Dämmung Fahrer- und Beifahrertür



  • Das steht Dir natürlich frei.
    Da stimmt schon grundsätzlich alles...sonst hätte ich ihn nicht gekauft.
    Zusätzlich dämme ,verklebe ich Teile die vom Werk stiefmütterlich behandelt werden....weil ich es will.
    Subjektiv gebe ich mir recht.....man fühlt sich immer ein klein wenig wohler danach.Ist es nicht auch das was unser Hobby so mit sich bringt?
    Ich tüfftel halt gern rum und informiere mich bestmöglichst vorher.
    Warum sollte ich die Claimair wieder ausbauen?...wegen der leichten Nebengeräusche? Die Vorteile überwiegen da für mich deutlich
    Ich denke auch nicht das sich das Gummi sich soooo verformt fals man nach kurzer Zeit zurückrüsten möchte.
    Ich bin sogar so frech und habe unter die Befestigungslippen EINZELNE Tropfen Sekundenkleber aufgetröpfelt .1! pro Lippe.
    Die Geschichte ist haltbarer als die mitgelieferte 2mm Schraube und ist mit Cuttermesser in 1 Sekunde lösbar.
    Warum dämmen die Ausbauer die Seitenteile,Dach,und evtl. Fußboden....sämtliche Türen und das Armaturenbrett nicht?
    ..Eben,weil es für sie zu aufwändig ist. Mich interessiert es aber wie es mitunter hinter der Fassade aussieht.


    Zugegeben bei den Fahrertüren sollte man genauer arbeiten zwecks Wasser Durchleitung .Auch hier sticht das Argument Armaflex ist geschlossenporig
    und somit wasserdicht .Wer das einmal verbaut hat weis wie es klebt.
    Durch meine weiter vorn beschriebene Art des Verklebens (mit Sicherheitsnadel und langem Faden) kann man ziemlich einfach die Passstücke verbringen und erst dann die Folie zwischen rausziehen...Wie da noch Luftlöcher reinkommen sollen....ich weiß es nicht.


    So, nun hab ich mich wieder gerechtfertigt obwohl ich Tips/ Erfahrungen weitergeben wollte.


    Nächstes Beispiel: Batteriefach. Mit ursächlich für die kalten Füße vorn ist auch der Batterie kasten.
    Im übertragenen Sinne hat Fiat ein Loch im Fußboden ..dort einen großen Topf reingestellt und darin wiederum die Batterie reinverbaut.
    Wer mal tief unter sein Auto geschaut hat weiß das der Kasten da frei der kalten Luft ausgedetzt ist. Auch dort habe ich ...wenn ich schon dabei bin Armaflex rumgeklebt. Wettergeschützt aber nicht windgeschützt.
    Wieder eine kleine Kältebrücke weniger.......so langt für heute.
    Und nu wieder feste drauf...wie kann ich nur....

  • Nö, aber stinken kann das schon, wenn du durch Unterdruck Luft über den Abwassertank ins Auto saugst..



    Alter,.....sorry
    Mensch Frank.
    Was hast du für einen Eigenausbau zurecht gebaut?
    Wenn bei Dir schon die Gülleluft nach oben gesaugt wird ,versuche doch mit nem Geruchsverschluß.
    Bei der Fahrt kommts frisch von vor durch die Düsen und dann raus aus dem leicht geöffneten Seitenfenster oder hinten verzögert durch die Zwangslentüftung wierder raus.
    Solltest Du aber stehen und Dir entfleucht unverhergesehen mal einer dann zieht die warme Luft logischerweise nach oben und durchs Fenster wieder raus.
    Aus dem Abwassertank kommt das wohl eher nicht.;)


    Ich hoffe Du verstehst meine Ausdrucksweise ...mit leichter Ironie.
    Gruß Jan

  • wenn du durch Unterdruck Luft über den Abwassertank ins Auto saugst


    Bei mir stinkt es nur wenn der Ablasshahn geschlossen ist und die Brühe hin- und her schwappt.
    Wenn ich die "südeuropäische Hahnstellung" wähle, dann riecht da gar nichts, obwohl da Luft ins Auto gesaugt werden könnte.
    Aber ich habe Windabweiser an den Seitenscheiben im Cockpit und meist auch am Dachfenster einen Spalt weit offen, vielleicht macht das was aus.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!