Verbrauch unter 10 liter, wer musste denn da schieben ?

  • also ich glaub es ja nicht!
    ich fahre unseren pössl jumper schon über drei jahre und bin in dieser zeit noch nie unter 10 liter diesel gefahren. meinen fahrstiel habe ich schon lange an den spritkosten angepasst. höchstgeschwindigkeit bei unseren touren, mal 130 wenn es schnell gehen soll.
    @eichi: man sieht es ja wieder in den letzten tagen "ford die tun was"? und alle anderen modelle auch!
    rainer: ich habe zwei 2,5er touring diesel gefahren und auch bei diesen schweren fahrzeugen waren deine angaben zum verbrauch in keinster weise zu erreichen!
    ist ja auch egal, ich weiß was ich tanken und bezahlen muss.

  • Hallo zusammen,


    ich brauche so um 1 Liter auf 100 KM :prost:
    ... und mein Kasten im schnitt 8,2 Liter.
    Fahre ihn täglich 75 KM auf Arbeit hin und her und bin "LOGISCH" auch im Urlaub damit unterwegs.
    Der min lag bei 7,2l, der max bei 9,4l.
    Ich kann im übrigen fast keinen Verbrauchsunterschied zwischen winter und sommer (beim Kasten :!: ) feststellen.


    Gruß
    Robert

  • Hi Camper 2509,


    kannste aber glauben. Is ein Firmenwagen, da hab ich keine Motivation was zu beschönigen. Allerdings fahre ich fast ausschliesslich Landstraße zur Arbeit und ansonsten lange Strecken auf der Bahn. Zum Einkaufen fährt meine Frau mit einem Smart.
    Wenn ich das jetzt mal ins Verhältnis setze: Kasten ca. 12 l. BMW 7,7 l und jetzt der Brüller Smart 6,5 l. dann muss ich gleichzeitig feststellen das der Smart am ungünstigsten ist, weil er fast ausschliesslich in der Stadt gefahren wird.
    Der Kasten hat erst 900 km Stadt und Landstraße hinter sich. Da bin ich gespannt auf den Jahreswert.
    Ich gehe mal davon aus, das der Verbrauchsunterschied eher von den unterschiedlichen Gewohnheiten abhängig ist. Viel Kurzstrecke kostet viel.
    Einen Unterschied von mehr als 4 Liter kann ich mir nicht nur mit dem Gasfuß erklären. Ansonsten stimmt es ja, Tanken kostet, oder war das fahren kostet ?
    MFG
    Rainer

    Globecar Fiat Ducato X 250 Bj. 09.2008 120 PS rot und Roller Honda SH125
    Man sieht sich auf der Straße.

  • Hallo Dirk,
    der Nachteil bei Deinem Automatik ist das Wandlergetriebe, deshalb der hohe Verbrauch!
    Wenn ich bei 50...60 Km/h im 6. Gang fahre habe ich ca. 1100 U/min( fast Leerlaufdrehzahl!), bei Dir sind es bestimmt 2500U/min oder???
    Auf der Autobahn bei 130km/h sind es bei mir ca. 3000 U/min.


    Apropo Smart: So ein kleiner Motor braucht eben halt ein bisschen mehr um die Leistung die ein großer von alleine bringt :shock: ; es liegt aber eingentlich an dem verbauten Turbolader der den Spritverbrauch in die Höhe treibt!!!
    Aber das ist ein anderes Thema !!!! :roll: :roll: :roll: :wink:

  • Hallo beinand!


    Bei meiner Fahrweise und meinem Stil komme ich im Schnitt immer zwischen 9 und 9,5 l/100km. Bin aber überzeugt, dass es auch locker mit weniger geht.


    Ich komme eigentlich nur im Winter drüber und da deshalb weil ich auch mit Diesel heize.
    Höchstverbrauch war zu Sylvester 2007/208. Inkl. 1Woche heizen knapp 14 l.

