kann mir nicht helfen aber ich meine die Schiene ist falsch rum montiert!


    Ich denke nicht. Das Profil der Scheibe sitzt auf der Rundung der Schiene.

    Knaus BoxStar Street 2013 Ducato 35H 130PS, 200W Solar, Alu-Gastankflasche, Sawiko Agito Top, 2x90Ah Victron-LiFePo4, Votronic VBCS 45/30/350 Triple

  • Bei den Scheiben wird so viel ich weiß das Aluprofil erst an der Scheibe befestigt und dann von der Seite in den feststehenden Teil eingeschoben.
    Das ist jedenfalls nicht der Typ von aufgesetzten Fenstern die von schräg oben eingehängt werden.

  • Das würde die Vermutung untermauern, daß sich das Profil an der Scheibe verformt hat und nicht mehr vom Alu-Profil an Ort und Stelle gehalten wird.

    Knaus BoxStar Street 2013 Ducato 35H 130PS, 200W Solar, Alu-Gastankflasche, Sawiko Agito Top, 2x90Ah Victron-LiFePo4, Votronic VBCS 45/30/350 Triple

  • Die Aufsteller wollten nur nach vielen Versuchen einfahren.


    Wenn Du die Fenste bei den Versuchen immer mit Schwung nach oben an den Anschlag gebracht hast, dann sind die Aluprofiele ggf. ausgeleiert bzw Aufgebogen .. dnn kann das wohl passieren.
    Fenster Aufsteller abschrauben, Fenster aushängen und abnehmen
    Alu-Leiste austauschen und Fenster von der Seite in das neue (und neu abgedichtete) Profil einschieben....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Also, mir hat das jetzt keine Ruhe gelassen, deshalb bin ich raus zum Auto, habe die Fangleine mit Riegel entfernt und Fotos gemacht. Bei mir kann man das Fenster nur seitlich einschieben, nachhinein oder oben geht da gar nichts. Hab ein paar Fotos gemacht.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Wenn ich dein letztes Foto so anschaue, scheinen Profil und Fenster nicht zusammen zu passen. Besorg dir einen dickeren Kantenschutz und schieb den mal oben auf das Profilteil,das oberhalb der Scheibe nach hinten raus steht, drüber. Das Teil ist meiner Meinung nach zu hoch über der Scheibe. Den Abstand verringern (zwischen Scheibe und Profil), könnte das Problem lösen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Das Profil der Scheibe sitzt auf der Rundung der Schiene.


    Da siehst Du, wo das schwarze Profil am Fenster"glas" verbogen ist ... links von der gelben Linie.
    Ich denke, dass kommt wirklich vom Hochstoßen beim Schließen....

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    Einmal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • Das Teil ist meiner Meinung nach zu hoch über der Scheibe. Den Abstand verringern (zwischen Scheibe und Profil), könnte das Problem lösen.


    Oder die Scheibe beim öffnen (Öffnungswinkel) beschädigen.


    Das ganze hat ja irgendwie und irgendwann in der Vergangenheit auch bisher funktioniert.


    Ich denke das Problem ist der ausgelutschte Aufnahmepunkt der Scheibe an sich
    (siehe @Camp-Scouty).

  • Da siehst Du, wo das schwarze Profil am Fenster"glas" verbogen ist ... links von der gelben Linie.
    Ich denke, dass kommt wirklich vom Hochstoßen beim Schließen....


    Ich glaube auch das es an dem verformen Profil liegt. Aber da wir die Fenster mindestens ein Jahr nicht mehr geöffnet haben sehe ich eher das Problem in der deutlichen Verformung der Scheibe.
    Ob Hitze das verursacht haben kann? Aber was soll es sonst gewesen sein.
    Ihr werdet mir bestimmt widersprechen. Auch ich habe davon noch nicht gehört.


    Helmut

    Knaus BoxStar Street 2013 Ducato 35H 130PS, 200W Solar, Alu-Gastankflasche, Sawiko Agito Top, 2x90Ah Victron-LiFePo4, Votronic VBCS 45/30/350 Triple

  • .... oder hast du schon mal aus Versehen die hinteren Türen zugeknallt, wenn die Fenster geöfffnet sind?
    dann könnte sich das Scharnier so aufhebeln.... Dann müsste hauptsächlich das Scharnierprofil zum Wagenäußeren verbogen sein.


    ansonsten: versuch es doch mal hier: https://www.ebay-kleinanzeigen…ausstellfenster-ducato/k0

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

    2 Mal editiert, zuletzt von Camp-Scouty ()

  • .... oder hast du schon mal aus Versehen die hinteren Türen zugeknallt, wenn die Fenster geöfffnet sind?
    dann könnte sich das Scharnier so aufhebeln.... Dann müsste hauptsächlich das Scharnierprofil zum Wagenäußeren verbogen sein.


    ansonsten: versuch es doch mal hier: https://www.ebay-kleinanzeigen…ausstellfenster-ducato/k0


    Da wir an den Hecktüren innen einem Vorhang haben und wegen des Fahrradträgers wurden die Fenster so gut wie nie geöffnet.
    Ich hoffe dass es die Scheibe als Ersatzteil gibt.
    Ich kümmere mich wenn wir wieder zu Hause sind.


    Gruß Helmut

    Knaus BoxStar Street 2013 Ducato 35H 130PS, 200W Solar, Alu-Gastankflasche, Sawiko Agito Top, 2x90Ah Victron-LiFePo4, Votronic VBCS 45/30/350 Triple

  • Da siehst Du, wo das schwarze Profil am Fenster"glas" verbogen ist ... links von der gelben Linie.
    Ich denke, dass kommt wirklich vom Hochstoßen beim Schließen....


    Hallo
    das sieht so aus, dass die Tür irgendwann mal auf 180° geöffnet wurde und die Scheibe an der D-Säule Kontakt hatte.

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • An der Oberkante ist der Kunstoff des Fensters eingearbeitet. Dadurch läßt sich das Fenster im entriegelten Zustand anheben und aushängen!
    Hat den Anschein das die Veriegelung die Scheibe ungehoben und von unten an den feststehenden Teil der Schiene gedrückt hat. Das wird dann über die Zeit während der Fahrt durch Vibrationen und ggf. auch thermische Belastung die Einarbeitung an der Oberkante im Kunststoff verursacht haben.

  • Wurden die Scheiben denn Mal ausgebaut?,
    irgendwas ist da wohl beim Einbauen falsch gelaufen. Die untere Aluschiene habe ich damals zuerst in die Scheibe eingebaut und dann die Scheibe samt Aluschiene in die fest montierte Schiene seitlich eingeschoben. Da geht nix mit nach oben aushängen. Hab die alte Scheibe noch im Keller stehen, ich schau es mir nochmal an, wenn ich da wieder dran komme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!