Solartasche an EBL und Starterbatterie

  • Liebe Forumsmitglieder,
    ich habe bisher noch keine All in One Erklärung gefunden und hoffe auf eure Hilfe
    EBL-Schaudt und Aufbaubatterie sind hinten unterm Bett.
    Ziel: Solartasche für Erhaltung der Starterbatterie und im Urlaub eine kleine Verlängerung des "Freistehens"
    Wie genau schliesse ich den ganzen Spaß dann an??


    Meine grundsätzliche Idee wäre:
    Solartasche über Regler mit dem EBL verbinden und damit die Aufbaubatterie laden wenn nötig.
    Im Herbst bei längen Standzeiten die Starterbatterie erhalten. Wie schliesse ich dies sinnvoll an?


    Oder ist die sinnvollste Lösung:
    Votronic duo und dann einmal durch das komplette Fahrzeug Kabel legen?
    Oder macht das EBL das von alleine? Bei Landstromanschluss werden ja auch beide Batterien geladen wenn ich das richtig verstanden habe.
    Was hab ich übersehen?
    Ich danke Euch für Eure Hilfe


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Ich würde die Solartasche direkt an die Aufbaubatterie anschließen.


    Zur Erhaltung der Starterbatterie habe ich einen Standby Charger im Einsatz.
    Bedeutet: Die Aufbaubatterie gibt kleinen Strom an die Starterbatterie.


    Du könntest mal die Suchfunktion nutzen und dich über einen Standby Charger informieren.


    Hier mal ein paar Leseproben


    https://www.kastenwagenforum.d…gbatterie-mitladen.45062/
    https://www.kastenwagenforum.d…der-batt-mit-solar.47586/
    https://www.kastenwagenforum.d…-hinten-nach-vorne.47901/


    Ich habe den Standby Charger erfolgreich im Einsatz.
    Gruß
    Holger

  • Benötigt man nicht für Lithiumbatterien einen besonderen StandbyCharger.
    Ich meine irgendwo gelesen zu haben das der „einfache“ Vortonic StandbyCharger nicht funktionieren soll, da dieser nicht für Lithium Batterien ausgelegt ist.
    Ob es stimmt?


    Bei AGM Batterien solls Problemlos möglich sein und sehr gut funktionieren.

    Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

  • Betrifft mich tatsächlich nicht da ich ne Gel habe :)


    Zum Post davor nochmal.
    Der Solarstecker am EBL soll dann nicht benutzt werden?? Bzw. Ich verstehe es richtig das ich dort nicht direkt Solar anschließe sondern immer über einen Regler?
    Was spricht gegen solarmodul plus Regler plus Stecker in EBL? Danke Euch

  • Bei einer Solartasche ist ja in der Regel auch ein Solarregler dabei.


    Ob über EBL oder nicht bleibt dir ja überlassen.
    Ich würde den direkt hinten an der Aufbaubatterie anschließen und im Heck einen festen Anschlussstecker installieren. So brauchst du nur die Solartasche an der Steckverbindung einstecken und aufstellen.
    Der Standby Charger macht den Rest.
    Bei Bedarf kannst du auch den Charger mit einer Unterbrechung steuern ob er die Starterbatterie laden soll oder nicht.

  • Betrifft mich tatsächlich nicht da ich ne Gel habe :)


    Zum Post davor nochmal.
    Der Solarstecker am EBL soll dann nicht benutzt werden?? Bzw. Ich verstehe es richtig das ich dort nicht direkt Solar anschließe sondern immer über einen Regler?
    Was spricht gegen solarmodul plus Regler plus Stecker in EBL? Danke Euch


    Hola,
    erst mal nichts. Was ist denn für ein EBL verbaut?
    VG

    Viele Grüße und allzeits gute Fahrt...............Peter
    Roadcruiser (A) Bj.2010, Multi.160 MAXI 156PS, 3,0L mit Comfortmatic,LPG-Tank-Flasche,200WSolar,VA Lesfijörs-Federn,2xKlima,WB 2x95A-AGM,300W WR,
    AHK, RFK, SAT-IP, Rain-TEC,Thule-Omnistore und sonstiges Gedöns

  • Schaudt 208 S-E ist verbaut.
    In meiner einfachen Vorstellung würde ich gerne folgendes "basteln":
    Kabel vom EBL Anschluss an Laderegler (z.B. Victron Energy SmartSolar MPPT 75/10 Solarladeregler 10A 12/24V)
    von da aus Kabelsatz 1 Meter unterm Bett raus :) da kommt dann bei Bedarf das Modul ran.
    Idealerweise würde das EBL dann durchschalten und die Starterbatterie mitladen ( so wie bei Landstrom) dies scheint aber nicht zu funktionieren wenn ich es richtig verstanden habe :)
    Meinetwegen schliesse ich auch direkt an die Batterie an frage mich nur warum es dann einen Eingang am EBL gibt?
    Danke Euch für Eure Mühen diesem Solartrottel zu helfen.
    Grüße

  • Hallo Andreas,


    Wir haben folgendes realisiert:
    Solartasche über MPPT Regler mit dem EBL verbunden und damit die Aufbaubatterie laden, wenn nötig. Das ist bei uns im Herbst/Winter sinnvoll.


    Sie Starterbatterie laden wir nur gelegentlich übers Fahren

  • Bei Landstromanschluss werden ja auch beide Batterien geladen wenn ich das richtig verstanden habe.


    Eben. Ich habe den Solarregler direkt auf die Aufbaubatterien geklemmt und dann den Ausgang des Reglers (wenn du so einen hast), der die Starterbatterie mit 1A lädt im EBL auf die entsprechende Klemme gelegt. Da brauchst keine neuen Kabel ziehen und funktioniert seit Jahren.


    Zitat: "Der Ausgang der Aufbaulader geht direkt auf die Batterien und der 1A-Ladestrom für die Starterbatterie habe ich auf den B1+ im EBL DS300 geklemmt. Das sollte das Kabel sein, was zur Starterbatterie geht."
    aus:
    https://www.kastenwagenforum.d….41973/page-2#post-573738



    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!