  • Hallo beinand,


    also die Verbrauchsanzeigen in disen Fahrzeugen stimmen selten. Wenn die Verbrauchsanzeige z.B. an der Ampel im Leerlauf (da ist der Verbrauch relativ hoch) nur 0-2 Liter als Momentanverbrauch anzeigt sollte man das erste mal stutzig werden. Wenn ein Kastenwagen der Größe eines Ducato oder Citroen Jumper unter 7 Liter brauchen soll, dann kann diese Anzeige nie stimmen. Die in den Prospekten angegeben Verbrauchswerte sind ja in der Regel schon höher, dabei sind die unter Idealbedingungen auf Versuchsstrecken (keine Steigungen, kein....) gemessen. Jetzt sind unsere Kastenwägen im Gegensatz zu den Kastenwägen der Hersteller schon fast voll beladen. Pro 200 Kg Mehrgewicht wurde mir von Citroen gesagt, kann man mit fast einem Liter Mehrverbrauch alleine rechnen.
    Unser CC Verbraucht bei moderater Fahrweise 11-13 Liter. Einmal, das ging es tendenziell den "Berg" hinunter, dann zeigte die Verbrauchsanzeige einen Durchschnittsverbrauch von unter 7 Liter an. Als der Tank aber leergefahren war und wir wieder aufgetankt haben, war das "gemessene" Ergebniss wesentlich (über 10 Liter) höher. Moderate Fahrweise hilft zwar viel, 3 Tonnen und die Höhe des Fahrzeugen setzen hier deutliche Grenzen. Ein Wert um die 11-13 Liter ist aber für solch ein Fahrzeug ein guter Wert. Wir haben es bei sehr flotter Fahrweise (120-130 Km/h) auch schon auf über 16 Liter geschafft!!

  • @ Andreas


    Auch ich sprach von der Anzeige vom Durchschnittsverbrauch und nicht vom Momentanverbrauch. :lol: Die Anzeige vom Momentanverbrauch kann bestenfalls ein Anhaltspunkt sein, gibt aber nie eine genaue Angabe!
    Meine Anzeige von 6,9l / 100km war auf einer Strecke von ca. 200 km gemessen, die 8,4 l/ 100 km sind der Durchschnitt von Tanken zu Tanken, also etwa 800 km.
    Ich lasse vom Bordcomputer den einen Durchschnittsverbrauch immer von Tanken zu Tanken berechnen, den anderen Durchschnittsverbrauch immer für Teilstrecken, z.B. von zuhause bis zum 1. Teilziel.
    Ich werde die Tage mal mein Tankheft rausholen und berechnen, was ich seit dem 1. Tag bis zum letzten Tanken verbraucht habe.


    @ muculi


    Dein CC braucht sicherlich mehr, da du die 3,0 l Maschine hast.
    Dadurch hast du schon ein größeres Grundgewicht und mehr Power braucht wohl auch mehr Sprit. Ich habe bislang nie die 10 l erreicht, bin allerdings auch noch nie über 120 km/h gefahren (höchstens mal zum überholen).

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Ach, die Verbräuche....


    die Verbrauchsrechnungen in unseren Autos, und damit meine ich all die großen und kleinen können eigendlich nicht mit den auf dem Kilometerzähler angezeigten Daten errechnet werden, da diese nicht stimmen. Fast alle Tachos zeigen zuviel an, ca, 6 -10% und das wird auch auf den Kilometerzähler übertragen. Vergleiche Geschwindigkeitsanzeige Tacho mit Navi, denn da stimmen die Naviangaben, wenn die Geschwindigkeit konstant, ist zu 100%. Also, mein Tacho zeigt 100km/h , das Navi 92km/h - das sind fast 10% Unterschied! Oder 8Km Strecke weniger gefahren, Wenn man beim Navi das Fahrtenbuch führt, kann man die tatsächlich gefahrene Strecke auslesen und mit dem Verbrauch verrechnen, um auf genauere Zahlen zu kommen. Da die Verbrauchsanzeigen in unseren Kästen sich auch auf die falschen Tacho- und Km-Anzeigen beziehen, sollte man immer so 10% dazurechnen, um auf einigermaßen realistische Werte zu kommen.


