Probleme mit dem Wassereinfüllen gelöst

  • Der eine empfindet es als „Gerödel“, der andere als „für jede Situation perfekt gerüstet“.


    Genau, jeder wie er mag, Hauptsache der Wassertank ist immer ausreichend gefüllt.


    Übrigens habe ich auch schon öfter die Wasserkanne gefüllt mitgeführt….als stille Reserve, wenn es absehbar knapp,werden könnte.

  • Ein Stück Schlauch und ein Trichter sind die Dinge meiner Wahl.

    Mit Trichter und Schlauch ist der effektive Wasserauslass ja noch tiefer. Wenn Du damit immer noch genügend Wasser zapfen kannst, ist der Originalauslass ohnedies nicht so tief. Schön, dass es für Dich funktioniert. Ich habe es bisher immer noch mit Schauch und/oder Kanister geschafft. Korrektur: Irgendwann vor Jahrzehnten in Griechenland füllte ich mit 1,5-l-Flaschen nach (sehr oft hin und her!), warum weiß ich nicht mehr.


    Heinz

  • warum weiß ich nicht mehr.


    ... da waren die 5l Flaschen noch nicht erfunden – da waren alle Gebinde noch kleiner.
    Außer das Bier in (gesamt) Bayern. Ich kenne kein Ortschronik, in der jemand sich mit einem 0,5l Seidel (für Dich Heiz: Krügerl) hätte ablichten lassen. ;)


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Mit Trichter und Schlauch ist der effektive Wasserauslass ja noch tiefer. Wenn Du damit immer noch genügend Wasser zapfen kannst, ist der Originalauslass ohnedies nicht so tief. Schön, dass es für Dich funktioniert. Ich habe es bisher immer noch mit Schauch und/oder Kanister geschafft. Korrektur: Irgendwann vor Jahrzehnten in Griechenland füllte ich mit 1,5-l-Flaschen nach (sehr oft hin und her!), warum weiß ich nicht mehr.


    Heinz


    Moin Heinz. Wenn dein Schlauch dafür reicht, weshalb traust du das meinem Stück nicht zu?
    Den Trichter hab ich mit, weil wir mal vor so etwas standen, wo die Kanne nicht drunter passte und sich auch der Meter Schlauch nicht anschließen ließ. Also Schlauch in die Kanne, Trichter in den Schlauch....
    Alles andere, also quasi unterirdische Wasserzapfstellen sind mir noch nicht untergekommen. Eventuell erhellst du mich/uns mit einem Foto?
    Ansonsten kann ich dir versichern, dass es mit den von mir erwähnten Hilfsmitteln möglich war, in 99 % der Fälle den Tank wieder nachzufüllen. Bei dem einen Prozent sind wir weiter gefahren und Zack! ging es wieder nach guter alter Väter Sitte.

  • Active oder Nano Variante Uli?


    Aktiver Schichtfilter am Übergabepunkt um Dreck zu vermeiden.
    Aktiver Filter am Stutzen
    Lagerung der Kartusche im Kühlschrank- Edelstahltube- und wenn zu Hause, wird der Filter ebenfalls benutzt- damit er nicht versifft! Seit Jahren auf allerWelt im Einsatz und bin zufrieden!


    Herzlichst Uli

  • ......die Durchflussmenge (l/min)!
    Mit Druck (bar=Kraft pro Fläche) hat das sekundär zu tun, wird aber gerne verwechselt


    Guten Morgen Andreas


    Das ist bedingt richtig.
    Insofern ist die Aussage vom Kollegen @Grauli doch nachvollziehbar.


    Hohlfaserfilter (Alb Nano) benötigen einen Fülldruck von mindestens 2 bis 3 bar, damit die Funktion gewährleistet ist und die Durchflussmenge passt.


    Aktivkohle (Alb Active) aufgrund der Bauart halt weniger, hat aber auch eine andere Schutzfunktion (Geruch, Geschmack).


    Daher meine zuvor gestellte Frage an den Uli, da Hohlfaserfilter nicht gerade ohne Probleme funktionieren.


    Genanntes Beispiel:
    Wasserzapfanlagen auf Stellplätzen mit Münzeinwurf, garantieren auch nicht immer den Fülldruck vom Wassernetz der Versorgung.


    Liebe Grüße Otti


  • Tja und stell dir vor, dass ich am Vorfilter - Übergabepunkt sogar einen Druckminderer hab, damit die Kartusche nicht beschädigt wird. Und noch was aus meinem Studium. Der Druck von fluiden Stoffen - berechnet sich nicht nach Fläche, sondern wie folgt: p=ρ⋅g⋅h

  • ...... sondern wie folgt: p=ρ⋅g⋅h.......


    Mit dem Schweredruck allein kommt man da nicht hin.....
    In offenen Systemen ohne Pumpe, mag die Berechnung stimmen (letztendlich kommt aber auch "P" raus).
    Hier haben wir ein (bis zum Auslauf) geschlossenes System mit einer Pumpe (Wasserwerk). Dort wird ein Volumen mit der Kraft der Pumpe gegen einen Widerstand (Rohrsystem) gefördert. Und bei aufsteigenden Rohrsystemen arbeiten wir mit der Pumpe (P=F/a) sogar gegen den Schweredruck.
    Schau doch noch mal in die alten Studienunterlagen. ;)

  • Ein abgeschlossenes Studium damit ich zum Camper werden darf.o_O
    Bin ich froh das ich beim Kauf meines Fahrzeuges keine Dissertationschrift beim Händler einreichen musste!:D


    Liebe Grüße Otti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!