Light oder Haevy Chassi

  • Ok danke für die Rückmeldung. Allerdings habe ich das Light chassi mit 3,5 T . Meinst Du das reicht ? Ich glaube die 200 Kg die ich mehr habe machen den Braten nicht Fett. Oder bist Du jetzt mit 3,5 zufrieden?


    Viele Grüße
    Dietmar


    ja ich bin zufrieden.
    Allerdings würde ich nächstes Mal das Heavy Chassis bzw. Schraubenfedern als Zusatzfeder an der HA nehmen.Das reicht völlig.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Also, wenn es nur um den Abstand der Reifen in den Radkästen geht, dann liegt da der Heavy nur an der Hinterachse etwas Höher. Da lässt sich der Light recht einfach durch zusätzliche (Stahl)Federn an der Hinterachse anheben.
    Ich habe da die Federn von Kuhn verbaut. Wenn das Fahrzeug bei 3.5t bleiben soll geht das ohne TÜV, da mit ABE.
    Dann gibts da noch die Unterschiede bei den Bremsen und beim evtl 'n Auflasten....... :zungelang:

    Hymercar Free 540,160 PS, SCA Aufstelldach, AT9, 6DE, 200AH Bulltron, 16er Borbet CWD mit Yokohama GeolandarAT, Bilstein B6, Lesjöfors /Kuhn Federn....

  • Hallo,


    auch wir haben das Light Chassis und ich habe noch keine negativen Auswirkungen festgestellt. Ich habe allerdings 16 Zoll Räder.


    Auf 17 Zoll Räder habe ich verzichtet, da selbst schon in Dänemark Probleme bei der Beschaffung neuen Reifen dieser Größe auftreten. Ich habe keine Lust, 3 Tage auf dem Hof eines Reifenhändlers zu stehen und auf einen Ersatzreifen zu warten.


    Das ist doch mal eine Auskunft! Besten Dank dafür- Top


  • Ich dachte ich bräuchte die Verbreiterungen für vorne und hinten?

  • Ich möchte mir im Nachgang 18 Zoll Felgen drauf machen. Das Gesamtgewicht soll bei 3,5 Tonnen belassen werden,


    Hallo Dietmar.


    Ich habe ein Light Fahrwerk und es wurde von 16" auf 18" umgerüstet.


    Der niedrigste Lastindex ist mit 109 angegeben und mit 1030 Kilogramm pro Rad an Tragfähigkeit zugelassen.


    Rad-Reifen-Kombination ergeben sich bei mir aus Borbet CW 3 in 18 Zoll und Grabber AT in 255/55 als Allwetterreifen mit Alpine Symbol.


    Vordere Kotflügelverbreiterung ist Pflicht und lag zumindest bei meinem Kauf von dem Set dabei.
    Eine Verbreiterung für den hinteren Radlauf wird nicht benötigt.



    Empfehlenswert bleibt jedoch eine Zusatzluftfederung in beiden Varianten der Fahrgestelle und erhöht Fahrkomfort und Fahrsicherheit in seiner Dynamik und Zuladung.


    Die vorderen Federn sind bisher die Originalen und bisher gab es kein verlangen diese tauschen zu müssen, bis diese halt eben verschlissen sind.


    Die Kombination aus ZLF und 18 Zoll Bereifung ist eine absolute Empfehlung der Fahreigenschaften.


    Luftdruckempfehlung liegt dann bei 4 bar auf allen Reifen und fährt sich sehr gut.


    Kein gehopse und gepoltere mehr, sowie sehr angenehmes fahren ohne nervende negativ Einflüsse, welche eben ein "Transporter" so mit sich bringt.


    Erhöhte Abrollgeräusche sind hier auch nicht zu vernehmen, liegt aber in den Unterschieden einer möglichen Auswahl der gewählten Reifen.


    Merke jedoch:
    Der Kauf, sowie die Umrüstung bleibt für das Light-Fahrwerk eine definierte Größe im zulässigen Gesamtgewicht.


    Eine Erhöhung der Zuladung auf über 3,5 Tonnen, ist mit dieser Kombination dann nicht mehr möglich.


