Tach zusammen

  • Hallo Kastenwagenfahrer,


    wir haben es gewagt... und uns einen Kastenwagen zugelegt.


    Wir sind zwei Volljährige, seit über 25 Jahren miteinander (!) verheiratet und haben beschlossen, dass wir uns jetzt endlich einen Wunsch erfüllen und ihn nicht noch länger vor uns herschieben. :)


    Früher waren wir fast ausschließlich zelten, dann in Ferienwohnungen. Schon beim Zelten haben wir oft überlegt, dass uns so ein Wohnmobil (oder ein Wohnwagen - hat beides Vor- und Nachteile) ja doch gefallen würde.
    Nachdem ich es leid war, nicht nur nach dem Urlaubsziel zu suchen, sondern auch nach der Unterkunft, hat sich die letzte Frage nun wenigstens erledigt.
    Und so sind wir seit diesem Sommer stolze Besitzer eines Knaus Boxlife 630 me.


    Ausschlaggebend für diese Entscheidung war:
    1. Wir sind Straßenparker. Vielleicht suchen wir uns noch eine Unterkunft fürs Auto, aber die muss man ja erst mal finden. Die Fahrzeuglänge ist jetzt nicht so dramatisch, aber die Breite, daher ein Kastenwagen und kein Teilintegrierter.
    2. Längsschläfer - wir haben uns schon beim Zelten so eingerichtet, dass wir nicht übereinanderkrabbeln müssen. Außerdem haben wir es ausprobiert, beim Querschläfer irgendwie so aus dem Bett zu kommen, dass man den anderen möglichst nicht weckt und sich selber nicht verrenkt > klappt bei uns nicht (mehr)
    Ein 6m-Auto als Längsschläfer ist halt nicht nur außen 40cm kürzer, sondern auch innen :wink:, was man in Küche und Sitzecke spürbar merkt
    3. Wir wollen die Fahrräder mitnehmen. Mittlerweile haben die einen kleinen Motor und entsprechend Gewicht. Die Ducato-Tür darf aber keine 2 E-Bikes tragen, und ein großer stabiler Träger, der auf den Scharnieren sitzt, ist schon recht teuer. Außerdem wird das Auto dann ja noch mal länger. Räder unter dem Klappbett muss man zum Schlafen rausräumen, was je nachdem, wo man steht, vielleicht auch nicht sooo toll ist. Also Hubbett im Heck


    Bei Hubbett wird die Luft dann recht schnell dünn. Gefunden habe ich Pössl und Knaus, wobei es den Pössl nur mit Raumbad gibt. Damit versperrt man sich den Weg aber nicht nur beim Duschen, sondern bei jeder Badnutzung.
    Wir haben in der Nähe ein paar WoMo-Händler und uns etliche Fahrzeuge von unterschiedlichen Herstellern angeschaut (vor der endgültigen Entscheidung pro Hubbett), und da hat uns auch schon ein Knaus am besten gefallen. Interessant fand ich, dass es tatsächlich Längsschläfer in der Fahrzeuglänge gibt, die nur 1,75m/1,70m-Betten haben... Warum auch immer man sowas baut...


    Wenn man so ein bisschen rumsucht entdeckt man viele WoMo-Blogs im Netz, und das Kastenwagenforum. Und wenn ich mich schon anmelden muss, um mitlesen zu können, schreibe ich dann auch mal was und stelle mich mal "grob" vor. Das habt ihr jetzt davon... :wink:
    Ich freue mich auf eine schöne und interessante Zeit im Forum, und vielleicht auch mal "live"


    Herzliche Grüße, Martina

  • You re welcome ! muss auch sagen: feine Vorstellung ! da freuen sich sicher viele hier auf interessante Beiträge :):fingerh:
    In welcher Gegend müsst ihr denn an der Straße parken ?

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • Oh, vielen Dank für die Lorbeeren und für das "Willkommen"


    You re welcome ! muss auch sagen: feine Vorstellung ! da freuen sich sicher viele hier auf interessante Beiträge :):fingerh:
    In welcher Gegend müsst ihr denn an der Straße parken ?


    Wir kommen aus der Nähe von Frankfurt am Main.


    Ob meine Beiträge interessant werden - ich will es mal hoffen.
    Bisher waren wir noch nicht viel mit dem WoMo unterwegs. Viele Sachen sehe/löse ich recht pragmatisch, womit auch nicht jeder umgehen kann.
    (Z.B. sehe ich es einfach nicht ein, Dinge extra beim Campingausstatter zu kaufen, wenn ich sie auch woanders bekommen kann.
    Die Anti-Rutscheinlagen für die Küchenschränke sind von Ikea, da sind sie billiger, weil nicht "Camping" draufsteht. Außerdem fahre ich an Ikea vorbei, Berger ist ein Umweg)

  • Viele Sachen sehe/löse ich recht pragmatisch, womit auch nicht jeder umgehen kann.


    DU bist DEIN Maßstab ! ;)


    (Z.B. sehe ich es einfach nicht ein, Dinge extra beim Campingausstatter zu kaufen, wenn ich sie auch woanders bekommen kann.


    :fingerh: geht doch:D

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!