Ich hab schon öfters die Startbatterie mit der Aufbaubatterie zum Starten überbrückt. Funktioniert problemlos.
Meine Idee wäre nun eine feste Verbindung mit einem Trennschalter. Also wenn die Startbatterie leer ist, Trennschalter schließen, starten und dann wieder öffnen. Natürlich ausreichend dimensioniert und abgesichert. Batterien sind ja nur ~1,5 m von einander getrennt.
Gibt es Schalter/Trennrelais welche ab einer Mindestspannung von Batterie A diese mit Batterie B verbinden?
Kenne es nur anders herum. Am besten noch mit Fernsteuerung.
Gibt es Einwände oder Bedenken?
Hintergrund:
Da aktuell meine Startbatterie komplett platt ist, überlege ich nun, wozu ich den dicken Klopper überhaupt brauche.
Verbaut ist eine Banner Running Bull mit 105 Ah und 30 kg.
Der Aufbau hat eine eigene LiFeYPO4 Batterie und zusätzlich Solar und einen Ladebooster. Hatte damit noch nie Stromprobleme.
Allerdings vermute ich, dass das Autoradio noch über die Startbatterie läuft, während die Endstufen an der Aufbaubatterie hängen, aber das ist ein anderes Problem und lösbar. Daher ist wohl auch aktuell die Batterie tiefentladen.
Daher würde zum Starten doch eine Optima Redtop 4.2 mit 50 Ah reichen.
Kaltstrom nach EN (-18°C): 815 A
Startstrom nach BCI (0°C): 1000 A
Gewicht: 17,2 kg
Die Batterie startet problemlos einen großen Traktor im Winter.