USB Ladebuchse schaltet Innenbeleuchtung

  • Unser Fahrzeug: Rollerteam, Livingstone DUO Advance auf FIAT Ducato
    Unser Problem: Wenn ich an der hinteren Leseleuchten das Smartphone an die USB-Ladebuchse anschließe, geht die Deckenbeleuchtung über den Betten an. Ziemlich lästig, da es leider auf diese Weise nicht ausgeht.
    Hat jemand eine Lösung?


    Gruß
    Maik

  • Hallo Maik,
    das ist ein Klassiker wenn irgendwo Leitung in einer Abzweigdoese angezapft werden und vorher nicht gut "ausgeklingelt" wurde ob die Leitungen zu einer Wechselschaltung gehören. Vermutlich sind die Steckdose und die Lampe jetzt in Reihe geschaltet und vrmtl. über die Masseleitung. Einmal geschaltet über Wechselschaltung und die zweite parallel dazu, aber nur dann wenn der USB Lader steckt, also der Stromkreis geschlossen ist.
    1. Kannst/Konntest Du die Lampe denn getrennt schalten?
    2. Ist das eine Wechselschaltung, also mit zwei getrennten Schaltern / gewesen?
    3. Wurde die Steckdose erst vor kurzem nachgerüstet?


    Thomas

  • Moin Maik,
    Welches Handy hast Du versucht zu laden? Ein aktuelles großes Handy, was möglicherweise (zu) viel Strom zieht?
    Versuche mal ein anderes Handy mit einem anderen Kabel. Möglicherweise stört Dein Handy während des Ladens und die Touchlampe "dreht durch".


    Vor Jahren hatte ich im Auto mal einen ähnlichen Fall. Handy zum Laden eingesteckt - Radioempfang weg.


    Gruß
    Thomas

  • Da ist etwas falsch geklemmt. Aber das könntest Du Dir sicher denken.
    Ich gehe davon aus, dass Du 2 Leseleuchten hast. Passiert es an der Zweiten auch? Wenn Nein, dann musst Du schauen, ob die beiden Leuchten unterschiedlich angeschlossen sind.

    Kai und Grit im Knaus BoxStar Street


    Der Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder. Ich erhebe nicht den Anspruch, dass sie jeder teilt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!