Stromaufnahme Minikompressor (z.B. Lidl)

  • Moin zusammen,


    ich habe so einen kleinen Kompressor, um bei Bedarf den Druck der Fahrradbereifung anzupassen. Leider finde ich nirgends Hinweise auf die Stromaufnahme des Gerätes. Ich möchte ihn ggf. an einer 12V-Steckdose betreiben, die mit 8A abgesichert ist, das Gerät ist in Serie mit einem entsprechenden Stecker ausgerüstet.


    Hat jemand Erfahrungswerte oder konkrete Angaben zur Stromaufnahme dieser kleinen Kompressoren?

  • Ich habe auch so einen mini-kompressor. Der wird ihnen aufbaubatterien eingesteckt und ganz normal benutzt Punkt ich weiß jetzt wirklich nicht wo da das Problem liegt Pumpen tut der. Dauert nur etwas länger als an der Tankstelle.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Fürs Fahrrad reicht doch auch son altes Teil aus dem Reifenkit. Gibt es günstig am Schrottplatz. Die müssen von ihrer Leistung her an ner normalen 12v Dose im Fahrzeug funktionieren.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Fürs Fahrrad reicht doch auch son altes Teil aus dem Reifenkit. Gibt es günstig am Schrottplatz. Die müssen von ihrer Leistung her an ner normalen 12v Dose im Fahrzeug funktionieren.


    Ich habe mit dem Original-Fiat-Kompressor aus dem Reifenkit mal einen Fahradreifen aufgepumpt. Ging problemlos, schließlich soll der einen Leicht-Lkw-Reifen aufpumpen können, angeschlossen an die Zigarettenanzündersteckdose. Nur die Stromaufnahme weiß ich nicht. Aber sicher weiß jemand, wie die Anzünderdose abgesichert ist. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Aber sicher weiß jemand, wie die Anzünderdose abgesichert ist


    Ich weiß ja selber, wie die Dose abgesichert ist, siehe #1.
    Fraglich ist, ob die 8A-Sicherung ausreichend ist.
    Wenn die Dinger -wie Volker schrieb- max. 10A ziehen, ist 8A vielleicht etwas unterdimensioniert.

  • Probiers an Besten aus. 5A reichen nicht, das habe ich schon selbst getestet. Würde aber überlegen, ob Du den nicht bei Bedarf aus der Dose am Armaturenbrett speist. Die ist ausreichend.

  • Welche Stromstärke so ein Gerät zieht ist für uns Kaffeesatzleserei, da das Gerät nicht bekannt ist. Normalerweise hat doch jedes elektrische Gerät ein Typenschild oder Stempel. Da stehen die technischen Daten wie Spannung, Stromstärke und /oder die Leistung drauf. Gegebenenfalls mußt du die Stromstärke aus der Leistung und Spannung ausrechnen.
    Ist das nicht der Fall, dann nehme dein Multimeter und messe die Stromaufnahme bei laufenden Betrieb. Sollte die Sicherung dabei sterben, dann musst du sie halt erneuern oder es mit einer größeren Sicherung probieren. Wie groß die sein darf hängt natürlich vom Querschnitt der Zuleitung ab.


    Gruß
    Micha

  • Welche Stromstärke so ein Gerät zieht ist für uns Kaffeesatzleserei, da das Gerät nicht bekannt ist


    ...deswegen die Frage nach Erfahrungswerten... (#1)
    Ich dachte, damit hätte ich den Kreis der Adressaten eingeschränkt auf die Personen, die selbst so ein Gerät besitzen (ggf. besaßen).

  • Die Teile gibt es ja massenhaft in Reifenreparatursets in PKW`s. Ich glaube nicht, dass sich da jemand vor der Anwendung nen Kopf macht wievieil Ampere das Teil zieht. Steck rein, schalt ein und du wirst sehen was passiert. Im schlimmsten Fall opferst du eine Sicherung.

  • ...deswegen die Frage nach Erfahrungswerten... (#1)
    Ich dachte, damit hätte ich den Kreis der Adressaten eingeschränkt auf die Personen, die selbst so ein Gerät besitzen (ggf. besaßen).


    Darauf hatte ich Dir ja geantwortet. Habe sogar 2 davon ....

  • Ich habe zwei von den Minikompressoren mit 12 Volt Stecker.Eines im Fiat Ducato und eines im PKW mit dem ich auch die Fahrradreifen aufblase.
    Diese Geräte ziehen enorm viel Strom aus der Batterie.Deshalb habe ich dafür ein tragbaren 12 Akku im Koffer mit 11 AH. Siehe Bild
    Dort ist eine 15 AH Sicherung abgesichert die noch nie deshalb kaputt ging.Hält also aus.
    Im Auto stecke ich das ungern rein,weil wie gesagt,das zieht sehr viel Strom aus der 11 AH Tragbaren Accu.
    Zum Luftprüfen und nachfüllen aber ok.
    Beim Fahrrad aufpumpen wenn die Reifen platt ,also leer sind und ich 4,5 bar reinpumpe dann schaffe ich nicht mal 2 Fahrräder,also 4 Reifen.
    Beim 4. Fahrradreifen bekomme ich oftmals keine 4,5 bar mehr in den vierten Reifen rein.
    Dann muss ich erst den Accu wieder aufladen.
    Deshalb habe ich mir ein 220 V/ 12Volt Umwandler zugelegt bis 15 A =. 200 Watt.siehe Bild Damit kein Problem
    Es gibt ein Typenschild wo die Leistung vom Minikompressor angegeben wird.hier 10 A siehe Bild
    Luft prüfen am Auto und etwas nachfüllen kein Problem solange man kein ganzen Reifen auffüllen muss
    Muß aber mit mindestens 15 AH abgesichert sein.

  • Kompressor läuft mit 8A-Absicherung, zumindest im Leerlauf und wenn man das Ventil mal zudrückt, um Last zu simulieren. Mal abwarten, wie es mit dem Aufpumpen klappt. Besten Dank für die Antworten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!