    Abschließen möchte ich noch bemerken, das Pe-esse gefüttert werden wollen und Verbräuche um die 10l bei Geschwindigkeiten zwischen 100 und 120 (Tacho zeigt 130) gerade noch möglich sind. (kein Gegenwind)


    Gruß Manfred

  • Hallo Dany,
    wenn Du wissen willst, wieviel Dein Auto tatsächlich verbraucht, dann solltest Du jedesmal beim Tanken voll tanken und dann über die gefahrenen Kilometer und der getankten Menge den Durchschnittsverbrauch berechnen. Wir fahren einen Adria Twin mit 2,2 L Motor und 120 PS. Der Wagen ist sicher etwas aerodynamischer als Dein CC, so dass der Verbrauch dementsprechend etwas niedriger sein müsste. Der Bordcomputer zeigt uns auch immer wieder "Märchen" von 8,5-9 Liter Durchschnittsverbrauch pro 100 km an. Wenn ich diesen Wert beim Tanken wie o.geschildert überprüfe, dann lande ich immer wieder bei Werten um die 11 Liter pro 100 km. Wenn Du in den Tests von Promobil oder Reisemobil nachliest, wird der Verbrauch unserer Kastenwägen auch immer mit gemessenen Werten von 11-13 Liter / 100km angegeben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Verbrauch, den Dir Dein Computer anzeigt, stimmt.
    Mit Deiner Aussage, dass ein 3,0 liter Motor mit mehr PS mehr verbraucht hast Du sicher recht. Wir hatten uns beim Kauf unseres Kastenwagen aber zunächst überlegt den 3 Liter Motor zu kaufen, haben es dann aber aus Kostengründen sein gelassen. Soviel ich mich erinnere, war der Verbrauch von Fiat für diesen Motor nur minimal höher angegeben (max 0,5 L/100 km bei den einzelnen Werten) als für den 2,2 l Motor. Oft ist es sogar so, dass bei identischer Fahrweise die stärkere Maschine sparsamer ist, da der stärkere Motor mit wesentlich niedrigeren Drehzahlen, d.h. im Bereich des max. Drehmomentes und damit des optimalen Verbrauches, fahren kann. Dieselmotoren werden erst "durstig" wenn man Sie hoch dreht.


    Gruss


    Franki

  • So, nun bin ich bei eisigen Temperaturen die 30 m zu meinem Kasten geschliddert und habe das Tankheft geholt. :wink:


    Ich bin seit dem ersten Volltanken bis zum letzten Volltanken 4007 km gefahren und habe 396,5 l getankt.
    Das ergibt einen Durchschnittsverbrauch von 9,895 l/ 100 km.
    Da ist nun Stadtverkehr ( der CC ist unser Zweitwagen), gemütliche Urlaubsfahrt und auch Autobahnfahrten mit etwa 120 km/h dabei. (Mein Navi zeigt mir auch die wirkliche Geschwindigkeit von etwa 110 km/h bei einer Tachoanzeige von 120 km/h an), und natürlich eine mehr oder weniger große Beladung.


    Ich denke reeller läßt sichs nicht errechnen. :)

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • da ich meinen CC ja erst ne Woche habe, und bisher immer Kurzstrecke gefahren bin, kann ich dazu noch nichts sagen, außer, dass die Tanknadel im Moment genau auf der Hälfte steht, und ich genau 400 km abgespult habe. Denke, dass ich so bei 600 km tanken muss, da ja die Nadel nach der Hälfte der Anzeige immer schneller abfällt ( war bei meinen vorherigen FZ immer so). Werde mich aber noch einmal zu diesem Thema melden, wenn ich genaueres sagen kann. Mal ne Frage dazu, wie weit kommt ihr mit einer Tankfüllung? Müßte bei den meisten so ca. 650 bis 730 km sein, wenn ich mir eure Werte anschaue, oder?

