Fehlermeldung: Start/Stop nicht möglich, Werkstatt aufsuchen bei neuem Fiat Ducato 180 PS

  • Moin,
    gerade kam dann die endgültige Absage von der Fiat-Werkstatt... fahren also mit dem Gespann und die Reparatur wird am 1.7. stattfinden...

  • Das ist sehr ärgerlich und sehr schade.
    Ein mancher freut sich auf die ersten möglichen Ausfahrten nach seinem Neukauf und dann legt ein nicht lieferbarer Sensor die eigenen Ambitionen und das Fahrzeug still.
    Fast schon lächerlich, wenn es nicht so bitter wäre.

  • Das ist interessant. Aber: Wenn der Kasten mit 540 das einzige Fahrzeug der Familie ist, müsste es anders aussehen?


    Moin,


    ist er ja bei uns nicht, wir haben ja auch das Gespann, siehe #75... mein Rechtsanwalt meint auch: keine Chance!

  • Moin,


    im Nachbarforum berichtet ein Mitglied über das gleiche Problem, der Freundliche meinte: weiterfahren! 500 km später kam der Motorplatzer bin gespannt, wie das ausgeht!


    Stefan

  • Moin,
    uns hat es auch erwischt.
    Auf der Fahrt von der Mecklenburgischen Seenplatte zur Lübecker Bucht kam die Motorstörungsleuchte.
    Anruf bei Assistance.
    Angeblich kein Problem. Sollen weiterfahren und uns am Montag nochmal melden. Erst wenn die Lampe rot leuchtet, wird es kritisch.
    Werde dann am Montag nochmal anrufen und weiter berichten.
    Ist schon extrem ärgerlich, dieser Fehler mit Ansage.


    Liebe Grüße!


    Michael

    Carthago Malibu 640 LE coupe Modell 2020, 117 kw, Automatik, Dieselheizung, Kompressorkühli, Alpine X903D-DU, Cytrac Sat, AHK, 16“ Borbet

  • Hallo zusammen,


    wollte heute zum Freundlichen fahren, um die weitere Vorgehensweise zu besprechen. Nach dem Start keine Fehlermeldung mehr und Start-Stop ging auch wieder...
    Sehr seltsam.
    Ich beobachte das weiter...


    Viele Grüße
    Michael

    Carthago Malibu 640 LE coupe Modell 2020, 117 kw, Automatik, Dieselheizung, Kompressorkühli, Alpine X903D-DU, Cytrac Sat, AHK, 16“ Borbet

  • Hallo,
    war heute in der Fiat Werkstatt. Der neue Partikelsensor wurde eingebaut und der Fehlerspeicher zurück gesetzt. Hat etwa ein halbe Stunde gedauert. Bis jetzt läuft der Ducato tadellos. Sogar die Start/Stop Funktion geht jetzt. :)
    VG Ecki

  • Mein Ducato hat eine on-off Beziehung mit dem Partikelsensor.
    Nachdem der Fehler schon einmal verschwunden und dann wieder aufgetaucht ist, ist er heute nach längerer Fahrt wieder verschwunden.
    Mein Fiat Händler hat mit heute erzählt, das angeblich kleine fertigungsbedingte Metallteile (Schweißperlen) die sich während der ersten km lösen, den Sensor beschädigen würden...
    Meiner ist wohl noch nicht k.o.
    Liebe Grüße!


    Michael

    Carthago Malibu 640 LE coupe Modell 2020, 117 kw, Automatik, Dieselheizung, Kompressorkühli, Alpine X903D-DU, Cytrac Sat, AHK, 16“ Borbet

  • Das wäre ja eine gute Nachricht, denn dann würde das Ding entweder sehr schnell kaputtgehen (während der Gewährleistungszeit) oder gar nicht (bzw. im Rahmen der normalen Ausfallwahrscheinlichkeit).


    Der Fehler sollte aber trotzdem im Fehlerspeicher sein und ich würde darauf bestehen, dass das Ding im Rahmen der Gewährleistung getauscht wird. Insbesondere, wenn der Fehler schon mehrfach aufgetaucht ist.

  • Hallo,
    heute morgen die Karre angemacht und sofort kam wieder die Fehlermeldung "Start/Stop nicht verfügbar" und die Motor-Kontrollleuchte leuchtet wieder gelb. Die Kiste hat jetzt 330 km runter und macht nur Ärger...
    Nächster Werkstatttermin fällig und Freitag wollen wir in den Urlaub...

  • Ich frag mich immer noch (mit einer gewissen Grundsorge), ob die Probleme nur bei 160PS und mehr vorhanden und durch Warnlampe sichtbar sind oder ob dieser defekte Sensor auch bei unter 160 (also ohne Start-Stop) vorhanden sein kann, ich den Defekt aber nicht angezeigt bekomme.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!