Umleimer Podest Sitzgruppe abgelöst

  • Hallo,
    mein Malibu war bei den Temperaturen unter minus 20 Grad die ganze Zeit draußen.
    Jetzt stelle ich fest, dass an der Rundung des Podestes (am Boden) das Furnier gewellt und teilweise abgelöst ist, siehe Foto.
    Kennt jemand das Problem, oder weiß, wie man es beseitigen kann?
    Danke und Gruß Ohm

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Ich würde es zuerst mit einem Heißluftfön probieren, so das der Kleber ggf wieder packt.
    Sicherlich musst du die Fläche entsprechend andrücken,


    Alternative A: wäre ein sehr dünnes Lock in das Furnier bohren und einen Kleber hineingeben, was sich jedoch auf die Fläche als sehr schwierig erweisen sollte.
    Alternative B: Luftausströmer demontieren und schauen ob sich das Furnier so weit gelöst hat um Klebstoff dahinter zu bekommen und dann neu verkleben. (sieht auf dem unteren linken Bild jedenfalls so aus als ob das gehen würde)

  • An dem Umleimer ist aber auf den Fotos nichts von Ablösung und auch kein Furnier zu sehen. Der Fußbodenbelag darunter scheint sich etwas abgehoben zu haben.
    Einfach den Belag an den losen Stellen etwas hochklappen, neuen Belagskleber drunter, etwas schweres zum Anpressen davorstellen. Vorher den Kasten gut heizen, dann ist der Belag auch schön flexibel, da PVC-Fußbodenbelag..Wenn du einem Fußbodenleger kennst, der setzt dir auch in 10 Minuten eine schöne Kehlschweißnaht in passender Farbe in der Ecke entlang.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • Naja Furnier wird es wohl nicht sein sondern eher irgendein Kunststoff Belag. Vorsichtig warm machen und mit Holzklötzchen vorsichtig zurück drücken und hoffen das der Kleber wieder pappt. Ansonsten bleibt nur Heizdüsen ausbauen und den kompletten Belag abschälen und neu verkleben. Ob das aber so einfach geht........

  • @Pöss @Andreas
    Ja, es ist kein Umleimer in dem Sinne, sondern der relativ dicke/feste Fußbodenbelag, senkrecht auf die Rundung des Podestes geklebt.


    Das mit dem Kleben werde ich versuchen, sobald es richtig warm ist.
    Abschälen kann ich mir nicht wirklich vorstellen, da es an der oberen Kante zum waagrechten Belag sauber mit einer Stoßkante verleimt ist.
    Da lass ich zumindest vorher mal einen Händler drauf schauen....
    Gruß Ohm

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!