Mini Heki undicht, Hilfe...

  • Hey liebe KaWa-Gemeinde, habe vor zwei Jahren in meinen Boxer hinten ein Mini Heki Plus eingebaut und zwar mit reichlich Klebt und Dichtet vom Wirt;-), d.h. die Sicken hinten einfach ausgefüllt und die halten nach wie vor bombenfest und sind dicht, nur die Ecken des Fensters kann man hochheben und dort läuft es auch rein, als ob der Kunststoff des Fensters keine Bindung mit dem Kleber mehr hat. Ich vermute, dass nach Offroad-Einsätzen ein wenig zu viele Verwindung hinten aufgekommen ist - kommt nicht mehr in der Art vor. Jetzt zur Frage: Wie bekomme ich das alles wieder dicht? Fenster muss raus, das ist klar. Ich würde gerne die Sicken lassen und zwei plane Flächen am Fenster und am Dach zaubern (im ausgebauten Zustand), dann alles reinigen, anrauen und mit Isopropanol "primern"? Was meint ihr? Was würdest ihr tun? Diesen Rahmen für die sicken kann ich nicht verwenden, passt nicht mehr in den Ausschnitt... Bin gespannt und freue mich wenn ich Hilfe bekomme!

  • Hi,
    Frage
    [QUOTE=" nur die Ecken des Fensters kann man hochheben und dort läuft es auch rein, als ob der Kunststoff des Fensters keine Bindung mit dem Kleber mehr hat.[/QUOTE]


    Also ich musste den AUSSENRAHMEN meines Midi-Heki dieses Frühjahr auch neu eindichten.
    Eingedichtet wird aber der Rahmen und nicht die Dachhaube/ das Fenster selbst???
    Oder meinst Du das man die Ecken der Rahmen anheben kann?
    Dann, so vermute ich, war die Klebeschicht für den offroad Einsatz zu dünn, sie konnte die Spannung nicht ausgleichen oder der "Wirt" härtet zu schnell aus oder wird so oder so zu hart.
    Den Rahmen herausnehmen, alle Reste mit Verdünner reinigen, alle Kleneflächen leicht anrauhen. Vor dem Kleben alle Lackstellen mit Silikonentferner reinigen um die letzte Fettreste zu entfernen.
    Nicht an Dichtmasse sparen, nicht sofort festschrauben sondern erst nur leicht andrücken bis die Dichtmasse überall gleichmäßig austritt und etw. 2mm Puffer sich gebildet hat.
    Nach dem Anziehen der Dichtmasse den Innenrahmen nur fingerfest anschrauben, nach 48 Stunden festziehen und fertigmontieren.


    So habe ich es gemacht und es hat sehr gut funktioniert. Der zerstörungsfreie Ausbau der Rahmen, das Reinigen der Rahmen und Lackstellen ist eine Drecksarbeit.
    Man sollte die notwendige Zeit dafür nicht unschätzen, zudem wir das nicht jede Woche machen.


    Viele Erfolg.

  • Eingedichtet wird aber der Rahmen und nicht die Dachhaube/ das Fenster selbst???
    Oder meinst Du das man die Ecken der Rahmen anheben kann?
    -
    Ja auf dem Dach kann man den Rahmen, an der die Haube ist, anheben, keine Haftung an den Ecken. Kleber und Isopropanol sind bestellt, auf an die Arbeit, Herzlichen Dank für die Anleitung!

  • Hast du den Dachrahmen einfach so auf das Dach geklebt oder hast du von innen einen Holzrahmen als Gegenhalter eingeklebt. Wenn nicht, kann sich der Rahmen durch Schwingungen vom Dach lösen. War mal bei mir so.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hast du den Dachrahmen einfach so auf das Dach geklebt oder hast du von innen einen Holzrahmen als Gegenhalter eingeklebt. Wenn nicht, kann sich der Rahmen durch Schwingungen vom Dach lösen. War mal bei mir so.


    Hey, danke für die Hilfe. Ich habe einen Rahmen und es hat auch gut gehalten, bis ich ein wenig übertrieben habe beim Offroad-Fahren, ich denke das Fenster konnte nicht anders als sich an den Ecken oben lösen. Ich mache am Donnerstag mal Bilder, das hilft vllt. auch anderen...

  • Hallo bobbyboxer,
    in den Sicken hast Du weiße Farbe oder sind das Dichtmittelreste? Hoffe das ist Farbe:augengross:
    Sauf jeden Fall sieht das jetzt erstmal Dicht aus. Hast Du dies mit Schlauch getestet oder mit dem Wetter heute Nacht...
    Thomas

  • Hallo bobbyboxer,
    in den Sicken hast Du weiße Farbe oder sind das Dichtmittelreste? Hoffe das ist Farbe:augengross:
    Sauf jeden Fall sieht das jetzt erstmal Dicht aus. Hast Du dies mit Schlauch getestet oder mit dem Wetter heute Nacht...
    Thomas


    Hey, das ist die alte Dichtung in den Sicken, die war bombenfest, habe diese quasi verjüngt nach vorne, so dass ich einmal komplett alles noch einmal verfugt habe mit schwarz, nur eben davor, ja das Wetter testet gerade... Sieht gut aus... Halt bislang dicht!


    Es war tatsächlich an den Ecken undicht, man konnte sehen, dass das Wasser dort nach innen lief, der Aussenrahmen hatte null Bindung zum Kleber, jetzt alles abgeschliffen, angerauht und mit Isopropanol gereinigt, mal sehen was die Zeit so bringt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!