Grüße aus Südspanien

  • Hallo erstmal...


    Wir (meine Frau und ich) haben uns gerade einen Bus gekauft. Der wird nun umgebaut. Ideen und Pläne sind schon vorhanden.
    Da es ein Midi-Reisebus ist, ist es nicht ganz so schlimm.
    Kurz zu mir: Als gelernter Elektroniker und Werkzeugmacher kann ich auf einige Erfahrungen zurückgreifen und habe auch eine gute Werkstatt (Drehbänke CNC, Fräsmaschinen CNC, Sandstrahler, Pressen, Sägen, Laser CO2 und ND-YAG und eine kleine Linie zur Fertigung von Leiterplatten (Reflow, Bestückung etc..).


    Also daran soll es mal nicht scheitern ;)


    Aber es wird sicher die eine oder andere Sache geben, die auch ich 2x machen muss *lach.


    Achso - falls euch manches spanisch vorkommt: wir wohnen in Spanien: Nähe Tarifa, also dem Surfer-Paradies, wo viele mit ihren Kisten hinfahren :)


    LG,
    Ingolf

    Midi-Bus Iveco Mago 2, 10t. Soll mal ein autarkes Wohnmobil werden zum Arbeiten/Wohnen, Einsatzort an meinem Wohnort, Südspanien.

  • Hast du schon eine konkrete Grundrissplanung? Ist ein Ivevo mit Mago Aufbau, oder?


    Nein, noch nicht. Nur eine konkrete Planung, was alles rein soll.
    3x 440W Solarpanel, 2x 12V/275AH Solarakku (ich habe ja noch die 2x250Ah vom Fahrzeug), Inverter 5kW, 2 Dieselheizungen (1x Wabesto Wasser, 1x Wabesto Luft), Wasseranlage mit Filtersystem 0,02µm und automatischer Rückspülung, 300l Frischwasser, Grauwassertank, Vakuum-Toilette (aus Bootsbau), Dusche mit 80x80iger Wanne. Warmwasseraufbereitung und Heizung sowohl über Fahrzeugmotor, Diesel-Zusatzheizung, elektrisch (das wiederum Solar/Inverter/Landstrom).
    Das gesamte Konzept soll autonom laufen, deswegen soll alles mit dem funktionieren, was gerade da ist (Solar, Generator, Diesel, Landstrom).
    Da wir nur zu zweit sind brauchts nur 1 Bett, 1 Tisch, 2 Sitzbänke. Der Rest als Stauraum und Küche.
    Mit der Küche bin ich mir noch recht uneins. Gas (mobil) ist klar. Das bedeutet aber auch Dunstabzugshaube, um die Feuchtigkeit raus zu bekommen. Luftaustausch will ich über Kreuzwärmetauscher (Bayerlüftung) machen. Außer der Energieersparnis bekommt man so auch das Kondeswasser ganz gut in Griff. Achso - alternativ vielleicht noch Induktionsherd. Die sind leicht und bei Landstrom oder Generator kann man damit besser kochen als mit dem Gas.
    Gas ist auch so ein Problem. Wenn man kein LPG-Autogas nimmt, bekommt man ja keine Flaschen. Weil die sind in jedem Land anders. Also müsste man bei Gas eigentlich ein fest eingebautes System nehmen.


    Kameras sollen ringsrum ran, auch zur Sicherheit. Die gesamte Elektronik mache ich selber (einzelne Einheiten, wo ich gleich Ersatz aufhebe), alles über CAN.ähnlichem Bus verbunden.
    Damit kann ich zentral alles ablesen und kontrollieren bzw. Warnungen bekommen.


    Thema Winter: Wassertanks werden isoliert und bekommen zusätzlich Elektroheizungen verpasst, außerdem kommen an alle Wasserleitungen so Heizkabel drumgewickelt und dann isoliert.
    So kann nix abfrieren.


    Naja - wie ihr seht, Gedanken sind da - aber erst mal entkernen, dann wiegen, dann Technik einplanen und einbauen, dann isolieren, dann endgültige Planung machen.

    Midi-Bus Iveco Mago 2, 10t. Soll mal ein autarkes Wohnmobil werden zum Arbeiten/Wohnen, Einsatzort an meinem Wohnort, Südspanien.

  • No sabía que aquí hay gente que hablan español!


    Soy un “extranjero“ de Alemania, pero con algo hay que empezar.


    Der Ausbau Deines Midi-Buses wird hier viele interessieren - auch mich!


    Beste Grüße aus der (deutschen) Hauptstadt!

  • Während der Bus in der Werkstatt ist, kann ich ja schon mal anfangen, die Elektronik zu machen. Die ersten 5 Leiterplatten sind in der Produktion. Das wären Füllstandssystem, Temperaturmessung, Lichtcomputer, Wasserfilter-Steuerung und das Interface zum PC.
    Die Komponenten sind mit Absicht einzeln aufgebaut, um im Fehlerfalle nicht das gesamte System lahmzulegen. Alle Module werden auf Hutschiene montiert im Schaltschrank. Die Kommunikation erfolgt per RS485 und hauseigenem Protokoll.
    Als Steuer-PC kommt ein kleiner BananaPi mit Touchscreen zur Anwendung. Einmal im Cockpit und einmal im Wohnraum. (Damit man nicht immer ins Cockpit rennen muss)


    Die dazugehörige Software läuft unter Linux, aber ich kann diese auch für Windows oder MAC compilieren. So habe ich den Vorteil, das ich bei Systemausfall jeden Laptop hernehmen kann, um das System zu steuern.


    An der Oberfläche der Software bastel ich schon - ist noch nicht schön - das kommt noch, aber erst mal alles plazieren, was gebraucht wird.

    Midi-Bus Iveco Mago 2, 10t. Soll mal ein autarkes Wohnmobil werden zum Arbeiten/Wohnen, Einsatzort an meinem Wohnort, Südspanien.

  • Nun, solange der Bus nicht da ist, kann ich ja nichts dran basteln. Und der Bus ist in der Werkstatt, weil die Kosten der Verkäufer vom Bus übernimmt.
    Mit zwei linken Händen würde ich mir so ein Projekt bestimmt nicht ans Bein binden...


    Ich baue zur Zeit die Elektronik, und die Wasseraufbereitung als Module auf, die dann als fertige Einheiten in den Bus gesetzt werden.


    Ich muss fürs Lichtsystem auch noch paar Lichtschalter basteln. Hab am Markt nix fertiges gefunden, mit dem man Dimmen kann und was hübsch aussieht.


    Ich fülle halt die Lücken, wo ich nichts machen kann, mit sinnvollem Basteln...

    Midi-Bus Iveco Mago 2, 10t. Soll mal ein autarkes Wohnmobil werden zum Arbeiten/Wohnen, Einsatzort an meinem Wohnort, Südspanien.

    Einmal editiert, zuletzt von Tecnoworld ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!