Ozonisiertes Wasser zur Toilette Desinfektion.

  • Hallo
    Unterm Suchbegriff Ozon hatte ich keine Rückmeldung deshalb mach ich hier mal ein neues Fass auf.
    Mein Nachbar (TI Fahrer Neuling) hat mich gefragt ob ich schon mal ozonisiertes Wasser in der TOI anstatt Chemie verwendet hätte. Grund dafür war, dass ihm heute ein Vertreter für Ozonisierungsgeräte unter anderem genau diesen Verwendungszweck genannt hat. (Mein Nachbar hat eine GWS - Firma) Er will es jetzt mal bei sich ausprobieren und berichten.
    Kennt jemand im Forum diese Anwendung? Schon probiert?
    Hab mal selbst nachgeschaut und diesen durchaus interessanten Bericht gefunden.
    https://www.deutschlandfunk.de…ml?dram:article_id=340073
    Bitte aber keine haltlosen Mutmaßungen oder esoterisches Geschwurbel.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Topofux ()

  • Die Idee ist also, keimfreies Wasser mit ein wenig Ozon (hochgiftig) angereichert ins Klo zu spülen und damit Scheixxe anzulösen bzw. den bestialischen Gestank runter zu fahren, der sich ansonsten im Toi Tank bildet?
    Das ist jetzt nicht ernst gemeint, oder?

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Naja, die blaue Brühe die wir reinleeren ist auch hauptsächlich nur Desinfektionsmittel. Und nach 3 Tagen riecht das auch nicht mehr soooo frisch.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Und weil das blaue Zeugs Desinfektionsmittel ist spricht das warum für eine Ozonisierung von Spülwasser?

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Ozon ist nasziver Sauerstoff. Den bekommt man auch mit Wasserstoffperoxid. Wirkt auf alle organischen Stoffe zersetzend bzw grundsätzlich oxidierend. Ich hab keine Ahnung, was das bei entsprechender Konzentration mit der Sch***e anstellt, wirkt aber auf jeden Fall antibakteriell.


    Ulli

  • @benni1974 Offensichtlich bist du grade wohl auf pöbeln gebürstet. Ich entnehme deinen Kommentaren, dass du nichts brauchbares zum Thema hast.
    Übrigens, dein Arbeitgeber verwendet das sicher auch, um seine Wasserleitungen sauber zu halten.
    Und nun informiert dich zuerst über das Thema und komm dann wieder mit etwas niveauvolleren Beiträgen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Naja, die blaue Brühe die wir reinleeren ist auch hauptsächlich nur Desinfektionsmittel. Und nach 3 Tagen riecht das auch nicht mehr soooo frisch.


    Nee, ist es eben nicht. Das ist ein Cocktail aus Desinfektionsmittel, Parfümierungskomponenten (jahaaa, den Geruch mag nicht jeder) und insbesondere Fäkalienverflüssigern. Letzter funktioniert nur, wenn der Toiletteninhalt bewegt wird (z. B. während der Fahrt) und diese Substanzen sich in der Kassette verteilen konnten. Im Stand (z. B. Stell- oder Campingplatz) ist das nicht möglich und Feststoff bleibt fest, weshalb die, die keine Ahnung von Chemie und Physik haben, rummeckern, wenn sie ihr Klo nicht flüssig auskippen können, sondern es dabei auch mal stopft. Schuld ist dann natürlich der Toilettenzusatz, nicht der Depp, der das Klo gefüllt hat. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Nee, ist es eben nicht. Das ist ein Cocktail aus Desinfektionsmittel, Parfümierungskomponenten (jahaaa, den Geruch mag nicht jeder) und insbesondere Fäkalienverflüssigern. Letzter funktioniert nur, wenn der Toiletteninhalt bewegt wird (z. B. während der Fahrt) und diese Substanzen sich in der Kassette verteilen konnten. Im Stand (z. B. Stell- oder Campingplatz) ist das nicht möglich und Feststoff bleibt fest, weshalb die, die keine Ahnung von Chemie und Physik haben, rummeckern, wenn sie ihr Klo nicht flüssig auskippen können, sondern es dabei auch mal stopft. Schuld ist dann natürlich der Toilettenzusatz, nicht der Depp, der das Klo gefüllt hat. Gruß Holger


    Ich rate dazu den Beitrag 5 nochmals aufmerksam zu lesen. Mitforist @skysegel klingt auf alle Fälle kompetenter als manch anderer hier.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ich rate dazu den Beitrag 5 nochmals aufmerksam zu lesen. Mitforist @skysegel klingt auf alle Fälle kompetenter als manch anderer hier.


