Movano 2.5 CDTI: Marderspuren Ladeluftschlauch > Austausch o Reperatur?

  • Hallo KaWa-Freunde,


    am Ladeluftschlauch des Movano 2.5 CDTI befinden sich Bissspuren eines Marders (siehe Foto unten). Scheint allerdings noch dicht zu sein. Zumindest ist kein Pfeifen zu hören und auch keine Fehlermeldung.


    Da ich die Kiste sowieso zur Inspektion etc. in der Werkstatt hatte, wollte ich den Schlauch gleich tauschen lassen. Ich habe dann ganz schön gestaunt als es hieß, dass das Teil 350€ Netto kosten soll. Also, hab' ich das erst Mal gelassen.


    Auf meiner Recherche bin ich auf eine Repeartur mit - wie ich glaube - selbstverschweißendes Silkonband und Kabelbindern gestoßen: https://www.megane-board.de/at…boschlauch_rep2-jpg.6798/ Ich finde das sieht ganz ordentlich aus.


    Alternativ habe ich nun diesen Schlauch gefunden: https://www.topersatzteile.de/hersteller/stc/13302402
    Wie kann es denn sein, dass da so ein gewaltiger Preisunterschied ist?


    Ich tendiere gerade dazu das ganze zu Flicken und dazu dieses Band zu betsllen.


    Hat wer Erfahrungen damit? Was sind eure Ideen allgeimen dazu?


    Ich freue mich über eure Antworten!


    Philipp

  • Der Preis ist absolut lächerlich.


    So ein selbstverschweissendes Klebeband liegt bei mir immer im Auto. Was man dabei hat, braucht man nicht.
    Wenn der Schlauch noch dicht ist, würde ich die Finger davon lassen. Eine Notreparatur kannst du dann immer mit dem Klebeband machen.
    Kauf dir lieber was zur Marderabwehr. (Empfehlung Stop&Go 7, da gibt es hier genug Info im Forum)
    Die Reparatur in dem Megane finde ich, ehrlich gesagt, etwas gruselig. Wenn du kein Vertrauen mehr in deinen Schlauch hast, kannst du die defekte Stelle auch rausschneiden und einen Bogen einbauen
    https://www.steinbockgruppe.de…bows&ViewAction=ViewPaged


    Falls dir der Rest vom Schlauch auch nicht mehr gefällt, gibt es auch Silikonbögen. Du mußt dir nur die passenden Durchmesser raussuchen.
    https://www.steinbockgruppe.de…s%22&ViewAction=ViewPaged

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

  • Dein Movano ist ein Renault Master mit Opel Emblem.Opel kann wohl keine Kastenwagen bauen.Oder hat Opel eigene Motoren ?
    Deshalb würde ich mal bei Renault vorbeifahren und nach dem Preis vom Schlauch nachfragen.
    Manchmal sind die Ersatzteile billiger beim baugleichen Modell.
    Was Opel dafür verlangt Kann man nur den Kopf schütteln.
    Nissan müßte auch Baugleich sein mit Renault und Opel.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hallo!
    Solche Preisunterschiede sind nicht unbekannt. zB: regenerierter, aber absolut neuwertiger Bremssattel: 92.- Euro, bei der Markenwerkstätte: 700.- Euro. So wird es bei vielen anderen Bauteilen auch sein. Es werden die Rabatte beim Neukauf so wieder hereingearbeitet. Renault Master 3 und Opel Movano B sind baugleich, aber soweit mir bekannt, sind es die Motoren nicht, Movano hat eine Steuerkette, Master, so habe ich gelesen, einen Zahnriemen, Nissan ist mir nicht bekannt.
    schöne Grüsse joschr

  • Servus Philipp, wenn da so viel Gewebe schon rausschaut hätte ich nicht mehr viel vertrauen in den Ladeluftschlauch. Das Klebeband kann zur Not helfen aber das Ding pumpt ganz schön wenn Du auf Last gehst. Hast Du Marderschäden eventuell über die Kasko versichert?
    Gruß Wolfgang

  • Ja, er wurde mit dem Master bei Renault gefertigt. Es ist ein Movano A, BJ 2007. Ich war in einer freien Werkstatt, die haben allerdings die Opel Orginalteile abgerufen. Gute Idee mal bei Renault nachzuhagen. Danke, Uwe! Ich bin mir nicht sicher, ob der Motor auch der gleiche ist wie beim Master. Jedenfalls hat er einen Riemen, der auch bald dran ist (da kommt auch nochmal was auf mich zu...)

  • Ich glaube, dass Marderschäden nicht über die Teilkasko gedeckt sind, oder? Und, die Spuren sind schon etwas älter. Selbst wenn es drin wäre könnte das doch sicher gecheckt werden wie alt und würde das ne Versicherung nicht versuchen sich da raus zu winden?

  • Kommt wahrsch. auf die Versicherung an. Allerdings hast du idR eine Selbstbeteiligung. Nur wegen nem Schlauch....



    Ich hatte mal nen massiven Marderschaden. 2000 € in der Werkstatt + abschleppen. Da wars schon gut, dass die TK da war.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ja, kommt natürlich auf die SB an. Die meisten dürften für die TK 150,- € haben. Wäre auf jeden Fall günstiger als 350,- Netto plus Einbau in der Werkstatt. Und wann der Marder zugebissen hat wird keiner mehr nachvollziehen können. Außerdem musst Du den Schaden zeitnah bei der Versicherung ab Kenntnisnahme melden. Und ich schau jetzt auch nicht jeden Tag unter die Motorhaube. Der Werkstatt ist es eigentlich egal wer die Rechnung bezahlt und die Versicherung wird deshalb keinen Sachverständigen zu dir bzw. der Werkstatt schicken. War ja auch nur eine Überlegung.

  • ... ich hatte letzten Donnerstag die Motorkontrollampe und fast gleichzeitig ein pfeifen, ja so ein kleines Mistvieh hat den Hochdruck Schlauch angeknabbert. Wir waren glücklicherweise auf dem Rückweg, Werkstatt baut morgen neuen Schlauch für 22o € ein, ist schon heftig für so ein bisschen Gummi. Egal, Marderabwehr mit Hochspannungsplatten baue ich dann sofort ein, liegt schon bereit.


    Gruß Steffen

  • Ihr könnt es viel einfacher haben ein Marder zu vertreiben.
    https://www.mardermittel.de/mardermittel-motorraumschutz
    Auf dem Dachboden hatte sich eine Marderfamilie breit gemacht und wollte sich nicht vertreiben lassen.
    Mit dem Mittel waren die dann. Verschwunden

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Was genau ist daran einfacher? Ökonomisch ist es schon mal vollkommener Blödsinn, außer man tauscht alle 2 Jahre die Karre.

    Gruß Volker
    Wenn man in beiden Händen ein Glas Bier hält, kann man sich gar nicht mehr ins Gesicht greifen. - Nur so als Tip :)
    La Strada Fano auf Renault Master 2.3dci 125PS, EZ 2012, Hecktriebler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!