Mangelhafter Diesel-Sprit!?

  • Meine Frau war zur ReHa in Bad Sooden (bei Kassel). Ich habe sie dort zweimal besucht und jedesmal an einem Rastplatz neben der Autobahn getankt- wenn ich recht erinnere war es beide Male der gleiche Autohof, zwischen Lippstadt und Kassel, mit Markenkraftstoff.


    Ich hatte bereits nach dem ersten Tanken den Eindruck, dass der Motor, insbesondere unter Last bergauf, schlecht zog. Ich hatte dies aber nicht mit dem Diesel in Verbindung gebracht.
    Allerdings machte ich mir so Sorgen, dass ich die Inspektion vorgezogen habe (ohne Befund, alles OK). Natürlich fragt man sich dann, ob man es sich einbildet oder es am Alter des Motors liegen kann (103000 KM).


    Gestern habe ich im Siegerland getankt und hatte auf der Rückfahrt über die Sauerlandlinie den Eindruck, dass die Kiste erheblich besser läuft. Genaueres kann ich erst nach ein paar weiteren hundert Kilometern sagen, aber:


    Kennt jemand den Effekt? Ähnliches erlebt? Eine Erklärung?



    nen freundlichen Gruß
    Klaus

  • By the way noch eine Zusatzfrage:


    Tankt ihr "LKW-Diesel"?

    Globecar Globescout - EZ 08/08 - 2.3l made by (Werbung verboten)
    AHK, Webasto, Sony Dualcam an 8" Alpine INE-W928R,
    (Werbung verboten), Goldschmitt Volluftfederung (VA+HA),
    ORC 18" Alufelgen, Kühlergrill in Carbonfolie getaucht ...
    _________________

  • Diesel


    Hallo,


    @ ergosum / Klaus:
    so drastisch, dass ich in die Werkstatt gefahren wäre, war der Effekt bei mir / meinem Auto bisher nicht. Ursachen ? Bei meinem Auto entweder viele Kurzstreckenfahrten ohne Vollastbetrieb, feuchtes kaltes Wetter; bei mir mieses Wetter (das zählt dann doppelt), Hektik, keine Lust auf die Fahrt. Einen Zusammenhang mit der angesteuerten Tanke konnte ich bisher nicht feststellen.
    Wenn Du die Inspektion vorgezogen hast : Wurden vielleicht Luft- und / oder Dieselfilter gewechselt / gereinigt? Mglw. lags an angeschmutzten Filtern.


    HolgerSch:
    Nein, ich tanke PKW-Diesel, da der LKW-Rüssel nicht richtig in den Tankstutzen passt und daher das Tanken an der LKW-Säule ewig dauert (weil die Tanksäule fast sofort wieder abschaltet).
    Ist der halbe Cent Differenz zwischen LKW- und PKW-Diesel nicht eh nur Mengenrabatt, zumal die LKW-Säule erheblich mehr Durchsatz hat (daher die dauernde Abschaltung, wenn ich mal versuche, auf eine komplette Tankfüllung 50 Cent zu sparen).


    Gruß
    Lutz

  • Vielleicht liegts an den unterschätzten Kasseler Bergen? Jetzt mal ohne Scheiß - ich finde, dass man Anstiege auf Autobahnen längst nicht so gut einschätzen kann wie z.B. auf Landstraßen.

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Könnte es nicht auch am Luftmassenmesser liegen, der ab und zu spinnt? Komisch - ich hab auch manchmal das Gefühl, mein Hobel liefe an manchen Tagen besonders gut.


    Würde ein LMM-Fehler eigentlich auch bei kleineren Fehlern im Fehlerspeicher zu finden sein?


    Reinhard

  • Hallo
    Ich hab dies Jahr in Slowenien versehentlich den "minderwertigen" und billigeren "Prima-Diesel" getankt
    - in Slo u. Kroatien gibt es "Euro-Diesel" und "Diesel", Adac sagt Vorsicht!
    -
    nach dem Tanken hab ich erst mal nen Schreck gekriegt, beim fahren ist mir allerdings nichts aufgefallen!

  • Hallo Chester,
    der LMM ist immer im Fehlerspeicher auszulesen. Auch die kleinste Ausfallerscheinung wird gespeichert.


    Gruß haros

  • haros
    apropos Fehlerspeicher...bei uns leuchtete ab und zu die Motorwarnlampe auf. Beim Fiathändler nach vielleicht 200km später fand er nix im Fehlerspeicher. Kommentar vom Fiatfritze war : das speichert der nur bis bestimmte Kilometer danach und 200km wären schon zuviel. Bei einer Überprüfung hat er nix gefunden vielleicht war es ja nur ein Wackelkontakt.
    Wir haben auch schon festgestellt das unsre Henriette mal nen guten und auch nen schlechten Tag hat, ob´s am Sprit liegt keine Ahnung. Die Kasseler Berge hat sie immer ohne Probleme geschafft.
    Grüße Manu & Olaf

  • " das speichert der nur bis bestimmte Kilometer danach und 200km wären schon zuviel "


    ....diese Aussage gilt aber nur bei Sonnenschein und wenn die Krokusse blühen!


    Selten so gelacht...


    @ Chester...was sind kleinere Fehler? Oder meinst Du die Fehler die eigentlich garnicht da sind, aber es wäre schön wenn sich die ängstliche Vermutung doch bewahrheiten würde und der Fehler meldet sich.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Der Fehler ist definitiv nicht wieder aufgetauscht, obwohl ich in der Zwischenzeit über 1500 Km gefahren bin, auf der gleichen Strecke (Kassel) wie auch auf anderen. Mein Puschel läuft wieder normal, locker mit Tempomat bei knapp 130 die Berge rauf... der hat jetzt übrigens 105.000 Km auf der Uhr und bisher keine technischen Probleme gehabt Klopf,klopf,klopf. Bis auf das leidige Lack-auf-dem Dach-Problem.


    Tanke bisweilen auch Truck-Diesel, durch den dicken Schnorchel gehts schneller. aber mit dem Diesel habe ich bis dato noch keine Schwierigkeiten gehabt - immer problemlos.


    @ Chester: Sowohl bei meinem Puschel als auch bei meinem früheren Citroen JumpY hatte ich auch mitunter den Eindruck, sie hätten bessere und schlechtere Tage - aber das ist vermutlich wirklich nur Einbildung


    Apropos Einbildung: Weibliche Fahrzeuge erkennt der Fachmann angeblich an rötlichen Zylinderkopfdichtungen ;)


    mfG, Egosum

  • @ Egosum...


    Deine Einbildung ist nicht sehr weit hergeholt, da real existent. Je nachdem wie feucht der LMM W-Draht gekühlt wurde, verschmutzt war oder anhand der Anbringung des Ansaugschlauches aus dem unteren Lufitrakt Wasser ziehen konnte, hat sich die Leistung merklich verändert...


    Also nix Einbildung, sondern real wenn auch nur in Nuancen erfahrbar..

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Zitat von twister

    .......@ Chester...was sind kleinere Fehler? .......


    Mich interessiert halt, in welcher Bandbreite sich Fehler (wenn's denn welche sind) des LMM überhaupt auswirken. Es ist ja kein Teil, dass einfach nur geht oder nicht geht.


    Und liest man die Berichte/Sagen um den LMM der 230/244, dann überleg ich mir, ob ich mir einen für Auslandreisen in den Wagen lege. Manchmal sind die für 50 Euro neu zu bekommen.


    Der Vorbesitzer hatte an dem Wagen 2 X den LMM getauscht. Bei mir läuft's bisher fehlerfrei.


    Reinhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!