LED-Beleuchtung im WoMo

  • Wir haben alle Halogen getauscht in LED's seit Weihnachten. Wir waren in diesem LED-Power-Shop und haben es dort umbauen lassen. Die LED's sind auf 14 Volt ausgelegt und es gibt verschiedene Warmtöne. Die Stromersparnis ist immens - wir kommen mit etwa 10% des bisherigen Verbrauchs aus. Der Eigentümer ist sehr nett, hat uns vorher am Telefon sehr gut beraten und da wir in der Gegend waren, sind wir hingefahren.
    Ich kann nur jedem empfehlen, sich diesbezüglich dort zu informieren und nebenbei - die Preise sind nach meinem dafürhalten ausgesprochen günstig um nicht zu sagen billig. Ich bekomme keinerlei Provision - damit das nicht falsch verstanden wird - aber wir sind vollauf begeistert.
    Grüße aus dem langsam nicht mehr so kalten Bayern
    Sepp

  • Ich habe vor ca. 2 Jahren angefangen alle Lampen gegen LEDs auszutauschen.
    Fazit: Ich bin echt zufrieden, keine flackert oder war bisher defekt.


    Hier gibt es etwas dazu zu lesen: https://www.kastenwagenforum.d…=0&postorder=asc&start=15

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • hallo sepp 2609,
    Ich habe mir die Internetseite angeschaut, das Problem ist das der Internetshop zur Zeit geschlossen ist, ausserdem kann man aus deinen fehlenden Angaben zum Fahrzeugtyp nicht entnehmen, welche Typen er bei der Umrüstung genommen hat usw.
    bei mir sind zur Zeit Einbauleuchten verbaut in denen eine jeweils eine G4(Halogen10W) vor sich hinleuchtet,und bei 7 verbauten und einer 80 Ah Batterie der Strom relativ schnell alle ist, Deine Angaben zur der bei dir erfolgten Umrüstung auf LED`s sehr dürftig!!!! :s13


    PS: Bei einer Anfrage bei dem Wohnmobilhändler bezüglich der flackendern LED beim Adria bekam mich als Antwort, dass er vor der Auslieferung des Mietwagens (Verkauf) den ich gemietet hatte die LED's durch Halogenleuchten ersetzt hatte ! :tease

  • Hab jetzt in die Strahler LED Lampen von ibä eingesetzt.
    Kein flackern, angenehmeres Licht und weniger Verbrauch.
    Also bis jetzt bin ich voll zufrieden. :good:

  • Hallo Sabine und Garald,
    ich bin leider kein Techniker und kann Euch deshalb mit Typen und technischen Daten leider nicht dienen. Ich weiß nur, dass diese LED's die Spitzenspannung von Lichtmaschine und Ladegerät aushalten und sie haben auf die Anschlüsse meiner Halogenlampen gepasst. Ich war übrigens gerade auf der Seite des LED Powershop und die Website funktioniert.
    Sorry, dass ich Euch da nicht weiterhelfen kann.
    Grüße
    Sepp

  • @ all,


    vorgestern habe ich meine WEISSEN LED-Leuchten gegen WARMWEISSE ausgetauscht - von der kalten blaustichigen Lichtfarbe zu einer angenehmen mit leichtem Gelbstich. Zu dem haben die neuen Leuchten noch ein paar LED's mehr und sind scheinbar etwas heller.
    Meine Bezugsquelle für die Leuchten mit 35 mm Durchmesser war http://www.bige.de/LED-Leuchtm…l-12-V-warmweiss::69.html . Sehr schnelle Lieferung und mit den 5,50 € Versandkosten ein akzeptabler Preis für die Umrüstung.


    Herzliche Grüße aus Eckernförde wünscht Euch hoppetuz :s12

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Hallo hoppetuz,


    das Angebot Deiner Bezugsquelle für die LED-Leuchten scheint mir echt günstig und somit interessant! Wie verhalten sich Deine LEDs denn bei "Überspannung", soll heißen, wenn Du am Stromnetz hängst und eher 14 Volt als 12 Volt anliegen? Kannst Du bitte mal berichten? Blink-Lampen oder so wollt ich nämlich nicht... :)
    Habe irgendwo gelesen, daß es jetzt auch LED-Leuchten für 14 Volt gibt, aber die kosten das 3-fache.

  • andru-s,


    du muss einen der Halogenstrahler rausnehmen und dir den Sockel ansehen.
    Die Sockelbezeichnung GU5.3 gibt den Abstand der Anschlusspins an, also 5,3 mm.
    Bei mir sind GU4 verbaut.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo Klabautermann1961,


    ich habe mir fest vorgenommen, die Leuchten auf Herz und Nieren unter wechselnden klimatischen Bedingungen zu testen. In ca. einem Jahr, also Anfang 2010 kann ich Dir dann berichten!


    Herzliche Grüße aus Eckernförde von hoppetuz :s13

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Klabautermann1961,


    da LEDs immer mehr im KFZ eingesetzt werden, gibt es die auch für 14V.
    Allerdings sind das zumeist Einzel-LEDs und keine Strahler für Lampen.
    Der Hintergrund ist, dass die üblichen Strahler nicht für Wohnmobile hergestellt werden, sondern für den Wohnbereich. Dort hängt dann immer ein Trafo davor, der nur 12V liefert.


    hottepuz hatte mich hier mal auf eine interessante Sache aufmerksam gemacht, über die man mal nachdenken sollte.


