Tausch des MCD090 gegen einen Kissman Cruise Big T

  • Hallo,
    Wie viele andere bin ich mit dem Kühlschrank MDC090 nicht zufrieden. Bei 25° bekomme ich im Gefrierfach -19°, unten im Kühlschrank ist es dann +12°. Ich überlege, diesen MDC090 durch einen Kissmann Cruise Big T 75+18L zu ersetzen. Soweit ich darüber finde, handelt es sich um einen Indel B Cruise Big 70+20L, der mit einem besseren Kompressor von Kissmann ausgestattet ist. Allerdings brauchen der Kissmann oder der Indel 3cm mehr Höhe, daher muss ich den Schrank darüber etwas verbauen. Es ist eine 2016er La Strada Avanti C. Ich glaube, die Blenden des Gehäuses sind nur verschraubt, sodass ich nur die Rückwand etwas kürzen muss. Hat schon mal jemand so einen Umbau in einem Avanti gemacht? Weiß jemand wo der Kompressor von so einem Kissmann Cruise Big T ist (oben oder unten)?
    Danke für Ihre Antwort.
    André

    La Strada Avanti C '2015 150PS ComfortMatic, 2x100W Solar, LiFePo4 200Ah CS Batteries, Victron Multiplus 12-1200/50-16, MasterVolt MacPlus 12/12-50, Chargemaster 25

  • Ich habe vor drei Jahren mein Waeco MDC 90 zum Teufel gejagt .Der ist am Gardasee den Hitzetot gestorben.
    Ich wollte den sowiso rauswerfen.Bin sehr zufrieden damit.
    Habe dann den Kissmann KB 100 ENI eingebaut .Hätte ich schon viel früher machen sollen.
    Dieser ist 7-8 cm niedriger als der Waeco. Da brauchte ich nur eine Blende mir Belüftung unterbauen.
    Den Kissmann Cruise Big T gab es damals noch nicht.Jedenfalls habe ich den bei Kissmann in München nicht gesehen.
    Könntest du auch machen beim KB 100 ENI.
    Der Cruise Big T würde mir auch gefallen.Dir werden aber 3 cm an Höhe fehlen,deshalb wirst du den Schrank umbauen müssen.
    Was sicher kein Hexenwerk ist.
    Viel Spaß dabei.

    Bilder

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Wenn mein Kühli mal endlich das zeitliche segnet würde ich sogar ne Nummer größer machen und das Fach, bei Dir Uwe gut zu sehen, drüber opfern und was richtig großes einbauen, wo man mit Gefrierfach und normal deutlich mehr Platz hat...Grillfleisch, Getränke, Marmelade undundund fordern schon viel Platz, gerade wenn man mehr als für 2 Wochen unterwegs ist. In Schweden gibts leider keine brauchbaren Grillwürste und Fleisch und mal 4 Flaschen aufrecht stehend unterbringen wäre auch schon schön. Die Tür ist bisher mit Saft und Milch und Wasser bereits ausgelastet. Wie ich das allerdings auseinander bekomme, gruselt mich jetzt schon. Das Fach oben scheint mir unerklärlich eingebaut, so fühlt man oben Schrauben die keiner verschraubt haben kann, weil darüber nur 1cm Luft ist.
    Aber das ist Zukunftsmusik, so gesehen aber Danke für die Horizonterweiterung bei den Marken.


    Andre: zurück zum Thema, wenn ich mir die Bilder so ansehe glaube ich, der Kompressor ist unten. Das Fach unten sieht weniger "tief" aus und bei meinem Firmenkühli ist genau das der Grund, der Komp und die Technik sitzt "dahinter" unten...


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hallo,
    Es gibt noch ein paar weitere Überlegungen, die mich davon abhalten, den Kühlschrank auszutauschen (außer dem Preis und der Anpassung des Schranks):

    • Beide Kühlschränke von Kissmann haben ein größeres Gefrierfach, also ein kleineres Kühlfach (80+10L gegenüber 75+18L) und das verhindert etwas einen Austausch.
    • Nachdem ich herausgefunden hatte, wie die Steuerung funktioniert, stellte ich fest, dass der Thermostat nur die Temperatur des Gefrierfachs regelt (Der Thermostatfühler ist mit dem Verdampfer verbunden). Außerdem kann der MDC90 noch auf -19...-20°C gefrieren, also felht am Kompressor oder der Reglung nichts.


    Das bedeutet, dass das Kühlfach durch Luftzirkulation aus dem Gefrierfach gekühlt werden muss.


    Die Ursache für die zu hohe Temperatur im Kühlraum kann daher folgende Ursachen haben:

    • reduzierte Dämmung der Außenwand z.B. durch Feuchtigkeit (ich sehe einen Riss in der Dichtung am Durchgang des Thermostats)


    • reduzierte Luftzirkulation im Kühlschrank, wenn dieser komplett gefüllt ist


    • zu hohe Temperatur der Rückwand des Kühlschranks: Auf jeden Fall macht der Luftstrom des Lüfters im Kondensator keinen Sinn: Der Luftstrom ist nach innen gerichtet, während der Luftstrom der zusätzlichen 2 Lüfter im Gitter nach außen gerichtet ist. Ich vermute, dass beide Luftströme gegeneinander arbeiten, mit hohen Temperaturen hinter dem Kühlschrank. Im Betrieb kommt sehr wenig warme Luft aus dem Gitter. Ich habe den Lüfter umgedreht und sehe immer noch etwas bessere Ergebnisse, obwohl es hier jetzt nur 19-20°C ist. Mittlerweile habe Ich einen ähnlichen Lüfter mit ±3 mal höherem Volumenstrom aber mit gleichem Geräuschwert bestellt, den ich auch andersherum montieren werde.


    Warten Sie ab, ob das zu Ergebnissen führt.

    La Strada Avanti C '2015 150PS ComfortMatic, 2x100W Solar, LiFePo4 200Ah CS Batteries, Victron Multiplus 12-1200/50-16, MasterVolt MacPlus 12/12-50, Chargemaster 25

  • Kay, Danke.
    Wenn ich mir alles gut ansehe, lässt sich der Cruise Big T am einfachsten montieren, indem man die Frontblende der unteren Schublade kürzt (und natürlich die Ablage absenkt). Der Big-T-Kompressor macht mir am meisten Sorgen. Es ist ganz unten und kommt damit noch unter das untere Gitter. Ich bin mir nicht sicher, ob die Kühlung optimal ist.
    André

    La Strada Avanti C '2015 150PS ComfortMatic, 2x100W Solar, LiFePo4 200Ah CS Batteries, Victron Multiplus 12-1200/50-16, MasterVolt MacPlus 12/12-50, Chargemaster 25

  • Hallo,
    Mehr zu den Unterschieden zwischen diesen 3 Kühlschränken:
    Beim MDC090 bin ich mir sicher, die Regelung arbeitet auf die Temperatur am Verdampfer im Gefrierfach. Da der Cruise Big T zwei Türen hat, gehe ich davon aus, dass die Regelung auf die Temperatur in beiden Kühlsektionen arbeitet. Beim KB100ENI könnte man davon ausgehen, dass die Steuerung in etwa nach dem gleichen Prinzip arbeitet wie das MDC090. Weiß jemand ob das richtig ist?
    André

    La Strada Avanti C '2015 150PS ComfortMatic, 2x100W Solar, LiFePo4 200Ah CS Batteries, Victron Multiplus 12-1200/50-16, MasterVolt MacPlus 12/12-50, Chargemaster 25

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!