Moin, Moin aus der Nordheide

  • Moin, Moin aus der Nordheide,


    gerade haben wir unseren, vor 1,5 Jahren, als Neufahrzeug gekauften Hymer Ayers Rock 540 zurückgegeben. Aktuell fahren wir immer noch unseren alten, treuen, selbst ausgebauten VW T4 mit Aufstelldach, den wir zum Glück noch nicht verkauft hatten.


    Mein Mann und ich sind seit seit fast 27 Jahren mit rollenden Zweitwohnungen unterwegs. Meist waren es selbst ausgebaute Bullis. Ein Expeditionsmobil war auch mal dabei.


    Es interessiert uns welche Erfahrungen andere Forenmitglieder mit Herstellern und Fahrzeugen gemacht habt, bevor wir uns für ein neues Fahrzeug entscheiden.
    Gerne teilen wir natürlich auch unsere Erfahrungen.


    Viele Grüße
    Karin

  • Hallo Karin,


    herzlich Willkommen, hoffe wir können euch weiter helfen.
    Wir haben auch schon 2mal selbst ausgebaut einen T2 und einen Ducato. Seit 4 Jahren fahren wir einen Knaus Boxstar 540 von der Stange. Haben ihn einwenig modifiziert und sind jetzt eigentlich sehr zufrieden.
    Warum habt ihr euren Hymer zurückgegeben.


    Gruß Gregor

  • Moin Karin und Mann.


    Gut neun Jahre Pössl 2Win und sehr zufrieden, jetzt Roadcar R540 Kassenmodell und ebenfalls zufrieden.


    Schöne Grüße
    Uwe

  • Moin Karin und Anhang,
    wir hatten von 2002 bis 2007 einen Westfalia James Cook / Sprinter von 1998 (gut zu fahren, wenn man die Windempfindlichkeit / Höhe von 3,20m beachtete, toller Grundriß für 2-3 Personen, schlechte Isolation von Dach, Boden und Schiebetür, aber da Kultfahrzeug hochpreisig wieder verkauft / Grund war damals der Plakettenblödsinn ...), von 2007 bis vor ein paar Wochen CS Rondo / auch Sprinter (waren in jeder Hinsicht sehr zufrieden mit der Langzeit-Qualität inkl. Service CS, jetzt aus gesundheitlichen Gründen aber ungern an Freunde verkauft, Lieferzeit aktuell für Neuwagen ca. zwei Jahre...).


    Aber ich glaube, für die Frage von Karin ist das hier die falsche Rubrik, denn es geht doch wohl um Erfsahrungen mit Fahrzeugen, oder...? Kann das jemand verschieben?

    Grüße aus Kölle
    Wolf,
    war bis Februar 21 gern im blauen ReiseKasten CS Rondo unterwegs mit Tam, früher auch mit SennenSchnauzerSchäfer Anna, danach mit BulgariMigrantenMultimix Anton

  • Moin Karin und Mann.


    Gut neun Jahre Pössl 2Win und sehr zufrieden, jetzt Roadcar R540 Kassenmodell und ebenfalls zufrieden.


    Schöne Grüße
    Uwe


    ... Welche Krankenkasse hat das übernommen?

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


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    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Hallo,


