Bald Vollzeit-Bewohner eines KaWa

  • Habe ich auch schon überlegt. Dachte aber das wäre in Deutschland nicht zulässig sofern nicht fest verbaut (Gastank). Sind außerdem recht teuer.


    Werde erstmal abwarten wie sich das mit dem Heizen gestaltet. Würde jetzt Mal damit rechnen, dass ich jedes Wochenende zwei neue 11kg Flaschen besorgen muss.

  • Das könnte etwa hinkommen - nur, da du eine Flasche zum Heizen benötigst und nicht genau weißt, wann die leer ist wird es eher auf zweimal die Woche je eine Flasche besorgen hinauslaufen.
    Die Flaschen sind teurer, dafür ist das Gas billiger. Tankflaschen sind nicht unzulässig. Unzulässig ist, sie einzeln, nicht fest eingebaut, zu betanken.
    Hier findest du Fachbetrieb, die Tankflaschen einbauen
    https://www.gasfachfrau.de/de/Einbaubetriebe.html

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Sorry, ich finde es absurd eine Flasche einzubauen. Entweder die ist mobil oder ich nehme einen großen Tank. Aber feste Flasche sehe ich für mich nicht.


    Vom Preis her ist es jedenfalls recht uninteressant. ca. 60-70cent/l LPG und in die 11kg Flasche sollten so 22l passen. Macht 13-15€. Dafür bekomme ich bei Hornbach auch die 11kg Flasche. Der Vorteil ist natürlich die Flexibilität. Für mich erstmal nicht interessant. Der Winter wird zeigen, ob es vielleicht doch sinnvoll für mich ist.


    Danke dir trotzdem für die Anregung, man sollte sich alle Optionen anschauen :fingerh:

  • Sorry, ich finde es absurd eine Flasche einzubauen. Entweder die ist mobil oder ich nehme einen großen Tank. Aber feste Flasche sehe ich für mich nicht.


    Per Definition wird die Flasche bei Festeinbau zum Tank, den man übrigens bis auf Finnland in fast jedem europ. Land befüllen kann.

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Super Sache! Meinen Respekt!
    Ich hätte mich jedoch für einen anderes Fahrzeug entschieden, nämlich den Weinsberg Outlaw. Für die angestrebte Nutzung/Hobbys ist der mit der Heckgarage perfekt.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Per Definition wird die Flasche bei Festeinbau zum Tank, den man übrigens bis auf Finnland in fast jedem europ. Land befüllen kann.


    Ja, per Definition.
    Für mich ist ein Tank eher etwas raumeffizienteres (wie der Wassertank etc).
    Und vor allem würde ich dann deutlich mehr Volumen wollen (ca 60l).


    Eine fest eingebaute Flasche möchte ich aus oben genannten Gründen nicht.


    In manchen Ländern kann man ja auch unsere normalen Flaschen an der Tanke befüllen (lassen).


    Super Sache! Meinen Respekt!


    Danke dir!


    Ja, bei den Fahrzeugen scheiden sich ja eh die Geister :D Aber das steht fest.
    Als Motorradfahrer hätte ich auch den Outlaw genommen, für ein einziges 26" MTB finde ich es etwas übertrieben und habe lieber etwas mehr Wohnraum :D Im Übrigen auch eine ganz schöne Preisdifferenz

    Sunlight Cliff 640, Ducato 2.3l/120PS, 2020
    330W Solar, Victron Smart Solar, Bluebattery Basic

    6 Mal editiert, zuletzt von Born2Fly ()


  • Hallo,


    tolles Vorhaben. Du hast geschrieben das Du 700Wp auf dein Dach bringen wilst. Was für Module willst Du nehmen? Diese Leistung aufs Dach zu bringen ist denke ich eine Herausforderung und bin gespannt auf Deine Lösung. Bei mir war bei 450Wp Schluss, ansonsten hätte ich das Dachfenster im Bad überbauen müssen....


    Gruß von einem andern Luft- und Raumfahrt Ing ;)


    Dirk

  • Vorschlag: Doppelstöckig! Eine Lage zur Seite oder auch nach hinten ausfahr- oder klappbar!
    (Ist nur so eine Idee)

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

  • Eigentlich will ich alles fest haben ohne noch was klappen oder schieben zu müssen.
    Auch ein mobiles Panel (selbst wenn es nur on top ist) kommt nicht in Frage.


    Da ich auf dem 640er recht viel Platz habe und kein SAT etc auf's Dach kommt, hoffe ich zwei Panels aus dem Hausbau (180x100cm) verbauen zu können. Die die ich im Auge habe liegen bei 330-360W pro Panel. Eines ganz hinten, eines in der Mitte. Befestigung dann großflächig, da ich mir Vorstellen kann, dass das System zum Schwingen neigt.

  • 200Ah LiFePo sind geplant.
    Aber ich habe noch nicht die genauen Pläne des Dachs, daher kann ich zur Zeit noch keine Panels bestellen.
    Sollte nicht so viel Platz sein, wird es wohl auf 2x180W hinauslaufen. Das ist allerdings kaum günstiger.


    100% festgelegt bin ich bei dem Thema allerdings noch nicht.
    Immerhin bewege ich das Auto normalerweise täglich und somit deckt ein Booster schon sehr viel ab.

  • Internet ist noch so eine Sache, da tendiere ich zu Freenet Funk für 30€/Monat unlimitiert. Leider ist in der Region in der ich mich meistens aufhalten werde der Empfang nicht so toll. Vielleicht eine Außenantenne.