    Ich zitiere ihn hier nochmal:


    Zitat

    Die LED-Leuchten sind für 12 V Wechselspannung ausgelegt, daher muss man auch die Polarität nicht beachten. 12 V Wechselspannung gibt einen Spitzenspannung von 17 V (12 V mal Quadratwurzel aus 2). LED's ohne Beschaltung, allerdings mit Vorwiderstand zur Strombegrenzung würden bei falsche Polung nicht leuchten.


    Trotzdem zeigt sich wohl, dass die 12V Dinger auf Dauer Probleme im KFZ bzw. WoMo zeigen.
    Meine kleine Schutzschaltung hat sich auf jeden Fall bei mir bewährt.
    Wie ich schon schrieb, seit 2 Jahren keine Probleme.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • LED Lichtleiste Küche


    Hab das alte Thema mal wieder vorgeholt


    wir haben ebenfalls auf LED-Licht umgerüstet, nachdem die ersten Halogenlampen bereits den Überhitzungstod gestorben sind. Nun haben wir LED Warmlicht Einsätze drin. Das Umstecken ist etwas frickelig, so schnell zwischendurch bei diesen Lampensystem leider nicht erledigt, wegen der Dreh- und Kippfunktionen. Nur das am Rande..


    Da die Helligkeit gegenüber Halogen etwas geringer ausfällt, haben wir in der Küche noch eine weitere LED-Lichtleiste installiert. Ca 30 LEDs sind in einer Art Silikonschlauch miteinander vergossen, 30 cm lang und flexibel, für 12 V. Nicht sehr flach aber dafür sehr hell. Es gibt flachere auch, jedoch haben die kaum Leuchtkraft, sind mehr für Schauzwecke gedacht. Es gibt sie in verschiedenen Längen und Farben im Fahrzeugzubehörhandel. Bei diesen Leisten muß man die richtige Polung beachten, sonst leuchten sie nicht.
    Dazu passend hab ich eine Aluwinkelschiene zugeschnitten und angeschraubt, die Lichtleiste einfach mit etwas Silikon aufgeklebt, Löchlein für das sehr dünne Kabel gebohrt und dieses nach innen geführt und dort am Schalter des Lampenstrahlers mit angeschlossen. Ich finde es sieht sehr gut aus und bringt deutlich mehr Licht im Küchenbereich, nachdem der bisherige Strahler durch LED-Umrüstung mir etwas zu funzelig wurde.
    Mal sehen wie sie sich im Kastenalltag bewährt. Wenns dauerhaft funktioniert werde ich noch mehr solcher Lichtleisten installieren.


    Auf dem Foto sieht man schön, wie hell die kurze Leiste schon ist. Die originale Lampe kommt dagegen kaum mehr an.
    Mehr Bilder in meinem Album

  • Hallo!


    Ich betreibe meine LED-Einbauspots nun die 3. Saison.
    Bisher keine Ausfälle und kein Flackern.
    Herrliches angenehmes Licht im Warm-Weiss.


    In Verwendung sind diese Teile:


    http://www.beleuchtung-mit-led…inbauspot-Warm-Weiss.html


    Zur Spannungsstabilisierung habe ich den Umweg über den vorhandenen Wechselrichter gewählt. Habe also die LEDs über den Wechselrichter mit nachfolgendem Trafo (LED-Treiber: http://www.beleuchtung-mit-led…rmator---Wasserdicht.html )betrieben. Nun habe ich da mal nachgemessen bin draufgekommen das der Wechselrichter im Standby ca 0,8A zieht (lt. Datenblatt 0,35A). Wieweit die Transformatoren (2St.) diesen Standbystrom erhöhen kann ich nicht sagen.


    Jedenfalls ist mir dieser Verbrauch von fast 20A auf 24 Std. eindeutig zu hoch.
    Nun überlege ich mir diesen Teil http://www.pur-led.de/product_…-auf-12V-KFZ-Camping.html zur Spannungsstabilisierung vorzuschalten.


    Welche Spannungskonstanthalter für 12V-DC-LEDs verwendet ihr?


    lg Ferdl

  • Es gibt doch auch LED's, welche Spannungsschwankungen aushalten, und somit kann man auf ein Vorschaltgerät, welches auch wieder Strom braucht, verzichten.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Die neueren LED´s werden mit 14 Volt angeboten. Damit entfällt das Problem Überspannug beim Anschluss ans 240V Netz.


    Was mich aber noch interessiert, ist die Lichtstärke. Also der Vergleich Halogen zu LED. Hat das schon mal einer überprüft und kann dazu eine Aussage machen?


  • Servus!


    Deine Schaltung scheint jawirklich sehr einfach zu sein.
    Habe da allerdings eine Frage zu dem Lt 1084-12 Cp 5 A 12 V
    Lt. Datanblatt hat der Teil: Differenz Eingangs/Ausgangsspannung 1V


    Bedeutet dies das der Regler eine Eingangsspannung von 11-13V verkraftet?
    Was passiert bei höherer bzw. niedriger Spannung?


    lg Ferdl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!