Luftzelt und Schiebetüre…

  • Hallo zusammen!
    Erstmal muss ich mich riesig entschuldigen, damit ich mich hier so lange nicht gerührt habe!
    ...und vielen, vielen Dank @paologreco für die wirklich perfekte und zutreffende Beschreibung.


    Bin auch wirklich sehr zufrieden mit dem Zelt - und ein dickes MERCI @ottikess, der mich vor dem getüdel mit den Thule Seitenwänden bewahrt hat.


    Anbei noch ein paar Bilder vom Mars - aus meiner Sicht sind noch einige Dinge zu beachten - doch dazu mehr nach den Bildern.[GALLERY=media, 35558]1 erstellt von Hui-Buh, 10.09.2022 um 12:11 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 35557]2 erstellt von Hui-Buh, 10.09.2022 um 12:11 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 35555]4 erstellt von Hui-Buh, 10.09.2022 um 12:11 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 35554]5 erstellt von Hui-Buh, 10.09.2022 um 12:11 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 35553]6 erstellt von Hui-Buh, 10.09.2022 um 12:11 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 35551]8 erstellt von Hui-Buh, 10.09.2022 um 12:11 Uhr[/GALLERY][GALLERY=media, 35536]Luftvorzelt Mars erstellt von Hui-Buh, 05.09.2022 um 08:39 Uhr[/GALLERY]

    :thumbup: Malibu 640LE - 150PS / Bj.2016 / 90000km...mit SOG / Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung / Auszug unterm Bett

    Einmal editiert, zuletzt von Hui-Buh ()

  • - Eine sinnvolle Ergänzung zum Vorzelt sind die "Veranda-Stangen" von Mars - da kann man die beiden großen Fenster mittig nach unten klappen und durch die Stangen wird verhindert, dass der Reißverschluss arg in Mitleidenschaft gezogen wird.


    - Gemäß der Anleitung sollen 2 Abspannleinen "um" die Markise gelegt werden und dann am Fahrzeug nach unten abgespannt werden. Da ich eine Dichtung zwischen Markisengehäuse und Fahrzeugdach verbaut habe, verwende die Topfmagnete (Foto) mit Ringöse. Diese werden auf dem Fahrzeugdach angebracht und von dort die Abspannleine über die Markise nach unten geführt.


    - Kastenwagen die im Heckbereich Fenster aufweisen (siehe meine Bullaugen) haben den Nachteil, dass hier das Zelt nie bündig am Fahrzeug anliegt...außerdem scheuert bei Wind das Zelt am Fenster.


    - Der vordere Luftschlauch muss so positioniert werden, dass sich die Schiebetüre gut öffnen und schließen lässt - in dieser Position ist meine Markisendichtung leider a bisserl zu kurz (siehe Foto). Hier muss ich noch nacharbeiten.


    - Hinsichtlich der Markisendichtung habe ich noch was festgestellt: Meine besteht wohl aus 2 Teilstücken, die damals bei Kauf des KAWAs 2016 montiert wurden. Mittlerweile haben die sich aber ein wenig verkürzt und am Stoß habe ich eine kleine Undichtigkeit festgestellt. Bei Starkregen läuft ein kleines Rinnsal von dort über die Schiebetür genau ins Zelt.


    - Eine sinnvolle Ergänzung zum Zelt ist der überall erhältliche Luftschlauch "Gentle Tent Sealtub" - der sorgt dafür, das unter dem Fahrzeug keine kalte Luft (und auch keine kleinen und mittelgroßen Besucher) hereinkommen.


    Viele Grüße
    Heli

    :thumbup: Malibu 640LE - 150PS / Bj.2016 / 90000km...mit SOG / Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung / Auszug unterm Bett

  • Eine späte Frage: Wie schätzt Ihr die Qualität des Westfield Mars im Vergleich zu Dometic/Kampa Rally Air ein oder was halten die Besitzer von der Haltbarkeit/Belastbarkeit des 165g-Ripstop-Materials? Man ist immer geneigt, zu so einem Polyester-Baumwolle-Mischgewebe "All Seasons" zu greifen - aber das Gewicht schreckt ab. Ebenso natürlich der Preis, wenn man das Zelt selten nutzt.


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

  • Wir sind immer noch zu keinem Ergebnis/Entscheidung gelangt… - haben uns aber heute in Essen auf der Messe nochmals gesprächstechnisch intensiver mit dem „Mars“ auseinandergesetzt.


