Assistenzsystem funktioniert nicht

  • Bei den alten kommt Feuchtigkeit in die Platine des "Dashboards", sodass die Lämpchen dauerhaft glimmen, bei den Neuen fällt die Assistenzklimbimelektronik aus. Alles wie gehabt. Italienische Elektronik at it´s best.


    Regt euch nicht auf. Irgenwann trocknet das wieder.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ich hatte die Fehlermeldungen bei Regen und unabhängig von nächtlicher Kondenswasserbildung.


    Mein Plan ist daher, möglichst immer dorthin zu fahren, wo die Sonne scheint… ;)

  • Mein Plan ist daher, möglichst immer dorthin zu fahren, wo die Sonne scheint… ;)


    Das ist grundsätzlich ein sehr guter Plan. Sonnenschein hat einen positiven Einfluss auf das Hormonsystem. Damit ärgert man sich weniger über den elektronischen Italomurks. Es gibt ja noch mehr als den durch Feuchtigkeit erzeugten.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Regt euch nicht auf. Irgenwann trocknet das wieder.


    Bis dahin flippt vielleicht der Notbrems- oder der Spurhalteassistent ein bischen aus, aber das kriegt ein Fiatfahrer doch geregelt.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ich glaube nicht, das alle hier im Forum, die das Assistenzsystem besitzen, dieses auch beim Kauf unbedingt mitbestellt haben.
    Viele haben die vom Händler konfigurierten Kästen/WoMo’s vom Hof gekauft und haben genommen was man kriegen konnte bzw. was derzeit verfügbar war.


    Tip: Man kann ja auch, wenn es stört im BC die Assistenten deaktivieren.


    50.000€ und bei feuchtkaltem Wetter „Ich sehe was, was du nicht siehst“ spielen ist nicht die Schuld des Eigners sondern die hohe Ingenieurskunst eines Nichtcampers beim Italienischen Hersteller.
    Andere wiederum verbauen einen teuren Navireceiver für über 1000€, müssen dann noch teure Updates kaufen und können im Notfall keine Straßenkarte lesen.
    Alles hat vor und Nachteile.

    Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

  • Das sind Assistenten und keine Chefs. Noch nicht.


    Viele meinen das aber, Bremsassistent, oder das nervige „ding ding ding“ sobald der Mittelstreifen ein wenig tuschiert wird.
    Es wird vielleicht auch als „die Inovation“ beim Händler angepriesen.


    Das ist wie im Job, habe meine Assistenten, Unterschreiben und Haften muß ich.

    Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

  • WoMo 2021 -> ich vermute, das Chassis ist 2020 für den WoMo-Ausbau ausgeliefert worden


    Moin,
    ich bin mir jetzt nicht hundertprozentig sicher - aber der Bremsassistent hat dann nix mit der Sensorik an der Scheibe zu tun, oder? Ich tauche auch noch mal in meine Bedienungsanleitung ein.
    Gruß Ingo

  • Doch hat er.
    Wenn die Kamera bzw. das Stückchen Windschutzscheibe im Assistenzsystem beschlagen oder Naß ist, kommt im Display so in etwa der Hinweis
    „Bremsassistent ausgefallen….

    Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

  • Hallo zusammen,
    da die Fehlermeldung des Bremsassistenten (Brake Control System) bei meinem Ducato 2,3l 160PS von 05/2021 recht häufig auftrat (Frontkamera abgedeckt) im Januar auch ohne Regen oder irgendwelche Feuchtigkeit und am Tag habe ich das bei meinem anstehenden Werkstattbesuch bei FIAT Professional reklamiert.


    Die Werkstatt hat dann ein Ticket bei FIAT aufgemacht, Ergebnis: Frontkamera wird getauscht (Gewährleistung).


    Wurde dann beim Termin Ende Januar mit dem Tausch des Abgassensors erledigt.
    Fehlermeldung ist dann bisher nur bei Nachtfahrt mit Gegenverkehr sporadisch und kurzzeitig wieder aufgetaucht. Das ist laut BA "innerhalb der normalen Parameter".


    Hoffe das bleibt so...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!