    Na wenn 100GB reichen würde ich dann eher zur Speedbox der Telekom greifen oder Giga Qube von Vodafone. Mitunter gibt es da auch mal Aktionen mit 150 oder gar 200GB pro Monat.
    Wird allerdings nicht reichen, wenn du jeden Tag 3h fern sehen willst:D

  • 100GB sind leider nicht viel, wenn es ein DSL Ersatz sein soll.
    Dazu kommt, dass die Preise der Telekom und Vodafone recht uninteressant sind und ich mir erhoffe, mit einer externen LTE Antenne auch im O2 Netz guten Empfang zu haben.


    Für 3h Fernehen habe ich normalerweise absolut keine Zeit. Ich arbeite 40h+. Klar, an einem regnerischen Wochenende können bestimmt mal schnell 20GB oder mehr zusammen kommen. Aber viel lieber bin ich auf den Bergen unterwegs oder sonst wo in der Natur. Ob mit Gleitschirm, Mountainbike, zu Fuß oder auch mal eine Nacht im (ultraleicht) Zelt...Dazu kommt, dass ich Kraftsport betreibe. Das kostet auch nochmal im Schnitt eine gute Stunde am Tag. Hat aber den Vorteil, dass ich dort auch duschen kann und somit nicht jeden Tag im KaWa duschen müsste.

  • Dazu kommt, dass die Preise der Telekom und Vodafone recht uninteressant sind und ich mir erhoffe, mit einer externen LTE Antenne auch im O2 Netz guten Empfang zu haben


    Dafür zahlt O2 wahrscheinlich auch bald Strafe, weil sie ihre Netzausbauziele nicht erreicht haben:oops:. Das würde ich also vorher mal probieren an den wichtigsten Standorten.

    Aber viel lieber bin ich auf den Bergen unterwegs oder sonst wo in der Natur. Ob mit Gleitschirm, Mountainbike, zu Fuß oder auch mal eine Nacht im (ultraleicht) Zelt...Dazu kommt, dass ich Kraftsport betreibe. Das kostet auch nochmal im Schnitt eine gute Stunde am Tag


    Sind aber bis auf den Kraftsport alles Sachen, die man im Winter nicht macht. Ich habe auch keinen Fernseher im Mobil. Kann mich auch mal mit Musik und einem Buch vergnügen wenn ich 3 Wochen unterwegs bin und zu Hause läuft das Fernsehgerät eigentlich auch nur zur Hintergrundbeschallung, während ich im Internet surfe aber das würde mir auf Dauer doch fehlen.:)

  • aber das würde mir auf Dauer doch fehlen.:)


    Habe seit ca 8 Jahren kein Fernsehen mehr, also würde ich nichts vermissen :D



    Sind aber bis auf den Kraftsport alles Sachen, die man im Winter nicht macht.


    Gleitschirmfliegen gehe ich an jedem Tag, an dem es möglich ist, unabhängig der Jahreszeit :D
    Ski habe ich auch noch...

  • Dann mal was kritisches. Leben im Kasten ok. Kann man, muss Man(n) aber nicht. Aber im
    Winter kann ich es mir speziell im Kasten nicht vorstellen. Viel zu viel Kondenswasser durch die bescheidene Dämmung der Kastenwagen. Spätestens nach 3 Tagen bei -8 Grad tropft Dir das Wasser von der Decke, oder läuft aus der Innenbeleuchtung. Hier wäre ein kleiner Teilintegrierter die deutlich bessere Wahl gewesen.
    Sorry

  • Danke für die Kritik, allerdings gibt es das Fahrzeug ja schon ;)
    Ich bin erstmal weiterhin optimistisch, gibt ja Leute die das schon erfolgreich praktizieren.

  • Nutzen den Kasten im Grunde das ganze Jahr fast jedes Wochenende, aber glaube mir, im
    Winter hast keine Freude.
    Besorg dir vor allem gleich mal eine vernünftige Aussenisolierung für das Fahrerhaus.
    Hut ab jedenfalls für die Entscheidung.

  • Hut ab jedenfalls für die Entscheidung.


    Ein junger Inschinör, hat's da im Moment nicht schwör.


    .....bis die beste aller Frauen in sein Leben stolpert, welche unabdingbar...

    ...ein Haus gebaut...
    ...nen Baum gepflanzt...
    ...und Kinder in die liebende Zweisamkeit einbringen möchte. :D


    ....dann wird's schwör. ;)


    LG Otti

  • Hallo,
    Also ich lieb ja schon ein paar Jahre im Wohnmobil, unter anderem auch in Kastenwagen,und im Winter hatte ich schon öfters mal 20° minus, ist im Prinzip auch kein Problem, wenn dann die Wasserleitung genug platz zur Außenwand haben, und die zwischen Räume beheizt sind , die Abwasserrohre genug Gefälle zum Tank haben, ist das überhaupt kein Problem.Ich habe überhaupt nichts isoliert außen rum also Scheiben etc., weil ich gerne rausschauen, das löst die Gasheizung,der Verbrauch ist natürlich etwas höher, war mir aber immer schon egal. Im Winter habe ich circa alle 2-3 Tage 11 Kilo Gas verbraucht, und das ist in dem Joghurtbechern nicht anders.


    Gruß Hermann

    Gruß Hermann



    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein
    Lichtlein her.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hermann1 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!