Zusätzliche 12Volt Dosen einbauen

  • Hallo zusammen,
    ich möchte in meinem Malibu 640GT unter der Sitzbank drei zusätzliche 12Volt Steckdosen für diverse Ladegeräte einbauen (Smartphone, iPad, Kameras, Drohne)
    Bei mir ist ein EBL 262-4 von Schardt verbaut, an der Sicherung 10A "Kreis1 / KS Steuerung" bzw. Block 5 ist ein Kabel mit Stecker vorbereitet der 12 Dauerspannung hat.
    Würde das Kabel hinter der Verkleidung unter die Sitzbank verlegen, dort ein Verteilergehäuse und dann auf die drei 12Volt Dosen verzweigen.
    Nun meine Frage;
    Kann ich dort mit den Kabel für die 12Volt Steckdosen anschließen.


    Wie seht ihr das?


    LG Volker

  • Die Steckdosen haben alle nochmal eine eigene Sicherung, im Kabel verbaut.
    Ich möchte zwei Smartphones, KameraAkku und eventuell Den Akku der Drohne laden.
    Ich bin jetzt nicht der Spezialist wieviel Watt das sind.

  • Klar. Nur 3 Dosen gleichzeitig geht halt nicht, weil du nach deiner Beschreibung wahrscheinlich viel zu viel Leistung ziehst.


    Also geht schon. Kann halt abbrennen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • ich möchte in meinem Malibu 640GT unter der Sitzbank drei zusätzliche 12Volt Steckdosen für diverse Ladegeräte einbauen (Smartphone, iPad, Kameras, Drohne


    Das zieht alles zusammen vermutlich nicht mal 5A aus 12v. Also bei 15A Absicherung am EBL überhaupt kein Problem. Und wenn die einzelnen Dosen nochmal extra abgesichert sind (vermutlich mit 5-8A), sowieso nicht. Wenn nicht an jeder der Dosen ein E-Bike Akku hängt, reicht das alles prima.
    Mach da ruhig 3 Dosen hin, besser, man hat eine zuviel als zuwenig. Das meiste Zeugs, das man auflädt, braucht fast keinen Strom. Bsp. Ipad 5V/3A macht bei 12V/1,25A. Kamera und Drohne werden kaum mehr ziehen. Also keine Panik...

  • Hallo Mike,
    Danke für deine Antwort, ich habe eben noch mit einem Camper gechattet der auch drei Dosen verbaut hat und direkt an die Batterie gegangenen ist und dies 15A abgesichert hat. Er fährt schon zwei Jahre damit und lädt auch Akkus sowie Smartphone und IPad auf und arbeitet gleichzeitig mit dem Laptop über eine der 12Volt Dosen. Er nutzt zur Verteilung eine Dose mit einem Anker PowerDrive5 50W für Smartphone und IPads.


    Mein Bruder meint man könnte zusätzlich hinter die Dosen einen ATO Sicherungskasten KFZ 12V/24V einbauen, anstatt die fliegende Sicherung.


    Macht das Sinn?
    Auf die paar Euronen kommt es nicht an.


    Gruß Volker

  • ein Sicherungskasten macht immer Sinn, wenn man leichter rankommt als an die fliegenden Sicherungen. Der Idealzustand ist, alle Sicherungen an einem Platz zu haben, nichts ist schlimmer als wenn man überall rumsuchen muss, wo noch eine Sicherung versteckt sein könnte..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!