    jetzt kommen wir endlich dazu, zu berichten.
    Es fing alles damit an, dass bei unserem Hymer Ayers Rock ein Tropfen an einer Deckenlampe hing. Nachdem wir die Deckenlampe herausgenommen hatten, konnte man sehen, dass sich Kondenswasser am gesamten Blechdach befand. ( dicke Tropfen überall, zu bewundern mit den Endoskop-Kamera) , da zwischen Blechdach und Isolierung ein gewisser Hohlraum ist. Die Isolierung befindet sich nicht direkt am Blechdach sondern auf der Deckenverkleidung. ( Wir waren nur ein Wochenende unterwegs ohne in dem Wagen zu Duschen oder zu kochen. allerdings heben wir geheizt.)
    Wir haben uns darauf hin an den Händler gewandt.
    Der Ratschlag: heizen, lüften ,heizen war kontraproduktiv, da der Zwischenraum nicht hinterlüftet ist. Dann haben wir den Händler um einen Lösungsvorschlag gebeten. -Schweigen im Walde.- Daraufhin haben wir einen Rechtsanwalt eingeschaltet. Nach mehreren Monaten hieß der Lösungsvorschlag seitens Hymer und Händler: im hinteren Bereich soll ein Dachlüfter gesetzt werden. Wir haben dem Zähne knirschend zugestimmt und den Wagen zum Händler, zwecks Nachrüstung gebracht.
    Wir dachten jetzt wird alles gut, doch welch Entsetzen.
    Beschädigungen ohne Ende, ausgebaute Möbel nicht wieder in richtige Position, überall Metallspäne die rumflogen, auch hinter den Verkleidungen, Solarmodul in der Position geändert, Rahmen des Solarmoduls eingeschnitten, den Wasserschaden an der Decke nicht beseitigt, etc. Das Fahrzeug wollten wir nicht mehr länger behalten. Obwohl wir finden, das es ein tolles Fahrzeug ist. Nur leider war unser Fahrzeug schlecht isoliert ( an einigen Stellen löste sich die Isolierung schon, Radkästen und Holme sind gar nicht isoliert, Flächenisolierung nicht bis an die Holme ran gearbeitet, dann die Späne und das Feuchtigkeitsproblem und dann die Arbeit der Werkstatt. Wir wollten das Fahrzeug nicht mehr haben. Gutachter beauftragt. Nachlängeren Verhandlungen durch Rechtsanwalt Rücktritt vom Kauf. Das ganze zog sich ca. 1 Jahr hin. War trotzdem ein teurer Spaß.
    War haben wir daraus gelernt ? In Zukunft machen wir alles selber, was möglich ist. Von Nachrüstungen bis zu Reparaturen.
    Nachisolierung wäre sicher die bessere Lösung gewesen, im nachhinein betrachtet. Zwar teuer und aufwendig, aber ein Teil der Möbel musste zum Setzen des Dachlüfters auch ausgebaut werden.


    Viele Grüße Karin & Sven

  • Beileid zu so viel Ärger!
    Wir haben seit 2020 einen Knaus Boxstar 540 und sind im großen und ganzen zufrieden. Ja, ich musste etliche Nacharbeiten aus der Verarbeitung machen. Möbel entklappern stand dabei relativ weit oben auf der Liste, ebenso Schraubenkappen nacharbeiten. Aber die Basistechnik stimmt.
    Dass bei Knaus Nacharbeiten nötig sind kenne wir allerdings schon aus unserem 2012er Wohnwagen des gleichen Herstellers.


    Und : Willkommen aus Celle.

  • Hallo Frau Schneider! Bei welchem Händler warst du denn? Ich wohne bei dir um die Ecke und muss vielleicht auch mal eine Werkstatt in Anspruch nehmen.
    Dann würde ich aufgrund deiner ärgerlichen Erfahrungen lieber woanders hin.
    Wir fahren seit 2012 einen Knaus BoxStar Solution und haben keinen Grund zum Klagen. Hier mal ne Schraube nachziehen oder da mal ein ausgejackeltes
    Schrankschloss wieder in Funktion setzen - das isses. Ich glaube, das die Quali des Womos auch viel mit demjenigen zu tun hat, der ihn vom Transporter
    zum Womo umbaut. Nicht nur mit der Marke.
    Schöne Grüße
    Andreas

  • Hallo Karin & Sven,


    da habt ihr ja einiges am Ärger erlebt, Wir haben seit 2017 einen Knaus Boxstar 540 und sind sehr zufrieden. Wir hatten in der Garantiezeit ein Problem und das wurde vom Händler und Knaus anstandslos und korrekt geregelt. Ansonsten waren keine Nacharbeiten nötig und sind auch keine weitere Mängel aufgetreten.


    Gruß Gregor

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