Gurtbock mit 3 Sitzplätzen / 3er Sitzbank

  • Hallo,
    für meinen bevorstehenden Ausbau bin ich auf 5 zugelassene Sitzplätze angewiesen. Entweder werde ich die vordere Doppelsitzbank drin lassen (gibt dann jedoch Schwierigkeiten diese auch drehbar zu gestalten, da recherchiere ich gerade) und hinten einen normalen Gurbock verbauen.
    Oder: ich frage mich ob es auch Gurböcke mit 3 eingetragenen Sitzplätzen gibt? Ich habe bisher nichts gefunden, außer die Pössl Variante mit diesem ausklappbaren Zusatzsitz. Aber ich vermute die Pössl Bank bekommt man nicht so einfach, oder? Hat jemand sonst noch einen Tipp wie man hinten 3 Sitzplätze realisieren kann und diese auch noch eingetragen bekommt (beim Gurtbock ist das ja mittlerweile halbwegs etabliert).
    Freue mich über jegliche Tipps,
    Gruß, Tadzio

  • Wenn du selbst ausbaust bist du hier im falschen Forum, Selbstausbauer sind hier von manchen garnicht gerne gesehen, leider. Mehr möchte ich hier nicht dazu ausführen.

  • Schnierle Taf Zusatzsitz im Mittelgang war bei mir im Ducato X290 die Lösung neben den hinteren Sitzbank den 5ten Sitzplatz zu schaffen. Der Sitz lässt sich bei Nichtgebrauch zusammnfalten und man kommt noch halbwegs gut nach hinten durch.
    Siehe Bilder in meinem Album.


    Eventuell bekommst Du hier mehr antworten, wenn Du etwas spezifischer wirst bzgl Fahrzeug, Grundriss usw ...

    Knaus BoxStar Solution 4 five, Maxi, Camperfedern v., 96kW, FASP 650 drehbare Beifahrer-Doppelsitzbank (vorher Schnierle Zusatzsitz), EuroCarry 66401 Radträger, Thule Omnivent Motor, Truma Mono Control CS, Gassteckdose, Flexaport Trenntoiletteneinsatz, SOG, LiFePo Aufbau- und Starterbatterie, 100Wp Solar, Großraum M

  • Die Frage mit dem 5. Sitz beschäfitgt mich derzeit ebenfalls. Konnte der Gurtbock mit 3. Sitz beschafft werden? Bitte ggf. Info dazu. Wie hat sich das Teil bewährt? Problem war wohl das Umdrehen zur sitzgruppe.
    Wahrscheinlicher wird für mich der Einbau eines TAf Zusatzsitzes sein. Wer baut den ein? (gern auch über PN informieren)- Ist das Selbstmontage (?) oder verweigert das der Prüfer? @bergwolf: Wie sind Deine Erfahrungen mit der Nutzung?
    Gruß Günter

  • Taf kann man sich direkt bei Schnierle, dem Sitzhersteller, in Augsburg Gersthofen einbauen lassen. Der macht auch gleich TÜV Abnahme mit.
    Hab den Taf seit 6 Jahren.
    Wir probieren jetzt trotzdem die FASP 650 drehbare Beifahrerdopprlsitzbank aus.
    Einbau durch Fa Dillinger im Bayerischen Wald.
    In ca 2 Monaten dann der erste Urlaubserfahrungsbericht damit.


    Was wir jns davon erhoffen:
    - 5ter Sitzplatz auch im Stand
    - Keine Blockade des Gangs
    - Kein ein jnd ausbauen des Sitzes am Stellplatz


    Was spannend wird:
    - Welches Kind darf/muss vorne sitzen
    - Wie sitzt Mama/Pap auf der Doppelsitzbank
    - Wie sehr ist der erschwertw Durchgang vom Fahrerhaus nach hinten im alltäglichen Betrieb ein Problem



    Bleibt also spannend...

    Knaus BoxStar Solution 4 five, Maxi, Camperfedern v., 96kW, FASP 650 drehbare Beifahrer-Doppelsitzbank (vorher Schnierle Zusatzsitz), EuroCarry 66401 Radträger, Thule Omnivent Motor, Truma Mono Control CS, Gassteckdose, Flexaport Trenntoiletteneinsatz, SOG, LiFePo Aufbau- und Starterbatterie, 100Wp Solar, Großraum M

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!