    Liebe Grüße Otti


  • Sehr ausführlich erklärt- vielen Dank dafür!
    Du hast recht ich muss nachdenken. Die Maschine in meinem Kopf rattert wie Bolle!
    Leider kann bei Auflastung meine Frau den Kasten nicht fahren- sehr schwierig alles.


  • Genau diese Felgen/ Reifen Kombi sehe ich auch vor? Über die ZLF muss ich nachdenken!
    Was kostet denn so eine ZLF?

  • Was kostet denn so eine ZLF?


    Das kommt auf die Marke an und ob der Name mit bezahlt werden möchte.


    Ich fahre VB Semi Air der Firma Air Suspension und bin sehr zufrieden.


    https://www.vbairsuspension.co…n/zusatzluftfederung.html


    Nach eigenen Recherchen und Auskünften wird die Zusatzluftfederung von VB in niederländischen Rettungsfahrzeugen verbaut und das war für mich Überzeugung genug.


    Preise möchte und kann ich nicht mehr nennen, ergab aber eine rechnerisch gute Lösung für mich durch meinen Händler.


    Da müsstest du bitte mit eigener Initiative den Vergleich der Produkte sowie die Preise vergleichen.


    Aber es ist die Investition wert!


    Liebe Grüße


  • Dann werde ich mal recherchieren! Vielen Dank für den Link. Und alle die sich auf den Schlips getreten gefühlt haben - Sorry dafür und bleibt gesund.

  • Mische mich nicht unbedingt in Themen ein, von denen ich nicht allzu viel verstehe.
    Aber:
    war mal mit nem Light-Fahrwerk (2015) in Südtirol unterwegs, und habe Ahnung von wegen Motorbremse. Bei kleinsten Bergabfahrten liefen die Bremsen heiß. Ist mir mit Heavy nirgendwo be viel längeren und steileren Abfahrten jemals passiert. Wäre für mich das wichtigste Argument.

  • Mische mich nicht unbedingt in Themen ein, von denen ich nicht allzu viel verstehe.
    Aber:
    war mal mit nem Light-Fahrwerk (2015) in Südtirol unterwegs, und habe Ahnung von wegen Motorbremse. Bei kleinsten Bergabfahrten liefen die Bremsen heiß. Ist mir mit Heavy nirgendwo be viel längeren und steileren Abfahrten jemals passiert. Wäre für mich das wichtigste Argument.


    Auch ein Aspekt den ich berücksichtigen möchte!
    Danke

  • hatte 2win mit 15 zoll, gegen, leichter, aber bremsgestank
    roadcruiser 16 zoo, noch nie bergab Probleme


    Komisch, ich hatte in den Bergen noch nie Probleme mit meinen popeligen Bremsen. Obwohl ich nur die noch popeligere Serienbereifung drauf habe.Ob's am Fahrer oder seinem Fahrstil liegen könnte.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Der einfachste Weg wird sein den 640 SL DIREKT aufzulasten da er im kleinsten Reisetrimm schon 3,5t wiegen wird. Mindestens sollt er auf 3,8t aufgelastet werden. Anschließend dafür sorgen das die richtigen Führerscheine vorhanden sind. Alles andere führt in eine Sackgasse.
    Mein Tip: Den SL stornieren oder sofort mit hohem Gewinn verkaufen und sich einen Wagen konfigurieren der unter allen Bedingungen fahrbereit ist,
    Mein ultimativer Tip: Einen TI, z.B. von EHG kaufen.
    Zu den 18 Zöllern: Gute Wahl, gute Optik
    Zu den 17 Zöllern: Guter Kompromiss aus Optik und Komfort
    Zu den 16 Zöllern: Je nach Reifenwahl die eierlegende Wollmilchsau, über all zu bekommen

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • ICH habe seinerzeit das Maxifahrwerk gewählt.
    - bessere Bremsanlage (nicht nur die Bremsen sind größer sondern auch der Bremskraftverstärker)
    - Wenn ich mal überladen bin, dann kann das Fahrzeug das handeln, weil es dafür gebaut wurde und ich gefährde niemanden.
    Habe einen 4t auf 3,5t abgelastet.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!