Servus aus Aichach, wir werden Ende des Jahres stolze Besitzer eines Adria Supreme 600

  • Fazit: Knapp 10000 km für lau gefahren, sogar die Kfz Steuer hat der Händler übernommen.
    Da kann man schon einmal ein Extralob aussprechen


    Interessanter ist, wie war das Fahrzeug dann versichert?
    Gab es eine initial getätigte Anmeldung von diesem Fahrzeug auf euch, oder hat der Händler das Risiko übernommen?
    Damit wäre der "Gut will" vom Händler automatisch ein/sein Gebrauchtfahrzeug! im Tausch, nachdem die gewünschte Option geliefert wurde.
    Tatsächlich dann sehr viel entgegen kommen, wenn das Fahrzeug auf euch zugelassen wurde.


    Liebe Grüße Otti

  • Die Versicherung lief auf mich, Versicherungsnehmer war der Händler. Er hat auch An- und Abmeldung übernommen.
    Der Händler hatte das Fahrzeug schon im Mai wieder verkauft. Verrückt oder? Da kauft Jemand ein Auto obwohl er weder die gefahrenen Kilometer noch den Zustand des Fahrzeugs kennt. So was gibts nur bei Womo´s in Coronazeiten.

    Adria Supreme 600 spb bestellt, 160 PS Maxi, schwarz metallic, 2. Batterie, Markise, Stoßfänger lackiert, Radio XZent 227 Hohlraumversiegelung, Fliegenrollo im Bad, Leder Vaast, Zuziehhilfe

  • So, mittlerweile ist meine Supreme bei mir auf dem Hof und ich habe angefangen, unser Bomobil (der zottelige Geselle auf dem Profilbild ist Bo, unser Golden Doodle) etwas wohnlicher zu machen. Wir haben dem Supreme einen Teppich verpasst, die Stauraumböden mit Filz ausgelegt und im Kofferraum den Staufläche für Tisch und Stühle abgeteilt. Außerdem habe ich die Beschriftung an den Hecktüren entfernt.
    Der Keramik Konservierer hat übrigens ganze Arbeit geleistet, selbst nach Regen und Schneefall perlt Wasser und Schmutz wie von selbst ab. Auch auf dem Dach sieht man deutlich, dass der Schmutz sich nicht festsetzt.
    Ich werde in den kommenden Tagen Bilder vom Bomobil einstellen, wenn alles fertig ist.


    Liebe Grüße Tom

    Adria Supreme 600 spb bestellt, 160 PS Maxi, schwarz metallic, 2. Batterie, Markise, Stoßfänger lackiert, Radio XZent 227 Hohlraumversiegelung, Fliegenrollo im Bad, Leder Vaast, Zuziehhilfe

  • Zuerst wurden die Aufkleber am Heck entfernt


    Das Fahrzeug ist nach der Übergabe im November 2022 keramikkonserviert worden, seitdem wurde es nicht gewaschen. Die groben Verschmutzungen vor allem am Heck wurden durch Regenfälle weitgehend abgewaschen.


    Der Kleiderschrank unter dem Kühlschrank wurde in einen Schuhschrank mit drei Fächern umfunktioniert
    Auf ein zusätzliches Fach im hinteren Schrank, hier wird Futter und Utensilien für unseren Goldendoodle untergebracht.


    Um Tisch und Stühle im Kofferraum seinen Platz zu geben, habe ich eine Airline-Schiene am Boden verklebt. Dafür hab ich den Teppich aufgeschnitten und doppelseitiges Klebeband verwendet.


    Schubladen wurden mit Filz ausgekleidet, zusätzlich wurde ein Besteckkasten aus dem gleichen Material eingefügt


    Das neue Armaturenbrett + Lenkrad im neuen Ducato 8


    Mittlerweile ist das Fahrzeug mit Winterreifen auf Stahlfelgen umgerüstet, für den Sommer sind schon 18 Zoll Borbet CW3 besorgt.


    Liebe Grüße Tom

  • Ach ja, noch ein Wort zum Gepäckabteil, meine Frau hat die Seitenwand zum Wassertank mit Filz verkleidet. Wegen Geräuschminimierung, der Optik und der Haptik (Wollte meine Frau unbedingt haben, dafür auch selbst Hand angelegt:zungelang:). Obwohl wir die Winkel vorher abmontiert hatten, war es doch noch eine schöne Quälerei, letztlich sieht es aber doch gut aus.


    LG Tom

    Adria Supreme 600 spb bestellt, 160 PS Maxi, schwarz metallic, 2. Batterie, Markise, Stoßfänger lackiert, Radio XZent 227 Hohlraumversiegelung, Fliegenrollo im Bad, Leder Vaast, Zuziehhilfe

  • Starke Sache, ich frage mich, ob die airline Schiene auf Dauer hält, wenn sie angeklebt ist. Ich hatte auch lange überlegt, wie ich das hinten mache. ich habe zwei Airlineschienen an der rechten Wand (Wassertank) angeschraubt und befetige mein Rödelzeug mit 2 Schnellspannern.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • ich frage mich, ob die airline Schiene auf Dauer hält, wenn sie angeklebt ist


    Den gleichen Gedanken hatte ich auch.


