Fehlermeldung: UNTERBRECHUNG DES KRAFTSTOFFKREISLAUFS

  • Bei meinem letztem Kurzurlaub hatte ich, zum Glück im Stand, einen Federnbruch vorne rechts. Durch die Erschütterung beim Bruch hat ganz offensichtlich ein Relais ausgelöst, welches die Kraftstoffzufuhr im Falle eines Unfalls unterbricht. In der Bedienungsanleitung meines Fahrzeugs, Citroen Jumper 2.2 hdi 150 PS, steht auf Seite 123 (auch zu finden hier https://carmanuals2.com/d/77791) das 2 Schritte notwendig sind um die Unterbrechung zu entsperren.


    Aus der Zeichnung in der Bedienungsanleitung würde ich beim 1. Schritt auf einen Einbauort unter der Abdeckung des Einstiegs beim Beifahrer tippen. Als nächstes dann im Batteriekasten den 2. Schritt durchführen.


    Naja, weder unter der Abdeckung noch im Batteriekasten war solch ein Unterbrecher zu finden. Letzlich hat dann auch der ADAC ein wenig suchen müssen, und siehe da ;-):


    Im Fußraum beim Beifahrer, zwar unterhalb des Handschuhfachs, aber laut Zeichnung in der Bedienungsanleitung schwer zu finden. Es hat gereicht einmal zu entsperren, ein zweiter Unterbrecher ist offensichtlich nicht verbaut, da nicht im Batteriekasten zu finden.


    So konnte ich wenigstens langsam zur Werkstatt und die Federn tauschen lassen.



    Unter der Abdeckung

    Rechts das einsame Teil mit dem gelben Stecker

    Hier nochmal etwas näher.


    Also sollte jemand ein ähnliches Schicksal erleiden. Einfach da zuerst suchen ;)


    Globecar Campscout 2.2 150PS, 255/55 R 18 ORC,CP Plus nachger., Solarpanel 120W, Caro Digital, Omnistor 6002, abnehmbare AHK

  • Diesen Fall hatten wir hier im Forum beim Ducato schon einmal.
    Er ist in Norwegen über ein Schlagloch gefahren ,dann wurde genau wie bei dir der Kraftstoff abgeschaltet mit diesem Schalter Fußraum Beifahrerseite.
    Ein Forums Mitglied konnte damals helfen das er weiterfahren konnte.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.


  • Danke und hohen Respekt vor dieser ruhigen, sachlichen Beschreibung mit Hinweis, wo was im Bordbuch stehen könnte. Wobei ich jetzt nicht überprüft habe, ob das z. B. bei Fiat auch drinsteht. Gute Wünsche für die Reparatur und dann weiter schöne Urlaubstage. Gruß HaWe

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Sucht mal da nach, da wurde das ausgiebig durchgekaut.
    Totalausfall in der norwegischen Pampa

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!