    Klar ist er ein Experte. Nur wofür? Viele hier halten sich für Experten ohne es zu sein.
    Das Wort nasziv gibt es nicht; ergo kann man davon auch keinen Komparativ bilden.
    Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Auch ein informativer Beitrag. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ozon Allerdings liest sich das eher so, dass das Zeugs in der TOI zwar desinfiziert, aber wohl nicht vollumfänglich wirkt. Auch bleiben mE für das Zeug materialtechnisch auch einige Fragen noch offen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • nasziv gibt es nicht; ergo kann man davon auch keinen Komparativ bilden.
    Gruß Holger


    Gehn wir mal da on aus dass er nativ schreiben wollte.... Aber dicke Finger..... Wer kennt das Problem nicht.
    Iucxj kenn es auf alle Fälle

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Und nun informiert dich zuerst über das Thema und komm dann wieder mit etwas niveauvolleren Beiträgen.


    Ich kenne Benni eigentlich nur mit Beiträgen der niveauvollen Qualität.
    Er hat doch nur gefragt warum das Blaudesinfektionsundzersetzungsmittel keine Berechtigung mehr finden sollte?
    Andersrum gefragt.....Wat soll dat bringen und wo liegen und wiegen die Vorteile?
    Und selbst @skysegel hat keine Ahnung was es mit gebunkertem Büffeldung macht?
    Wir können uns beim AA machen auch alle neu erfinden. :D


    LG Otti

  • Ich bin (auch) kein Experte. Abe aus den Chemie-Vorlesungen ist mir in Erinnerung geblieben:
    Ozon ist ein (instabiles) Gas, das aus Molekülen besteht, die aus drei Sauerstoffatomen bestehen. Das Gas ist hochgiftig.
    Dieses zerfällt in kurzer Zeit zu normalen Sauerstoffmolekülen.


    Ozonisiertes Wasser ist demzufolge Wasser, das mit Ozon angereichert wurde.


    Unser Whirlpool hat eine Ozon-Anlage, die dabei hilft, das Wasser keimfrei zu halten. Diese ist einige wenige Stunden am Tag aktiv.
    In der Zeit sollen wir gemäß Bedienungsanleitung den Pool nicht benutzen.


    Wenn ich das alles zusammenfüge, stellen sich mir folgende Fragen:
    Wo wird das ozonisierte Wasser hergestellt?
    Wo wird es gelagert bzw. ist dafür eine komplett separate Wasserversorgung für das Toilettensystem erforderlich?
    Also ich halte das für nicht praktikabel.


    viele Grüße
    Michael

    Carthago Malibu 640 LE coupe Modell 2020, 117 kw, Automatik, Dieselheizung, Kompressorkühli, Alpine X903D-DU, Cytrac Sat, AHK, 16“ Borbet


  • Das Wort nasziv gibt es nicht; ergo kann man davon auch keinen Komparativ bilden.


    Jupp, hab ich selbst gebastelt aus dem Adjektiv "naszierend". Meinte eigentlich nur, dass H2O2 naszierenden Sauerstoff bildet. Zerfällt also in H2O und O, das sich umgehend an irgendwas binden will. Was ist egal, irgedwas, was grade da ist und seien es Bakterien.


    Ulli


    Ach ja, Experte für Chemie bin ich nicht, nur irgendwann mal zur Schule gegangen. Und hab auch nur bedingt aufgepasst. Es geht natürlich um H2O2

  • Ich bin auch zur Schule gegangen.
    Aber wenn ich jetzt meiner Frau erzähle das wir ab sofort "Ozoniesierendes Wasser" für die Toilette benutzen....ruft die meine Kollegen und ich bin für Wochen in der Gesprächstherapie. :D
    Was habt ihr für Probleme Leute ?

  • Warum diese Aufregung? Es wurde eine Frage gestellt ob jemand eine entsprechende Anwendung kennt oder vielleicht schon getestet hat und ihr führt euch teilweise auf als solltet ihr eure Religion wechseln. Ist das noch der Rest der Coronahysterie oder was?
    Ein einfaches 'das taugt nix' vielleicht noch mit kurzer Erklärung oder die gegenteilige Meinung wären angemessen gewesen.
    Immerhin hätte es sein können, oder vielleicht ist ja auch so, das das eine zukünftige Methode sein könnte.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Immerhin hätte es sein können, oder vielleicht ist ja auch so, das das eine zukünftige Methode sein könnte.


    Wem fällt sowas nach einhundert und zwölf Jahren der herkömmlichen Entsorgung beim Camping ein?
    Wer denkt über "Ozoniesiertes Wasser" in der Camping Cassette nach?
    Ich kann ja noch die "Tüten AA Macher" verstehen, mit saugendem Katzenstreu...aber Ozon angereichertes Spülwasser?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!