Autopass u. Ferjekort Norwegen u. Schweden

  • Dafür bezahlst du dann für die Box und musst die zurück schicken bestellen usw.
    Wenn es mal so eine Box gibt, die eine moderate jährliche Gebühr kostet und mit der ich dann durch ganz Europa fahren kann, ohne über Maut nachzudenken, dann hole ich mir auch eine. Das werde ich aber wahrscheinlich nicht mehr erleben. Ist halt einfacher die Krümmung der Banane zu normen als ein einheitliches Mautsystem zu schaffen.:kotzan:

  • Die Box kostet einmalig 20 Euro und funktioniert mindestens 2 Jahre und die AutoPass for Ferje kostet 5 Euro, okay und eine Vorrauszahlung von 300 Euro, aber das restliche Guthaben was du nicht brauchst kann man zurückfordern.
    Also stehen 25 Euro Unkosten und bei uns jetzt bei dieser Reise eine Ersparnis von 85€ gegenüber. Plus den Rabatt bei der Maut aber den hab ich jetzt nicht ausgerechnet.

  • Aber nur als Fußgänger, Autos kosten immer noch.....bin heute erst aus Norwegen zurück gekommen und bin von AutoPass for Ferje und BroBizz total begeistert. Funktioniert alles Problemlos. Du fährst einfach auf die Fähre, mußt dich um nichts kümmern, kein Ticket kaufen usw. und sparst noch 50 % des Preises. Spätestens 24 Stunden später siehst du die Abrechnung auf deinem AutoPass for Ferje Konto was abgebucht wurde. Genauso unproblematisch funzelt es mit BroBizz und der Maut, meistens am gleichen Tag von der Kredirkarte abgebucht und auch vergünstigt. Ich war begeistert.


    Gruß Gregor


    Lieber Gregor,


    gebe Dir Recht, sehr unkompliziert, aber ich konnte auf meiner BroBizz-Abrechnung nicht sehen ob und um wieviel die Fährfahrten reduziert waren. Habe ich etwas übersehen?


    Gruß.


    Jürgen

  • Bei mir stehen immer der reguläre und der um 50% reduzierte Preis auf der Abrechnung.
    20 inländische Fährfahrten sind es inzwischen auf der Rechnung der Ferjekort.
    1 Fährfahrt taucht gar nicht auf (Flesnes nach Revsnes) …bin gespannt, ob die Rechnungen dafür zu Hause im Briefkasten liegen.
    Der Rest sind ca 1500 Nkr…..also ca 150€ Ersparnis nur bei den Fähren…dafür lohnt sich der kleine Bestellaufwand für mich.

  • Hallo Peter,


    es gibt wohl die eine oder andere Fährlinie die noch nicht in dem AutoPass for Ferje System integriert sind und sie deswegen nicht auf der Abrechnung stehen.
    Wenn da nur der 50% reduzierte Preis auf der Abrechnung steht, dann hast du auch nur die 50% bezahlt.


    Gruß Gregor

  • Bei mir stehen immer der reguläre und der um 50% reduzierte Preis auf der Abrechnung.


    Und den regulären Preis kennst du? Oder anders gesagt, Im Möbelladen steht auch 50% Rabatt in einem Laden und im Anderen kostet der gleiche Schrank ohne Rabatt auch nicht mehr. Wenn ich 50% Rabatt höre, kreuseln sich mir daher immer die Nackenhaare

  • Der reguläre Preis ist der, den ich ohne Ferjekort zahle……das ist glaube ich anders als bei den Matratzen im Möbelhaus…die gibts nur mit Rabatt.
    Außerdem: Wenn ich für 20 Fährfahrten ca 150€ zahle, habe ich keinen Grund zu klagen….egal ob mit oder ohne Rabatt.
    Alleine daß man sich vor Ort um rein gar nichts mehr kümmern muss, ist mir den Bestellaufwand vorher wert.

  • Den regulären Preis kenne ich, erstens steht er in jedem Fährplan der Fährlinien und er steht auch bei jeder ABRECHNUNG von AutoPass for Ferje mit dabei. Falls beide nicht identisch wären,
    dann dürfen sich deine Nackenhaare kreuseln. Ich habe mir vor der Reise die Mühe gemacht die Preise ohne und mit AutoPass for Ferje zu berechnen und ich stimme Peter zu, dass sich der Aufwand lohnt.


