Bedienteil CP plus extra abgesichert?

  • Hi Volks,


    ich habe gestern in meinem Summit das "Bedienteil CP plus" ausgebaut um meine iNet Box anzuschließen. Die Vielbrunner haben direkt vor das Teil nochmal ne fliegende 2A Sicherung eingebaut. Wozu soll das gut sein? Ich hoffe ja mal, dass die Leitungssicherung am anderen Ende des Kabels liegt. Kann das ne Gerätesicherung sein? Hab ich auf jeden Fall so noch nie gesehen.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Stimmt – war bei meinem auch dabei, als ich sie beim letzten Pössl nachgerüstet habe.
    Ich dachte aber auch da schon, dass es als Leitungssicherung dient. Welchen Zweck soll sie sonst haben?


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Ich dachte aber auch da schon, dass es als Leitungssicherung dient. Welchen Zweck soll sie sonst haben?


    Eine Leitungssicherung gehört an die Spannungsquelle und nicht an den Verbraucher. Meiner Meinung nach ist das nur noch eine zusätzliche Absicherung, weil der Hersteller ja nie weiß, woher der geneigte Selbstbauer die Versorgungsspannung bezieht. Wenn die evtl. vom EBL mit 40A abgesichert ist, dann hat man für den großen Brand im Bedienteil halt noch einen Hürde eingebaut.

  • Eine Leitungssicherung gehört an die Spannungsquelle und nicht an den Verbraucher.


    ... das ist klar – daher habe ich ja auch nach dem Sinn an der CP plus gefragt.


    nochmal Grüße ;)
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Ich hänge mich mal hier an diesen Treat mit an damit ich kein Neuen erstellen muß


    Wer hat bei sich schon die Truma CP Plus nachgerüstet?
    Habe ich jetzt gemacht weil es mich genervt hat die Heizung an der Classic Bedienteil dauernd verstellen zu müssen.Mal war es zu warm und mal war es zu kalt.
    Außerdem wollte ich einen Timer wo ich die Einschaltzeit programmieren kann.
    Ich habe auch meiner Truma Combi D die Platine der Elektronik wechseln müssen weil die Heizung schon etwas älter ist.


    Jetzt zu meiner Frage
    Hält die Truma CP Plus die eingestellte Temperatur konstant.?

    Bilder

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Die CP-Plus hat schon eine gewisse Hysterese, aber generell muss man nicht dauernd dran rumspielen, um die Temperatur zu halten.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hält die Truma CP Plus die eingestellte Temperatur konstant.?


    Ja, das tut sie ganz wunderbar.
    Ich habe das gerade letzte Woche mal wieder mit einer üblichen Wetterstation kontrolliert, welche die Min/Max- Temperaturen abspeichert. Zum Test war das Fahrzeug ausreichend lange aufgeheizt und wurde dann auf 19 Grad gestellt für die Nacht. Am Morgen danach hatte ich erstaunliche 18,6 Grad im Minimum und 19,3 Grad im Maximum.
    Das ist natürlich etwas Glückssache wie genau man mit der Einstellung im "OFFSET" an die tatsächlich gemessene Temperatur ran kommt.


    Vorraussetzung für solch gute Messergebnisse ist es auch, dass die Wetterstation und der Temperatursensor an der selben Position sind. Dann muss man eine Differenz einplanen zwischen Ort des Temperatursensors und Aufenthaltsort (Bett). Diese driftet mit der Aussentemperatur. Bei mir wird es bei sehr kalten Temperaturen im Bett eher zu warm. So muss ich bei strengem Frost eine etwas GERINGERE Solltemperatur einstellen zum Schlafen.
    Hier sind wir aber jetzt in einer Genauigkeit in der Regelung, die einem Nutzer des Drehrades gar nicht zugänglich sind.


    Zum Grundverständniss: Eine Truma hat weit mehr als AN/ Aus. Da wird ganz fein die Gebläsestärke angepasst, bis man kaum noch wahrnimmt ob die Heizung überhaupt noch läuft. Ob diese Gebläsestärkenanpassung bei Drehrad und bei Truma Plus gleich oder unterschiedlich laufen, das wird hier schon seit Jahren diskutiert. Bis jetzt ist das meines Wissens ergebnisoffen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!