Hallo, die Sevels machen ja wenig Kummeraber die ein oder andere Sollbruchstelle gibt es. Zum Beispiel das Hitzeschild vom Auspuff. Dünnes Alu und labberig, vor allem in Höhe des Endrohrs.
Mir viel heute in DK ein Scheppern im Wind/Sturm auf und entdeckte sofort den Übeltäter. Der Riss geht praktisch quer von Falz zu Falz. Ich habe es nun mal mit 3M Tape oben und Alutape unten verklebt und zusätzlich mit einem Kabelbinder gesichert. Bilder anbei.
Aus dem Freundeskreis kamen über den Tag 2 Rückmeldungen mit den selben Bruch nach Sichtkontrolle. Während der Fahrt hört man nix.
Tip: Kurz mal drunterschauen zur Kontrolle.
Hitzeschild Auspuff bricht
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- Fiat:
- karlnapp
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Ich habe es weggerissen nachdem es auf dem Boden gestreift hat, und habe seither Ruhe.
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Ich habe es weggerissen nachdem es auf dem Boden gestreift hat, und habe seither Ruhe.
Das war Plan B
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Mir hat der freundliche Mitarbeiter einer Prüforganisation während der HU unter dem Auto in der Grube stehend gezeigt, wie das Ding noch halbseiden dran hängt. So könne ich die HU nicht bestehen. Ich habe dann angeboten, das Ding vollends abzureissen. So habe er das gemeint, sagte er.
Zum nächsten Kundendienst in der Vertragswerkstatt habe ich das fehlende Blech vorab mitgeteilt in der absurden Annahme, dass es dann zum Termin da ist und montiert wird. Weit gefehlt. Mit Denken haben die es da nicht so.
Seit dem geht es ohne. Mehrere zehntausend km schon. Soll einfach so bleiben. -
Ich hab meines letztes Jahr auch komplett entfernt nachdem es nur noch irgendwie verklemmt knapp über dem Boden hing.
Ein Teil war schon länger abgefallen. -
Warum machte es dann zuvor Sinn und wurde verbaut, wenn es letzten Endes dann doch alle weg reißen und für unnötig befinden? o_O
Ist es eventuell ein "Wegreißhitzeblech" mit Fehlfunktion seiner Aufgabe und einer Wegreißfunktion? -
Das wäre auch eine Tuningmaßnahme zum Thema
Gewichtsersparnis -
Hallo,
also bei innerlichen Temperaturen von ca 600 Grad im DPF während der Regeneration wäre mir ohne Hitzeschild schon bisserl unwohl. Besonders bei einer manuellen Regeneration im Stand.
Grüße -
Zum Glück liegt die Sollbruchstelle oberhalb des Endrohrs, schützt aber auch darunterliegende Bremsleitungen und den Kabelbaum.
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Habe meins vor 2 Jahren an den losen Enden fixiert. War ne Fummelarbeit, aber bis jetzt hält es.
https://www.kastenwagenforum.d…weggebrochen.42676/page-2 -
Danke für den Hinweis @willi-heinrich,
ich hatte ja da auch die Teile Nr. angeben. -
Vor kurzem in Frankreich: Plan B
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