    Gruß Gregor

  • Wenn ich 50% Rabatt höre, kreuseln sich mir daher immer die Nackenhaare


    https://www.vegvesen.no/en/tra…raffic-information/ferry/


    Da kannst du die gewünschte Fährstrecke eingeben, die regulären sowie die 50% ermäßigten Preise erfahren. Sogar die täglichen Abfahrtszeiten, Webcams der Häfen usw. sind ersichtlich.
    Hat rein gar nichts mit dem hiesigen Möbelgeschäftsgebaren zu tun.
    Aber jeder wie er will.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Und den regulären Preis kennst du? Oder anders gesagt, Im Möbelladen steht auch 50% Rabatt in einem Laden und im Anderen kostet der gleiche Schrank ohne Rabatt auch nicht mehr. Wenn ich 50% Rabatt höre, kreuseln sich mir daher immer die Nackenhaare


    Lieber Frank,
    wenn du schon nicht rechnen kannst, bzw reale Einsparungsmöglichkeiten negierst, dann vergleiche bitte nicht staatliche norwegische Einrichtungen mit einem Möbelladen.

  • Selbst wenn ich 50% bekomme, sind es keine, wenn ich irgendwelche Gebühren und Gerätemiete habe. Und mal abgesehen von der Fähre zu den Lofoten, habe ich für den Rest der Inlandsfähren 8-14€ bezahlt. Was willst du da sparen? Und einfacher ist das doch auch nicht, weder bei Maut noch bei Fähre. Bei der Maut kümmere ich mich um nichts und bekomme 3 Monate später eine Rechnung. Einfacher geht es nicht. Waren bei mir 50€. Und bei der Fähre stehst du in der Reihe und dann kommt einer oder eine und der gibst du die Kreditkarte und bekommst eine Quittung ausgedruckt. Und im Vergleich zu den anderen Kosten sind es Peanuts. 50€ für Maut und evtl. 120 für Inlandsfähren und dagegen zum Vergleich 1100€ Treibstoff (2018 Wird wohl heute das doppelte sein)

  • Kleine Frage am Rande: Hier im Süden von Norwegen werde ich bei Vorlage der Kreditkarte am Display ab und an gefragt, ob ich in Nkr oder in Euro zahlen möchte. Ich habe jetzt mal Nkr gedrückt, weil alles vorher ja immer in Nkr lief.
    Was ist der abrechnungstechnisch richtige/preisgünstigere Weg?

  • Frank, so ist es eben nicht mehr.
    Es kommt keiner mehr bei dem Du zahlen kannst. Wollte ich im letztem Jahr so machen (Måløy-Oldeide) wurde mit Verweis auf die Umstellung zur automatischen erfassung der Kennzeichen abgelehnt. Aber ich könne auch mit Ferrypay zahlen.

  • Kleine Frage am Rande: Hier im Süden von Norwegen werde ich bei Vorlage der Kreditkarte am Display ab und an gefragt, ob ich in Nkr oder in Euro zahlen möchte. Ich habe jetzt mal Nkr gedrückt, weil alles vorher ja immer in Nkr lief.
    Was ist der abrechnungstechnisch richtige/preisgünstigere Weg?


    Ich habe die Erfahrung gemacht in Tschechien und Kroatien, das bei Auswahl Landeswährung der Zahlbetrag in Landeswährung an deine Hausbank gesendet wird. Diese rechnet Heimatwährung in Landeswährung um und bezahlt. (Darf man "rubelt um" eigentlich noch sagen?) Meist sind die Umtauschkonditionen der Hausbank besser als die im Urlaubsland.

    Viele Grüße Simon


    CLEVER Vario Kids auf Citroen 2,0 l, 163 PS, Maxi, Profondorot, Truma 6D, Paket 1 und 2, Solar 160 Wp

  • Ist ja kein Automat, sondern schlicht die Supermarktkasse.
    Aber wenn ich, wie vorher (von Norden kommend) immer nur Quittungen in Nkr bekommen habe, wird es wenn ich jetzt explizit Nkr anwähle, keinen Unterschied machen. 10 Nkr gleich 1 Euro, dann passts.
    War auch nur eine Frage, worin letztendlich der Unterschied ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!