    Hiernach tritt das „Mars“, jedoch dann noch mit einem zusätzlichen Anbau (namentlich „Eris“) für zusätzlichen Raum - für dies und das -, wieder in die engere Wahl.


    Leider stünde auch bei unserem Wohnauto das „Mars“ mittig des „Schlafzimmerfensters“, aber dies denke ich lösen zu können, dass mir das „Mars“ die Scheibe nicht verkratzt.


    Ich hatte zwar in der Zwischenzeit über FB mit jemandem Kontakt, der behauptet, eine Lösung für das Schiebetüre/Luftschlauchthema bei den Kampa Zelten zu haben, rückt aber nicht vor dem Kauf eines Zeltes - über ihn - damit heraus. Dies war mir dann doch etwas zu undurchsichtig…


    Nunja… - nun schau/n ich/wir mal… - und danke an dieser Stelle für die wirklich tollen und ausführlichen Erklärungen zum „Mars“. :blush:

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...

    5 Mal editiert, zuletzt von manoku ()

  • …und bei Regen? Wird die Schleuse zum Wasserauffangbecken? Dies war seinerzeit bei uns der Grund, uns wieder von einem Kampa Schleusenzelt zu verabschieden…


    Wie hat Westfield dieses Unterfangen gelöst?

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...

  • haben uns aber heute in Essen auf der Messe nochmals gesprächstechnisch intensiver mit dem „Mars“ auseinandergesetzt.


    Hallo Manfred.
    Unabhängig von dem "Mars" Zelt.
    Gab es denn trotzdem noch weitere Alternativen auf deiner besuchten Messe?
    Kampa einmal außen vor gelassen.


    Liebe Grüße

  • Moin Ottmar,


    wird es sicher gegeben haben… - wir haben uns ehrlicherweise in erster Linie nur über das „Mars“ informiert. Das Kampa-Thema hatten wir im Vorfeld schon abgehandelt.


    Angesehen haben wir uns noch ein Markisenzelt von Hahn-Zelte… - hierauf hat sich unser Informationsansinnen dann aber auch beschränkt.


    Das Schleusenzelt-Thema haben wir in Gänze - begründet unserer zurückliegenden Erfahrung - außer Acht gelassen…


    Zum Abschluss noch… - uns hat diese Messe ziemlich enttäuscht. Nichts wirklich neues - abgesehen von sich weiterentwickelten Fahrrädern - und irgendwie alles recht lieblos zusammengestellt und auch einige Freistände zwischendrin. Das Interesse der Aussteller scheint sich auch immer flacher zu gestalten.

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...

    2 Mal editiert, zuletzt von manoku ()

  • Irgendwann ist auch alles schließlich und letzten Endes erfunden Manfred.


    Danke jedenfalls deiner Rückmeldung.:fingerh:


    Liebe Grüße Otti

  • Zum Abschluss noch… - uns hat diese Messe ziemlich enttäuscht. Nichts wirklich neues - abgesehen von sich weiterentwickelten Fahrrädern - und irgendwie alles recht lieblos zusammengestellt und auch einige Freistände zwischendrin. Das Interesse der Aussteller scheint sich auch immer flacher zu gestalten.


    Warum sollten die Händler sich auf einer teuren Werbeveranstaltung einbuchen, wenn denen auch so die Bude eingerannt wird.
    Ich hoffe es dreht sich bald und die überteuerten Fahrzeuge bleibt ihnen in dem Hals stecken, den sie jetzt nicht voll genug kriegen.

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • Wir haben uns ein Westfield Mars gekauft und über Ostern erstmals eingesetzt. Warum der Kauf? Wenn wir mit Boot unterwegs sind, gehen wir schwimmend auf Erkundungstour und auch sonst fahren wir selten mit dem Kasten vor Ort umher, dafür haben wir unsere E-Bikes. In der kalten/kühlen Jahreszeit erweitert das Vorzelt aber unseren "Lebensraum" sinnvoll - ansonsten reicht uns meist ein trockener Platz unter der Markise. Ab 5-7 Tagen Standzeit macht für uns das Mars Sinn. Denn gleich vorab: Die angegebene Aufbauzeit von 15-20 Minuten ist Fansasie. Mit ordentlichem Setzen der Heringe dauert es schon fast ein Stündchen - der pflegliche Abbau mit Säuberung auch länger. Aber vielleicht bekommen wir auch noch mehr Routine.


