Ein Neuer aus dem Dreiländereck (Aachen)

  • Hallo,
    Mein Name ist Dieter und komme aus Stolberg. War jahrelang Wohnwagencamper, nun habe ich das erste Wohnmobil bestellt, einen Knaus Boxstar 540.
    Der Wagen steht auf dem Hof des Händlers, angeschaut und gekauft! So dachte ich:
    Seit der Unterschrift unter die Bestellung sind knapp 3 Wochen vergangen, leider schafft es der Händler nicht, die notwendigen Dokumente zur Zulassung (umgangssprachlich der KFZ–Brief) zu beschaffen. Ein wirkliches Bemühen kann ich auch nach mehrmaligen telefonischen Nachfragen nicht erkennen.
    Ich würde gerne die Sommerwochen noch nutzen und eine erste Reise planen. Davon habe ich jetzt erstmal Abstand genommen.
    Gibt es hier im Forum schon Erfahrungen mit so einem Händlerverhalten?


    Dieter


    P.S. Beim Verkaufsgespräch hatte ich einen positiven Kontakt vom Händler, ist auch eine bekannte Größe im Raum Aachen/Düren.

  • Servus Dieter,
    erstmal herzlich Willkommen und viele Grüße aus Südhessen.
    Wir haben auch vor 5 Jahren einen Knaus Boxstar 540 gekauft und mussten auch auf unsere Papiere warten und unser
    Händler war wirklich sehr aktiv. Liegt manchmal auch an Knaus.


    Gregor

  • Hallo Dieter,
    ich wil und kann jetzt nichts unterstellen; aber mit einem BMW hatte ich vor Jahren auch dieses Problem. Damals lag der Brief auf der Hausbank des Händlers und die Bank gab den Brief nur gegen "Cash" heraus (obwohl ich beim Händler noch ohne Brief bezahlt hatte - das mach ich seitdem nie mehr! Der Händler ging kurz danach pleite).
    Ich hoffe, dass Du dennoch auf die erste Sommertour gehen kannst (nd viel Spaß mit dem "Kurzen", den ich auch habe!)

    Hans grüßt Euch aus der schönen Oberpfalz (in Bayern ziemlich oben & ziemlich rechts :blush:)
    BavariaCamp Pelino - Duc. 5,4 m / 3,5 t / 146 PS - EZ 09/2012 - 10/2023: 61.883 km:

  • Vielen Dank, zum Glück fliesst Geld erst bei Übergabe, daher bin ich noch „entspannt“.


    Und das ist scheinbar das Händler Problem.


    Er muss erstmal Vorkasse leisten, um an das Fahrzeug zu kommen.


    Und wenn seine "Vorkasse" nicht stimmt, der Brief den Weg zum Händler nicht find.;)


    Liebe Grüße Otti

  • Wenn er gerade etwas klamm ist, besuch ihn und frag ihn, wenn Ihr alleine seid, ob es hilft, wenn Ihr zusammen mit Bargeld zur Hausbank geht.


    Wenn das tatsächlich so ist, dann brauchst keinen weiteren Termin mehr bei diesem Händler für die erste Durchsicht.:rolleyes:

  • Wenn er gerade etwas klamm ist, besuch ihn und frag ihn, wenn Ihr alleine seid, ob es hilft, wenn Ihr zusammen mit Bargeld zur Hausbank geht.


    Ich glaube, das mit dem Bargeld ist heutzutage nicht mehr so einfach. Außer du bist Mafiosi und gehst zur Mafiabank.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Alles gut gegangen, heute habe ich das Fahrzeug zugelassen und übernommen. Es lag wohl doch an Knaus, dass es so lange gedauert hat. Trotzdem war ich froh, nicht in Vorleistung gegangen zu sein.
    Die sehr gute Einweisung und Übernahme hat für den Ärger auch wieder entschädigt.
    Nun freue ich mich auf die ersten Touren,die Fahrt nach Hause war sehr entspannt, der Ducato 8 in L2H2 ist wirklich einfach zu fahren. Natürlich ist es kein PKW, aber er fährt sehr ruhig (liegt wahrscheinlich auch am Knaus–Einbau) und mit dem Headup–Display ist auch der tiefliegende Tacho kein Problem.
    Ich werde weiter über meine Erfahrungen berichten.

  • Inzwischen eine kleine Tagestour gemacht, der Ducato 8 fährt hervorragend. Das Display zeigte eine leere Starterbatterie an, lag aber nur an einer defekten Sicherung. Beim Händler wurde mir sofort geholfen. Der Fehler war bei der Übergabe nicht aufgefallen, da der Wagen am Landstrom war.
    Ich bin froh, dass der Händler (und Werkstatt) in der Nähe sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!