Seltsame Wanderung...

  • ...meiner Aluzierleisten musste ich nach 10 Jahren Gebrauch feststellen. Zwei Fragen an die Experten:
    Wie kann so etwas passieren?
    Und wie kann ich das wieder beheben?
    Ausbauen und mit Kraft oder Hammer versuchen diese wieder zurück zu schieben funktioniert nicht. Sitzt bombenfest bzw. Bewegt sich Langsam (Über die letzten 2 Jahre) und unaufhaltsam immer nur in die eine Richtung. An der rechten Klappe geht es auch schon los ;)

  • Je nach Richtung der Verschiebung klarer Fall von zu stark beschleunigt oder zu heftig gebremst ;)
    Ausser die Hammermethode wird dir nicht viel über bleiben, vielleicht gehts besser, wenns kälter ist und sich die Schiene bissl zusammenzieht? Und dann vielleicht von hinten, so das man es nicht sieht, mit einer kleinen Schraube oder Stiftnagel fixieren
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Läßt die sich nicht mit einfacher "brachialer" Gewalt rausziehen und an der alten Stelle wieder eindrücken? Hab ich mit meinen Kunstoffleisten der Eckverbinder auch gemacht, hatte trotzdem Angstschweiß auf der Stirn... :)

  • Die Wanderungsrichtung wird von der Faserrichtung des Holzes in der gefrasten Nut bestimmt. Die Wanderung entsteht durch die Fahrzeugvibration in mikrometerkleinen Schritten. Mal versuchen in Richtung der Wanderungsbewegung den eingelegten streifen herauszuarbeiten und in der gleichen Richtung von der anderen Seite wieder einzuschieben. Vorm Wiedereinbau die Nut mit 320 oder 400 Korn schleifen und Kleber einbrigen. Stirnkantenumleimer vorher mit scharfem Werkzeug ausarbeiten.

    Pössl Roadcamp Citroën, seit 12/2011, ab 7/2020 das Gleiche nochmal, mit etwas Fahrwerksoptimierung
    Unsere Reisen:

    Albanien, Bosnien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Georgien, Griechenland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Marokko, Moldawien, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowenien, Spanien, Transnistrien, Tschechien, Türkei, Ungarn und andere....


  • Ich würde vermuten dass die "Wanderung" durch Temperaturzyklen getrieben wird. Alu und Holz haben unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizieten. Wenn sie dann bei Ausdehnen und Zusammenziehen an unterschiedlichen Stellen klemmt, dann wandert sie.


    Um sie wieder an die richtige Stelle zu bringen ... keine Ahnung. Um es auf Dauer zu verhindern: an einer Stelle (am besten in der Mitte) fixieren - Schraube von der Rückseite finde ich eine gute Idee.

  • Gute Idee. Wanderbewegung deutet auf brachiale Beschleunigung hin. Ich werde einfach stärker bremsen müssen !!!


    Ich scheine bislang der einzig betroffene Wanderer zu sein. Vibration oder Temperatur...vielleicht auch beides. Komisch ist, es bewegt sich stetig langsam und sitz trotzdem bombenfest. Brachiale Gewalt zum Zurückdrücken funktioniert nicht. Vielleicht versuch ich es wirklich mal in Richtung der Bewegung und dann neu einsetzen. Wird mir die Schweißperlen auf die Stirn treiben.
    Ich werde euch berichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!