    Warum seufzen, wenn man noch in der Lage ist zu lächeln
    Gruß
    Werner


    ------------------------------------------------------
    Concorde Compact auf Ducato 2,5 TDI 230 L ; EZ 97

  • @ Dany:
    Prima, dein Wert geht doch in Ordnung, wenn du den vorlaufenden Tacho mit einrechnest - 10,8l.
    @ wernair
    Kommt drauf an welchen Tank man verbaut hat. Andreas hat sicherlich den größeren 120l Tank.
    @all
    Der Kraftstoffverbrauch ist allerorts ein interessantes Thema. Da gibt es solche und solche Verbräuche. Ich kenne Leute, die müssen auf einer Fahrt von Hamburg nach München regelmäßig Diesel abpumpen.

  • Bei flacher Autobahn komme ich mit 8,8 - 9,2 Liter aus.


    von Köln Richtung Wuppertal über die A1 werden es auch locker 11,0 Liter


    Nur Landstraße bei zügiger Fahrweise 11,8 Liter
    von Köln Richtung München im Schnitt 10,0 Liter vollgeladen, 3 Personen


    Drehzahlmesser so um die 2500U/min


    unter 8,8 Liter ist bei mir nicht möglich.
    Mit den Fords, oder Citroen 2,2l Modellen soll das schon eher möglich sein



    Gruß
    Colonia 8)

  • In der 5000km-Betrachtung komm ich auf 10,7 Liter mit den alten Ganzjahresreifen. Und da ist alles drin: Stadtverkehr (ich fahr damit oft zur Arbeit), Fahrt um Tempo 110 mit Bootsanhänger 650 kg, Landstrasse wie auch Autobahn (meist so 120-130). Die Verbrauchsspanne find ich ziemlich eng, es sei denn ich fahr auf der AB konstant 80 (vermut ich mal, getan hab ich's noch nicht).


    Somit weiß ich, daß der Wagen normal läuft - und gut is! Übrigens: Mein alter Passat GT mit 90 PS verbrauchte die als Benziner mit Super im Schnitt auch! Mit 2650 kg leer heute kann man also nicht meckern!


    Reinhard

  • Zitat von Colonia


    Mit den Fords, oder Citroen 2,2l Modellen soll das schon eher möglich sein



    Gruß
    Colonia 8)


    Hallo Colonia


    Was meinst Du mit dem Citroen Modell 2,2 l ???
    Die Kastenwägen mit 120 PS haben doch alle den gleichen Motor (Fiat/Peugeot/Citroen). Sie stammen seit 2006 alle aus dem gleichen Produktionsort (Italien) !! Dein Pössl 2 Win müsste den gleichen Verbrauch daher aufweisen wir der Pössl mit Citroen Emblem!!


    Gruß


    Franki

  • Zitat

    Was meinst Du mit dem Citroen Modell 2,2 l ???
    Die Kastenwägen mit 120 PS haben doch alle den gleichen Motor (Fiat/Peugeot/Citroen). Sie stammen seit 2006 alle aus dem gleichen Produktionsort (Italien) !! Dein Pössl 2 Win müsste den gleichen Verbrauch daher aufweisen wir der Pössl mit Citroen Emblem!!


    Nein
    Gebaut werden sie schon gemeinsam in Italien. Die 3l Motoren sind bei den PeuCiFi gleich und kommen von Fiat/ Iveco.
    Die 2,2'er PeuCi haben einen PSA Motor der ist auch beim Ford verbaut nur mit anderer Motorsteuerung. Der Fiat hat einen 2,3 von Fiat/Iveco.
    Des wegen die Verbrauchsunterschiede, ich bin auch der Meinung das die Fiat Motoren etwas Durstiger sind.
    Um auf einen Verbrauch unter 10l zu kommen müsste ich ein rohes Ei auf das Gaspedal legen.
    lg Michi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!