Für Notstart: Trennbare feste Verbindung Start- mit Bordbatterie

  • Ich hab schon öfters die Startbatterie mit der Aufbaubatterie zum Starten überbrückt. Funktioniert problemlos.
    Meine Idee wäre nun eine feste Verbindung mit einem Trennschalter. Also wenn die Startbatterie leer ist, Trennschalter schließen, starten und dann wieder öffnen. Natürlich ausreichend dimensioniert und abgesichert. Batterien sind ja nur ~1,5 m von einander getrennt.


    Gibt es Schalter/Trennrelais welche ab einer Mindestspannung von Batterie A diese mit Batterie B verbinden?
    Kenne es nur anders herum. Am besten noch mit Fernsteuerung.
    Gibt es Einwände oder Bedenken?


    Hintergrund:


    Da aktuell meine Startbatterie komplett platt ist, überlege ich nun, wozu ich den dicken Klopper überhaupt brauche.


    Verbaut ist eine Banner Running Bull mit 105 Ah und 30 kg.
    Der Aufbau hat eine eigene LiFeYPO4 Batterie und zusätzlich Solar und einen Ladebooster. Hatte damit noch nie Stromprobleme.
    Allerdings vermute ich, dass das Autoradio noch über die Startbatterie läuft, während die Endstufen an der Aufbaubatterie hängen, aber das ist ein anderes Problem und lösbar. Daher ist wohl auch aktuell die Batterie tiefentladen.


    Daher würde zum Starten doch eine Optima Redtop 4.2 mit 50 Ah reichen.
    Kaltstrom nach EN (-18°C): 815 A
    Startstrom nach BCI (0°C): 1000 A
    Gewicht: 17,2 kg
    Die Batterie startet problemlos einen großen Traktor im Winter.

  • Hallo Klaus,


    unter Kosten-/Nutzengesichtspunkten würde ich (Elektriker) fragen, wie alt die Starterbatterie ist, ggf. in eine neue Starterbatterie investieren und die Bastelei vergessen.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

  • Hochstromtaster gibt es nicht, da der Kontaktdruck nicht gewährleistet ist. Du kannst es aber mit einem tasterbetätigten Relais realisieren. Aber selbst dann könnten die Kontakte schaden nehmen, wenn du während des Startens den Taster löst.

  • Schau dich im Bootszubehör um.


    Hier: Bis 2.5 kA kurzzeitig Belastbar (kleiner 10 Sekunden). Das reicht auch für den Anlasserstrom. Dauerbelastbar bis 500A. Da kannst du alles mit machen.
    Aber der Preis...


    Alles was günstig ist, wird nicht halten, wenn der Anlasserstrom öfter als im Notfall darüber läuft. Aber grad im "Notfall" will man ja auch, dass das Ding funktioniert und nicht abbrennt.



    https://klabauter-shop.de/2050…GN-avYzfNVuhoCEuEQAvD_BwE



    Chrischan

  • Der blue sea Schalter ist zu teuer. Hatte auch schon an einen Philippi gedacht, aber das ist auch schon übers Ziel hinaus geschossen.


    Hätte gern ein Signal wenn die Verbindung geschlossen ist.


    Natoknochen und einen Summer oder Leuchte integrieren wäre perfekt.

  • Ich glaub auch. Lieber ein paar ordentliche Überbrückungskabel mitführen.


    Die Frage ist doch: Warum sollte die Fahrzeugbatterie leer sein, und die Aufbaubatterie nicht? Der normalfall ist eher umgekehrt, nach 2-3 Tagen autark stehen ohne "Stromnachschub"..


    Chrischan

  • Für den Notfall reicht ein 200A Trennrelais das zusätzlich über ein Schalter eingeschaltet werden kann. In meinem alten Transporter hatte ich eine 20qmm Leitung zur Starterbatterie, beidseitig mit 80A abgesichert. Bei leerer Batterie habe ich das Trennrelais eingeschaltet, ein paar Minuten gewartet (dann gleichen sich die Batterien ein wenig aus) und dann gestartet. Die 80A Sicherungen sind dabei nie rausgeflogen. Wie sich das mit der Lithium-Batterie verhält weiß ich nicht. Die Nennspannung ist höher und die bricht weniger ein als eine AGM oder Nass-Batterie, das heißt der Strom über die Ladeleitung könnte höher sein.


    Gruß Tim

  • Moin,
    für den Notstart habe ich so etwas.
    Ganz ohne Kabel,Relais und Schalter.
    Funktioniert sogar bei tiefantladener Batterie und kann mit einem Handy-Ladegerät wieder geladen werden.
    Selbst habe ich es aber noch nie beim Kasten gebraucht,aber beim Moped Gestern und bei Nachbars Bulli.
    Gruß Jürgen


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • Da aktuell meine Startbatterie komplett platt ist, überlege ich nun, wozu ich...


    Zum starten eventuell?! :rolleyes:
    Du solltest dir eher überlegen warum das so ist, anstatt kompliziert zu denken um dein Fahrzeug mit Aufbaubatterie starten zu wollen und Lösungen dafür zu erfinden.
    Wie umständlich ist das denn?
    Die Mondlandung benötigte auch eigene Bremsmodule und eigenen Strom zur Steuerung und wurde nicht mit Akkus der Sauerstoff Versorgung der Besatzung gekoppelt.
    Probleme gibt's.... unglaublich.
    Kauf dir ne neue Batterie und finde den Fehler der nahrhaften Unterversorgung zum Startvorgang.
    Du musst eh gleich los, weil Batmans Himmelslicht das Mondlicht berührt.
    Mit leerer Starterbatterie ist der Einsatz jedoch schwer zu realisieren.


    LG Otti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!