SmartShunt mit M10 > wie M8 Verbraucher anschließen?

  • Hallo!


    wir wollen unseren Van mit einem SmartShunt von victron energy aufrüsten. Die Schrauben für die Verbindungen sind dort als M10 ausgeführt, während ja typischerweise an Batterien M8 Kabelschuhe sind. Wie würdet ihr das Problem lösen, um die Verbraucher anzuschließen? Eine überteuerte Sammelschiene? Vielleicht hat jemand einen guten und sicheren Tipp


    danke!

  • Einfach die M8 Ringkabelschuhe ab und die passenden M10 dranquetschen.
    Wenn es einige Kabel sind, auch bedenken ob die Schraube zur Aufnahme am Shunt lang genug ist.
    Ansonsten vielleicht doch einen Verteiler, oder eine kurze Kupferleiste nehmen und dort eine Seite M10 bohren und die Verbraucher auf das anderen Seite M8 bohren.

  • Was auch geht. Haben wir bei unserem alten Kasten gemacht. M8 vorsichtig mit einem 10er Bohrer aufbohren. Klappt super und war am einfachsten. Sollte es nicht klappen kannst du immer noch neue Schuhe setzen.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

  • Was auch geht. Haben wir bei unserem alten Kasten gemacht. M8 vorsichtig mit einem 10er Bohrer aufbohren. Klappt super und war am einfachsten. Sollte es nicht klappen kannst du immer noch neue Schuhe setzen.


    Das ist das was man nicht macht denn dadurch wird der Leiterquerschnitt des Kabelschuhs verringert.

  • Das ist das was man nicht macht denn dadurch wird der Leiterquerschnitt des Kabelschuhs verringert.


    Da bin ich ganz bei dir. Es kommt halt immer darauf an was man will und wofür.

    Werd endlich erwachsen! War ich schon mal. War doof. :zungelang:
    Vantourer 630L; Fiat Multijet 150; 300WP;2500W WR; 30l LPG-Tank; 200AH LiFePO4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!