Ebike mit solartasche und powerstation laden

  • Moin


    ebike laden.....
    wenn keine Steckdose In der Nähe.
    Hat wer Erfahrung zu diesem Thema ?


    powerstation und solarmudul müssen kompatibel sein ( Ladestrom)
    Ich habe keine Gleichrichter im Auto verbaut
    220 v werden nur für das laden Ebike benötigt
    Ein 12v Ladegerät gibt es für Shimano leider nicht
    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    wir laden unsere eBike-Akkus über den vorhandenen Wechselrichter. Alles Andere wäre uns zu nervig und unpraktisch... :fingerh::)

    Gruß Manfred
    ==> Pössl „Revo“, MJ 180, 9-Gang-Automatik, Auflast. 4,8to, M9 Federn u. 8“ LuFe, 18“ ORC Typ 33, SHR Hubstützen, 200Ah Lithium, 320W Solar, W-Richter 2300W, WCS-Ladebooster 60A, Victron Solar/BattComp, Racegitter, AHK, Fahrersitz 4cm tiefer, Dachspoiler vorderes Heki, Sawiko eFuturo...

  • Als Mindestanforderung zum Laden von E-Bikes sollte man mit zwei 95Ah Batterien, 150WP Solar und 800W Wechselrichter rechnen. Im Grunde rückwärts rechnen. Was braucht das E-Bike Ladegerät maximal an Strom unter 230V. Ein oder zwei Räder! Daraus die Größe +25% des Wechselrichters ableiten und dann Batteriegröße bestimmen das man etwa bei 30-40% Entladetiefe bei Blei Batterien rauskommt.


    Wir hatten schon mehrere Konfigurationen am Start.
    2x95Ah Batterien 800W Wechselrichter und 250WP Solar für zwei Haibikes nacheinander laden.
    3x95Ah Batterien 1800W Wechselrichter und 360WP Solar für zwei Haibikes gleichzeitig laden


    Pro Rad werden über den Daumen je nach Entladetiefe der E-Bike Akkus zwischen 30-55Ah aus der Batterie benötigt.



  • Frage doch einmal bei Powerbutler nach. Das habe ich vor kurzem gemacht und mir wurde ein passendes Gerät konfiguriert.
    Gruß - Rainer

    Gruß Rainer - vom Bodensee Westende
    "Wenn´s passt - passt´s"[I][B]
    "Man muss denken was man tut" - [/I][/B][I]frei nach Ludwig Thoma. Fahrzeug - ja;)[/I]

  • Ich komme da mit erheblich weniger aus. Allerdings habe ich mit den Bikes keine so sehr hohe
    tägliche Fahrleistung. Ca. 20 - 30 km.
    100 Ah Gel Batterie, 120 Watt Solar und ein billig Wechselrichter mit modifizierter Sinuswelle 300 Watt
    reichen mir für die Prophete Räder. Natürlich kann ich immer nur einen Akku laden.
    Leistung des Ladegerätes 36 Volt mit 3 A
    Grüße
    Manfred

  • 2x95Ah Batterien 800W Wechselrichter und 250WP Solar für zwei Haibikes nacheinander laden.


    Was hast du denn für Ladegeräte? Je 8A?
    Ich lade ein Bosch (500Wh) mit 2A Ladegerät und ein Specialized (Brose) (500Wh) mit 4A. Also 6A, Beide 42V (252W), gleichzeitig an einem 300W IVT an einer 128er AGM. Reicht locker.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • 2A bei 230V macht 460W was die alten Ladegeräte jeweils seinerzeit (2015) in der Spitze auf der 230V Eingangsseite wollten....zwei gleichzeitig und der Wechselrichter ist nach ein paar Minuten ausgestiegen. Der hatte 900W Dauer für 5 Minuten bzw. 800 W Dauerleistung. Die Zwei selbst umgebauten Dahon Räder mit jeweils 1,5A/230V Ladern ließen sich problemlos gleichzeitig laden.
    Der derzeitige 1800W Wechselrichter ist der Kaffeemaschine geschuldet und nicht den Ladegeräten der "neuen" Haibikes. DIe möchten 1,4A auf der 230V Seite.


