aktuelle Reifendichtmittel im Falle eines Platten - Erfahrungen

  • Wie lange halten diese Gummiwürste wenn sie neu sind? Wie lange kann man die aufbewahren ohne das sie ihre Funktion verlieren? Bei youtube gibt es ja einige Videos dazu, sieht eigentlich nicht so schlecht aus.


    Ich habe unlängst noch so ein Set gekauft. Die Konsistenz und Klebrigkeit ist ziemlich gleich der 5 Jahre alten.

  • Ich habe zu den Reparaturstiften oder- würsten eine Frage. Können die auch an einem noch montierten Reifen eingesetzt werden? Da ich nur dieses Reparaturkit mit Kompressor dabei habe, habe ich auch keinen Wagenheber mit. Ich möchte mir allerdings irgendwann demnächst ein Reseverad zulegen und da wäre mir auch geholfen, wenn ich hier einen Tipp bekommen würde, welcher Wagenheber tauglich ist.


    Danke und viele Grüße
    Sabine

  • Ja, die Würste werden von außen montiert.
    Nein, sie dürfen nicht dauerhaft ohne Vulkanisation innen benutzt werden
    Ja, es geht dennoch
    Wagenheber: Nimm den Standard Scherenwagenheber

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo Sabine, ja, die "Würste" kann man am montierten Reifen verwenden, wenn man das Loch findet und da dran kommt.
    Aber denk dran, das Kabel vom Kompressor ist warscheinlich nicht lang genug, um an die Hinterräder zu kommen. Du musst also drauf achten, ob Du hinten m Wagen auch eine Steckdose hast, um das Ding mit Strom zu versorgen.
    Ich nehm lieber den Wagenheber mit und einen Radschlüssel, um dann das Rad ggf. abzunehmen.
    Ich benutze bei den Würsten bewusst die teureren Dynaplugs, da die Metallspitze beim Einführen in den Loch-Kanal helfen und als Widerhaken sicherstellen, dass die "Wurst" nicht wieder teilweise herausgezogen wird.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Da hast Du recht, aber der passt bei uns neben die Aufbaubatterie unter der Fahrersitzkonsole und der Originale ist mir zu "hochwertig" und sperrig.

  • Meine Erfahrung mit Dichtmittel ?
    Keine, weil ich schon immer Ersatzreifen/Notrad an Bord habe.
    Es beruhigt, man muß sich bei einer Reifenpanne keine Sorgen machen.
    Kapputes Rad runter, Reserverrad drauf und gut ists.
    Letztes Jahr auf einem Autobahnrastplatz in Italien stand ein junges Pärchen
    mit einem platten Reifen an seinem Audi TT.
    Das Dichtmittel war war im Reifen, allerdings hat der Druck der wohl schon etwas
    älteren Dose den Reifen nicht mehr aufgepumpt und so standen sie schon eine ganze Weile.....
    Die beiden Reifenpannen, die ich in den letzten 30 Jahren hatte,
    wären mit Dichtmittel nicht zu flicken gewesen.
    Einmal Ventil undicht,
    beim zweiten Mal mit dem PKW über eine ca. 40 cm hohe Betonabgrenzung gefahren,
    die Reifenflanke zerrissen.
    Im Wohnmobil habe ich TireMoni, so habe ich den Reifenzustand aller 4 Reifen immer im Blick
    und kann falls erforderlich, sofort handeln.
    Seit 14 Tagen besitzen wir einen MB GLC 300e Hybrid.
    Da ist weder ein Dicht mittel noch ein Notrad an Bord, geschweige denn ein Reserverad.
    Lt. MB braucht man es nicht mehr, man hat ja die Mobilitätsgarantie bzw. den ADAC.
    Wenn man dann dereinst eines Tages jwd. nachts bei Schneetreiben auf der Autobahn steht,
    sind diese, falls überhaupt, oftmals erst nach Stunden erreichbar.
    Deshalb für mich:
    Niemals Dichtmittel und niemals ohne Reserverad/Notrad mit Wagenheber und Werkzeug.
    Dann können entweder die fleißigen Helfer schnell das Rad wechseln oder ich mache es selber.
    Das Gedöns mit Fahrzeug aufladen, irgendwohin transportieren,
    dann erstmal einen passenden Reifen suchen und finden usw. usw. brauche ich nicht.
    Bekanntlich haben manche PKWs und auch manche Wohnmobile nicht immer gängige Größen... ...

  • Habe beste Erfahrungen aus dem Offroad - Bereich mit den ARB Reifen - Reparatursets. Alles, was innerhalb der Lauffläche durch Schrauben, Nägel oder kleinere spitze Gegenstände geschieht, kann damit zuverlässig innerhalb knapp 10 Minuten geflickt werden. Bislang anschliessend alle Reifen zuverlässig bis zum Ende des Lebenszyklus gefahren. Ist zwar etwas teurer als die Baumarkt - Sets, knapp 50 Euro, dafür stabiles Material, das beim arbeiten nicht abbrechen kann und ein Loch durch die Handfläche stanzt. Das Reparaturset hierfür hätte ich nicht dabei ;)

  • Seit 14 Tagen besitzen wir einen MB GLC 300e Hybrid.
    Da ist weder ein Dicht mittel noch ein Notrad an Bord, geschweige denn ein Reserverad.
    Lt. MB braucht man es nicht mehr,


    Mein Bruder hat auch einen BMW ohne Reserve oder Dichtmittel gehabt, der hatte aber Run Flat Reifen. Kommt also auch ohne Luft zur nächsten Werkstatt. Aber wie bei allen Notsystemen halt nicht nach Hause.