    Es gibt echt Spitzenklebebänder - 3M VHB etc. - Klebungen werden aber optimalerweise auf Schub ausgelegt und mögen keine Zugspannungen!


    Die Klebung der Airlineschienen ist hier voll auf Zug belastet ...

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Das mit der geklebten Airline Schiene ist tatsächlich ein Versuch. Sollte die Verbindung nicht halten, werde ich sie sicher verschrauben.
    Lg Tom

    Adria Supreme 600 spb bestellt, 160 PS Maxi, schwarz metallic, 2. Batterie, Markise, Stoßfänger lackiert, Radio XZent 227 Hohlraumversiegelung, Fliegenrollo im Bad, Leder Vaast, Zuziehhilfe

  • Das mit der geklebten Airline Schiene ist tatsächlich ein Versuch. Sollte die Verbindung nicht halten, werde ich sie sicher verschrauben.
    Lg Tom


    Hallo Tom
    Schönes Fahrzeug und Herzlichen Glückwunsch. :fingerh:


    Zum Thema Airline Schiene.
    Es jedoch erst auf den Versuch ankommen lassen könnte ärgerlich werden.
    Denn wenn die Schiene nicht hält und abreißt, kann der Kleber seinen ursprünglichen Haftgrund (Boden oder Seitenwände je nach Verwendung) mit beschädigen.
    Die ist jetzt eh nicht mehr schadenfrei zu lösen, so das diese jetzt mit Schrauben zusätzlich gesichert werden könnte.

    Wenn ich Tisch und Stühle transportiere, sind die Gurtbänder schon sehr auf Zug gespannt, damit die Nummer auch fest und geräuschlos während der Fahrt abläuft.
    Ist nur als helfende Idee gedacht....;)


    Als weiteren Tip zum Thema geräuschloser.
    Da deine Frau auf die schöne Idee mit dem Filz gekommen ist, könnte man das Besteck selber auch noch in Bestecktaschen transportieren.


    Liebe Grüße Otti

  • Servus Otti, welche Schraubengrösse hast du verwendet? Wie weit ist es zum Blech?
    Lg Tom

    Adria Supreme 600 spb bestellt, 160 PS Maxi, schwarz metallic, 2. Batterie, Markise, Stoßfänger lackiert, Radio XZent 227 Hohlraumversiegelung, Fliegenrollo im Bad, Leder Vaast, Zuziehhilfe

  • Servus Otti, welche Schraubengrösse hast du verwendet? Wie weit ist es zum Blech?
    Lg Tom


    Servus Tom.
    Du musst dir natürlich sicher sein, das keine Leitungen (Strom / Wasser) in deinem gewählten Bereich verlaufen!


    Ich habe natürlich mehr Zugkraft bei meiner Lösung der Befestigung, sodass deine Idee mit den Gummibändern schon passen könnte.


    Ich schaue jedoch im Laufe des Tages nach, da ich es auswendig nicht mehr weiß.


    Liebe Grüße

  • Gurtbänder schon sehr auf Zug gespannt


    die Schienen in Deinem Kasten sind in der Konstellation wie auf dem Bild auf Scherung/Schub und Schälung belastet - die Klebung mag Schubspannungen, Schälung irgendwann nicht mehr :augengross:
    Wenn dann was höheres gehalten wird und sich der Winkel zur Schiene ändert kommt wieder die Zugbelastung
    ... ich weiß, bei Dir ist es verschraubt ...


    der geklebten Airline Schiene ist tatsächlich ein Versuch.


    Der Erfolg einer Klebeverbindung hängt auch von den Klebepartnern ab, deren Oberflächenenergie und Ausdehnungskoeffizienten ...


    Sollte die Verbindung nicht halten, werde ich sie sicher verschrauben


    Ich würde die Airlineschienen noch mit dem Boden verschrauben (Spax, Gewindebuchsen etc.) - dann hast Du "doppelte Sicherheit"

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

    4 Mal editiert, zuletzt von duc900 ()

  • Bei mir ist der Wassertank dahinter, da hab ich ein mulmiges Gefühl

    Adria Supreme 600 spb bestellt, 160 PS Maxi, schwarz metallic, 2. Batterie, Markise, Stoßfänger lackiert, Radio XZent 227 Hohlraumversiegelung, Fliegenrollo im Bad, Leder Vaast, Zuziehhilfe

  • Servus Otti, welche Schraubengrösse hast du verwendet? Wie weit ist es zum Blech?
    Lg Tom


    Hallo Tom
    Ich habe für die Airline Schiene Liko-Schrauben in der Größe 4,2 x 19 mm genommen.


    Die Bodenplatte ist bei mir jedoch mit 25 mm Bodenstärke bemessen.
    Bitte dann zuvor kontrollieren!
    Ansonsten auf die Verklebung vertrauen.


    Liebe Grüße

  • Am Boden stören die Dinger doch ständig ...


    Kommt immer auf den Umstand vom Ausbau des Fahrzeuges an und was dann auf Bodennähe halt fixiert werden möchte.
    Mit außenliegenden Schienen stört es wenig.


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!