Boxer winterfest machen?!

  • Hallo zusammen.
    In diesem Jahr muss mein Boxer das erste Mal "draussen bleiben"! Soll heißen, das ich ihn im Winter abgemeldet habe und er nunmehr draußen, nicht in der Scheune, steht. Was muss ich beachten, das er im Früjahr nicht allzu geschwächt ist? Batterie abklemmen? Frostschutz, lüften, Reifendruck, abdecken, ja/nein...... Fragen über Fragen!
    Gruss

  • hallo enuresis,
    aus Erfahrung ist der Duschlauch an der Mischbatterie auszuklinken und zu entleeren. Will hoffen daß Du gut rankommst und nicht das Bad demontieren mußt.


    haros

  • Hast du denn die Möglichkeit das Fahrzeug strommäßig anzusaften?
    Wenn ja, würde ich das machen. Unsere Alubüchse steht auch immer draußen, hab aber ein Solarmodul, was die Batterien (Fahrzeug- und Wohnraumbatterie) über lange Standzeiten frisch hält.
    Selbst bei den schlechten Lichtverhältnissen reicht das aus, denn etwas Strom fließt immer.
    Dann sorge ich dafür, dass sich kein Wasser in den Tanks und in den Leitungen befindet. Zum Aussaugen, auch der Leitungen, benutze ich einen Staubsauger der auch Flüssigkeiten aufsaugen kann.
    Zu guter letzt schmeiße ich in größeren Abständen mal die Heizung an um richtig durchzuheizen. Das ist, was den Innenraum angeht, eigentlich alles. Die Kühlschranktür steht bei allen Standzeiten immer auf Lüftungsstellung.
    Außen mache ich nichts.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Strom ausschalten (Batterietrennschalter), Wasserhähne öffnen, Duschschlauch herausziehen und eventuell mit einem Band hochhängen, Sicherheitsventil öffnen, Frischwassertank öffnen, Abwassertank öffnen....


    In dieser Konstellation ruhig noch ne Woche fahren, dann ist alles leer...


    Batterie über mind. zwei Tage vollladen, Trennschalter betätigen, Verbraucher die direkt an der Batt angeschlossen sind abklemmen. Besser wäre Batt ausbauen und an einen Akkujogger hängen. Fahrzeug regelmäßig belüften, wenn möglich Dachluken auf Belüftungsstellung bringen.


    zurücklehnen, an das Frühjahr denken, Wagen nicht unbedingt 2 Tage vor der neuen Tour aus dem Winterschlaf holen und Weihnachtsgeld in Dieselaktien anlegen... :)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ich möchte im Winter die Heizung auf kleinste Stufe laufen lassen um meinen Pössl trocken und eisfrei zu halen (die Scheiben). Langt das oder muss ich da bei der Heizung mehr Gas geben?

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • dat langt...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo,


    als Ergänzung zu Twister's "Wasserhähne öffnen":


    Hebel dabei in Mittelstellung bringen, ist bei den meisten Armaturen durch Pfeil markiert.
    Nur so ist Kalt- und Warmwasserleitung frostschutzgesichert.


    Wir legen noch Drahtgitter gegen Marderbesuche unter den Motorraum.
    Auf dem Bild noch im Einsatz unter ehemaligem Alkoven.



    Gruss Kalli

  • sehe ich das Bild nur nicht??

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • hallo leute,
    sehe ich das richtig das wenn den ganzen winter lang die heizung an ist das auto auch am strom hängen muss? ist das nicht zu viel für diese heizung, wenn sie so lange in betrieb genommen wird?


    camper2509

  • Naja wenn du das Auto gar nicht bewegst und der Batterie keine Ladung zugeführt wird...schon
    Deine Batterie ist ja an das ständige Laden und Entladen "gewöhnt". Wenn sie jetzt nur noch entladen wird, kann das schädliche Folgen für die Batterie haben. Man soll die Batterie ja auch, falls man sie ausbaut über Winter, an einen Akku-Jogger hängen, der sie "trainiert". Hier wird das Laden und Entladen quasi simuliert.

  • Moin,


    kann man den Kasten nicht einfach an die Stromversorgung anschließen? Dann werden doch beide Batterien geladen.. und eine Überladung soll ja laut Betriebsanleitung nicht möglich sein?!?!?!?


    Ich habe meinen Kasten hier vorm Haus ständig an 220 V - und hatte das auch im Winter vor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!