  • Servus,
    ich bin definitiv für Ersatzrad und deshalb den Kasten auch so bestellt.
    Meine Erfahrung über derzeit knapp 44 Monate mit einer Mercedes V-Klasse und ohne Ersatzrad ist nervig.
    Schon 4x Reifenpanne gehabt, einmal in München mit Platten 1,5 Std gewartet auf den Abschleppdienst und 2 Tage Leihwagen.
    Immer wieder Stress damit, muss aber auch zugeben daß zuvor die letzten 37 Jahre mit PKW oder 6 Jahre T4 / 10 Jahre Peugeot Boxer kein Platten war.


    Bei mir sind es die Baustellen beruflich, wo immer Schrauben etc im Kies rumliegen.

    Bresler-Mobile.de Junior 496 DK / Individuell / Fiat 180PS / Autom. / paar Extras /
    Gruß Markus
    (zuvor WoWa Niwiadow N126N autark / Boxer 244 L1H2 Selbstausbau / T4 Hochdach / Zelt & Auto

  • Schon 4x Reifenpanne gehabt, einmal in München mit Platten 1,5 Std gewartet auf den Abschleppdienst und 2 Tage Leihwagen.


    Hast Du denn dabei Erfahrung mit Flicken oder Reparatursets gemacht? Darum geht es hier ...

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Sorry, Ergänzung:


    Ja Reifendichtmittel aus dem Baumarkt, hilft nicht. Der Reifen hat nicht bis zur Werkstatt gehalten
    Flicken bzw Stopfen sollte man nur in der Lauffläche, zu nah am Rand ging nicht mehr. Aussage vom Reifenhändler.
    Ein anderes Mal, jedoch geflickt mit stopfen. ( Reifenhändler)
    Also von bei mir 4 Platten konnte man 1x Flicken. Der Rest war raus aus der Nummer.


    Denke ein gutes Flickset in routinierten Händen ( egal ob Fachmann oder Privat) ist einem billig Reifendichtmittel überlegen.
    Aber kann nicht immer eingesetzt werden.

    Bresler-Mobile.de Junior 496 DK / Individuell / Fiat 180PS / Autom. / paar Extras /
    Gruß Markus
    (zuvor WoWa Niwiadow N126N autark / Boxer 244 L1H2 Selbstausbau / T4 Hochdach / Zelt & Auto

  • Seit 14 Tagen besitzen wir einen MB GLC 300e Hybrid.
    Da ist weder ein Dicht mittel noch ein Notrad an Bord, geschweige denn ein Reserverad.
    Lt. MB braucht man es nicht mehr, man hat ja die Mobilitätsgarantie bzw. den ADAC.


    Niemals Dichtmittel und niemals ohne Reserverad/Notrad mit Wagenheber und Werkzeug.


    D. H. du gibst den Daimler zurück?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Habe beste Erfahrungen aus dem Offroad - Bereich mit den ARB Reifen - Reparatursets.


    Hast Du auch Erfahrung damit, wie lange die Gummiwürste verwendbar bleiben? Ich fahr das jetzt (neben einem richtigen Ersatzrad) seit vier Jahren in der Gegend rum. Zum Glück bisher nicht gebraucht.


    Ulli

  • Hast Du auch Erfahrung damit, wie lange die Gummiwürste verwendbar bleiben? Ich fahr das jetzt (neben einem richtigen Ersatzrad) seit vier Jahren in der Gegend rum. Zum Glück bisher nicht gebraucht.


    Ulli


    Keine Ahnung, müsste draufstehen, das letzte Set, das ich verwendete, war 7 Jahre alt und frisch. Kommt aber auch auf die Lagerung an, über 1 Jahrzehnt im abwechselnd heissen und durchfrosteten Auto könnte kontraproduktiv sein

  • Keine Ahnung, müsste draufstehen, das letzte Set, das ich verwendete, war 7 Jahre alt und frisch. Kommt aber auch auf die Lagerung an, über 1 Jahrzehnt im abwechselnd heissen und durchfrosteten Auto könnte kontraproduktiv sein


    Ich werd mit das die Tage mal vorholen und angucken. Wenn die noch in rdnung sind, müssten die ja eigentlich noch leicht klebrig sein.

  • Ich habe zu den Reparaturstiften oder- würsten eine Frage. Können die auch an einem noch montierten Reifen eingesetzt werden? Da ich nur dieses Reparaturkit mit Kompressor dabei habe, habe ich auch keinen Wagenheber mit. Ich möchte mir allerdings irgendwann demnächst ein Reseverad zulegen und da wäre mir auch geholfen, wenn ich hier einen Tipp bekommen würde, welcher Wagenheber tauglich ist.


    Danke und viele Grüße
    Sabine


    Ohne Wagenheber kann es aber unter Umständen schwierig werden einen eingefahrenen Gegenstand zu finden soferne es nicht gerade eine Schraube mit großen Kopf ist. Bei meinem letzten Platten am PKW war es ein Drahtstift den ich ohne demontierten, aufgeblasenen und mit Seifenlösung eingesprühten Reifen nie gefunden hätte. So waren es auf Grund meiner "Routine" nur 30 Min. Reifen runter, aufblasen, einsprühen, Fremdkörper entfernen, Stelle markieren, Ventil mit Ventilschlüssel herausschrauben, Loch flicken, Ventil hineinschrauben, aufpumpen und montieren. Diesmal zu Hause mit 230V Kompressor. Mit dem 12V Kompressor hätte es allerdings "etwas" länger gedauert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!