    Wir sind vom Mars sehr angetan: Gute Verarbeitung und es steht wie eine Eins. Probleme mit der Schiebetür gibt es tatsächlich nicht. Die Stabilität der Luftschläuche hat uns überrascht und wir blicken also noch entspannt auf das erste stürmische Gewitter. Leiser als unsere Markise bei Wind ist es auch. Das Ripstop-Zeltgewebe wird was aushalten. AllSeason-Material mit Baumwollbeimischung wird vor allem Wärme besser speichern. Aber am Kasten ist Gewicht ja Thema.


    Das Platzangebot innen ist toll: Mit 6 Personen kann man in dem 3,3mX2,5m Innenraum gut um einen Campingtisch sitzen. Schön sind die tief heruntergezogenen und sehr flexibel nutzbaren Fensterflächen (herausnehmen oder Verandastangen einsetzen).


    Eine Lösung für die Fahrzeugwand-Andruckpolster bei unseren herausstehenden Fenstern haben wir schon in der Planung. Auch mussten wir den überstehenden Markisenkeder des Zeltes einkürzen, da er sonst vor die Abschlußkappe stieß und das Zelt nicht vernünftig an dem schmalen Bereich der B-Säule platziert werden konnte.


    Noch was Positives zu Westfield: Am Zelt hat an einer Tür die Industrienähmaschine einen Zahn des Reißverschlusses gekillt und das Einführen wurde frickelig. Eine kurze Mail mit Foto an Westfield und 2 Stunden später kam die Antwort, dass man sofort ein neues Seitenteil an uns sende. Ein vorbildlicher Service, wie ich finde.


    Schaun wir mal, ob es bei der weiteren Nutzung noch mehr gibt, was Erwähnenswert ist. In diesem Sinne.


    Reinhard


    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

  • Hallo zusammen. Eine Frage an die Nutzer vom Mars Vorzelt und Dank für die guten und ausführlichen Rezensionen. Kann man eigentlich das Mars als "Drive away" Zelt nutzen, oder muss man komplett abbauen wenn man den Van bewegt?
    Dank vorab und beste Grüße

  • Nein, geht nicht. Wir haben uns bewußt gegen das Drive-Away entschieden. Das Orion gefällt mir auch nicht. DriveAway hatten wir schon mal bei einem Gestänge-Reimo-BelAir. Ist praktisch, aber die Schleuse flattert gerne oder es bilden sich Wasserbeutel. Wenn wir das Zelt mitnehmen, touren wir heute mit unseren E-Bikes oder dem Boot, nicht mit dem Kasten.


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

  • Ich habe kein Pustezelt sondern das
    https://www.campingwagner.de/p…E8KnUR-LOMcBoCwDUQAvD_BwE


    mit Gestänge. Ist vom Gewicht und Packmaß auch nicht viel anders als die Luftzelte. Ist aber oben fast genauso breit wie unten und wenn ich die Tür vorn öffne läuft mir nicht der Das Wasser der halben Dachfläche ins Zelt und ins Genick.:)
    Und auf oder Abbau geht genauso schnell oder langsam.
    Meins hat den Tunnel und am Keder, den ich in meine Markise einfädele, ist ein Reißverschluss, wegfahren daher kein Problem, aber ehrlich gesagt in der Praxis hab ich das mit diesem Zelt, das ich jetzt 3 Jahre habe, noch nie gemacht. Früher hatte ich das Vorgängermodell an meinem Van, da bin ich ein oder 2 Mal weg gefahren. Bin trotzdem froh, das es den Tunnel gibt, erstens ist das Zelt fast 1m größer, wenn man die Rückwand weg macht
    2. hat der Tunnel beidseitig eine Tür. Man hat also einen Hintereingang zur Hecktür vom Auto.
    3. Wenns mal kalt wird kann man das Zelt verkleinern und hat die Zugluft unterm Auto nicht.

  • ... Kann man eigentlich das Mars als "Drive away" Zelt nutzen, oder muss man komplett abbauen wenn man den Van bewegt?..


    Hei, wir haben das westfield Triton. Das kann frei stehen. Di kannst es mit oder ohne Schleuse aufbauen. Da wir mit dem Kasten manchmal dem.Wind hinterher fahren zum Surfen brauchen wir ein Zelt, was autonom steht. Das kann es. Und es gibt keine Probleme mit der Schiebetür. Es gibt eine extra Bodenplane. Die kann man ei hängen oder auch nicht. Wir haben das Zelt in Holland dabei gehabt bei 40kn. Hat heftig nachgegeben... aber super gehalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!