    Wenn der IVT 300W bei 230V kann dann kommen da etwa 1,3A bei 230V raus. In der Bedienungsanleitung sind es 1,4 A Dauerstrom.


    Wenn ich das nächste mal unterwegs im WoMo lade dann plotte ich mal genau mit was wie wo fließt.
    Das Bild ist von Votronic Batteriecomputer App zweimal hintereinander eine Volladung bei ca. 20-30% Rest im Haibike Akku. Die erste morgens und wieder voll geladen von 360WP Solar
    Die zweite Ladung abends/nachts.


  • DIe möchten 1,4A auf der 230V Seite.


    Beide zusammen, denke ich.

    Wenn der IVT 300W bei 230V kann dann kommen da etwa 1,3A bei 230V raus


    Jepp, wir ziehen ~1,1A

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler


  • Frage doch einmal bei Powerbutler nach. Das habe ich vor kurzem gemacht und mir wurde ein passendes Gerät konfiguriert.
    Gruß - Rainer


    Leider gibt es keinen Powerbuttler für Shimano! Doof, aber ist so. Haben leider auch nicht vor, einen zu entwerfen, habe mit denen schon hin und hergeschrieben.


    Wir haben deswegen als "Freisteher" einen SUAOKI G500 Portable Power Station 500Wh den wir (wenn die Sonne scheint) tagsüber laden mit unserem Falt-Solarmodul 180 Watt und dessen 550Wh gerade so ausreichen, um unseren Shimano Akku einmal nachts über zu laden. Der Suaoki ist dann aber auch fast 100% leer. Es ist also so, das das 550 Watt Shimano Akku die portable Powerstation leerfegt. Wenn du allerdings zwei Ebikes hast, wird das nicht reichen. Wir haben ein Tandem, deswegen auch nur 1 Akku. :)

  • Nee..... jeweils 1,4A bei 230V


    Die zweite Ladung hat wie Du sehen kannst 14% von 285Ah also ca.39 Ah gebraucht. Wenn ich das jetzt mal zwei nehme würde ich einem 128er AGM Akku nix gutes antun wenn wir mal bei gesunden 50% Entladetiefe bleiben.

  • Es gibt auch AGM die wesentlich tiefere Entladungen gut wegstecken.
    Aber nochmal zu den 1,4A. Finde ich echt heftig. Hieße ja rund 7,5A sekundär bzw. dass ein 500Wh Akku nach rund 2h voll ist. Oder die Ladegeräte erwärmen hauptsächlich die Umgebung. Hai hat doch auch Bosch oder Shimano?

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Gut wegstecken und ob man das auch regelmäßig machen sollte sind zwei paar Schuhe wenn dann nicht sogar der Wechselrichter mit Unterspannung bei Last aussteigt.
    Haibike hat Bosch, Yamaha und noch was anderes.......fällt mir grad aber nicht ein!


    Yamaha Ladegerät von unserem aktuellen Haibike klick. (Bild vom Typenschild)
    Wie lange es gedauert hat siehst Du ja im Diagramm! Yamaha selbst gibt 3,5 Stunden für eine Vollladung an. Außer bei der Erstladung hat es aber noch nie so lange gedauert.


    Die Ladegeräte von unseren alten Haibikes (Yamaha) hatten wie gesagt 230V 2A.
    Ob die aktuellen Ladegeräte mit dem 800W Wechselrichter gespielt hätten kann ich nicht sagen denn der Kasten ist schon seit 2016 verkauft.

  • Gut wegstecken und ob man das auch regelmäßig machen sollte sind zwei paar Schuhe wenn dann nicht sogar der Wechselrichter mit Unterspannung bei Last aussteigt.


    Tut er nicht. Mit 2x 500Wh haben wir max. 2/3 ohne Solarertrag. Und normalerweise fahren wir die Akkus nicht vollständig leer.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Schau mal was Deine Ladegeräte maximal unter 230V konsumieren. Steht hinten drauf. Was für eine Batterie ist verbaut?
    Honda Jockel......wie lange soll der den laufen bis die Akkus voll sind! :mannhand::lacha:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!