Solartasche zusätzlich zu verbauten platten - wie anschließen?

  • Hallo!


    wir haben auf unserem Ducato 2 x 100 Watt Solarplatten die über einen victron energy mppt 100/20 eingespeist werden. Dieser ist direkt an den Solareingang vom Schaudt Elektroblock angeschlossen. Da wir noch von zuvor eine Solartasche mit 180 Watt haben, würde ich die gerne bei Bedarf zusätzlich anschließen. Was würdet ihr tun
    - einen weiteren Victron Energy direkt an die Aufbaubatterien anschließen?
    - am vorhandenen Laderegler einfach alles parallel verbinden?
    Was ganz anderes?


    danke
    André

  • Der Solareingang vom EBL ist ja nur mit 15 Ampere abgesichert.
    Du schreibst nicht wie deine bieden 100 w Panele angeschlossen sind und du hast schon 16 Ampere am Ausgang jetzt nochmal 15 Ampere dazu könnte schief gehen,
    Das 75/20 ist mit 300 w angegeben, und die werden bei viel Sonne überschritten.
    Da würde ich die Solartasche über einen Solarregler direkt an die Batterie anschliessen.
    Da geht ja auch ein einfacher Victron
    Victron Solarladeregler BlueSolar MPPT 75/15
    oder direkt aus China von Aliexpress.
    Der ist aber nicht mehr so günstig wie er vor 2 Monaten noch war


    Trotzdem mal der Link dazu
    https://de.aliexpress.com/item….1000023.5.1a75564dtyDaMs

    [COLOR="#0000FF"]Ein kluger Mann lebt weder geistig noch finanziell über seine Verhältnisse[/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von Wilhelm48 ()

  • Hey Wilhelm. Das ist mal ne klare Auskunft. Du hast recht - das wäre echt quatsch. Ich hol mir nen zweiten Regler.
    Ich hab noch nie gesehen, dass es bei Ali welche gibt - hast du Erfahrungen mit den Knock-Offs?


    Es wird immer gehaupte daß das Nachahmungen sind. Genaueres weiß man aber meist nicht.
    MIr wurde gesagt wenn man den Solarlader mit dem PC Verbindet wird ein Update von Victron herunter geladen.
    In einem Video auf Facebook hat ein Anwender den Karton von Victron auf dem Schreibtisch und
    darauf steht, Made in India, Design Nederlands.


    Auf er Verpackung die ich bekommen habe steht die Adresse einer Energiefirma aus Potsdam.
    Die wissen auch wo man günstig kauft-

    [COLOR="#0000FF"]Ein kluger Mann lebt weder geistig noch finanziell über seine Verhältnisse[/COLOR]

  • Macht das nicht eher Sinn, die Solartasche zu einem guten Taler an einen neuen Besitzer weiterzugeben? Was will man denn tun mit 380 Wp Stromernte?

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Kann man schon gebrauchen. Kommt darauf an wo und wie lange man Reist.
    Auf die Solratasche bin ich in Spanien gejkommen, weil mein Nachbar jeden Morgen
    ein falttbares 180 Watt Panel vor sein WoMo stellt. Er hatte reichlich Solarplatten auf dem Womo,
    aber wenn man abends Fernsieht und auch mit dem PC arbeitet langt die Sonneneinstrahlung im
    Winter selbst in Spanien nicht. Das ist es dann besser man hat eine Anlage die man Richtung Sonne
    ausrichten kann. Viele Überwinterer haben ein paar Solarflächen zusätzlich vorm Womo stehen.
    Das 200 Watt auf dem Dache mehr als genügen ist wohl eine Geschichte die Verkäufer gerne erzählen.

    [COLOR="#0000FF"]Ein kluger Mann lebt weder geistig noch finanziell über seine Verhältnisse[/COLOR]

  • Viele Überwinterer haben ein paar Solarflächen zusätzlich vorm Womo stehen.
    Das 200 Watt auf dem Dache mehr als genügen ist wohl eine Geschichte die Verkäufer gerne erzähle


    Mir haben die 180 Watt in der Winterzeit in Spanien ausgereicht.Etwas Fernsehen und PC laden, reicht völlig aus.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Weshalb die - zusätzliche - Solartasche verkaufen? Ich habe sie bezahlt, sie nimmt kaum Platz weg und ist sehr leicht, und sie gibt mir Reserven, wenn es mal eng werden sollte. (Mit der LiFe aber eher selten)

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

  • Wir sind direkt auf die Batterie gegangen, Laderegeler kommt mobil dran - hat den charmanten Vorteil, können wir separat überall mitnehmen (z.B. Bootcharter).


    Ach so - 2x 100W haben wir auch noch auf dem Dach - die Solartasche macht sich aber halt auch gut für schattige Plätze (10m Kabel).

  • So geht's auch:




    zusätzlich zum Dachpanel zum E-Bike-Akku laden

    Viele Grüße aus der schönen Kurpfalz, die Kurpfalz ist nicht Baden und schon gar nicht Württemberg.


    Challenger Vany 06 Prestige 130PS. Bj. 2013, Webasto-Airtop 3500, AHK, HA 8" VB-Zusatzluftfeder, VA VB FDS- High Comfort Federbeine, TV-Sat, Solar 2x100WpHv + 1x100Wp , B2B-Lader Votronic 1225, SOG, Van_Bike 2 Fahrradträger, Gastankflasche mit Außenbefüllung, CS-Duo Control, Rf-Kamera, Markise Fiamma F65S 4m, 1200W SinusWR Fraron, 150Ah LiFePo Liontron, ATS-Softclose Zuziehhilfe für die Schiebetür, Thitronic WiPro finder

    Einmal editiert, zuletzt von deki ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!