Rückfahrkamera--Cinch auf S-Video. Gibt es das?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe folgende Frage. Ich habe eine TwinCam 35 Nav und einen 7" TFT Monitor. Diese möchte ich miteinender verbinden. Kamera und Monitor haben beide einen 6-Pin SVideo-Anschluss (heisst das S-Video?).
    Ich könnte das auch alles miteinander verbinden wenn der Adapter mit Stromanschluss nicht auf Cinch wechseln würde. Nun meine Fragen, wie kann ich das verbinden? Finde keine Adapter im Netz. Kann mir da jemand weiterhelfen.
    Danke schon mal im Voraus.
    Gruß Wolfgang

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Üblich als Video Eingang im Radio wäre ja Cinch.
    Lag bei Deinem Monitor kein Adapter bei ?


    mfg

  • Dann ist jetzt die Frage ob Dometic mit der Kamera tatsächlich das alte S-VHS nutzt, oder ob das Kabel nur "missbraucht" wird um genug Adern zur Verfügung zu haben.
    Die Webseite von Dometic lässt das nicht erkennen.
    Die gleiche Frage muss man dann zum Monitor stellen.


    Alternativ austesten ob man ein Bild mit frei fliegenden Drähten kriegt, die Spannung ist ja eher ungefährlich.
    Würde der Monitor tatsächlich S-VHS erwarten, tippe ich drauf, das Du am Monitor nur schwarz/weiß als Bild kriegst.
    Das würde ich mir dann selber löten.

  • Schau mal da https://Technikshop24.net/
    In suchleiste einfach Adapterkabel eingeben.
    Wir wissen nicht wo du die Camera her hast,Eigendlich ist da immer Adapterkabel dabei

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

    5 Mal editiert, zuletzt von La Strada avantiblue ()

  • Wenn Du die Belegung lt. Wikipedia kennst, das gelesen und verstanden hast, bekommst Du doch in jedem Fall ein Bild auf den Monitor - so meine Vermutung.


    Wenn es Plug und Play sein soll, dann muss man was übliches installieren, wie z.B. eins der üblichen Radios mit Bildschirm.
    Korrekt angeschlossen eine feine Sache, alles geht automatisch. Rückspiegel Funktion, umschalten auf die zweite Kamera bei einlegen des Rückwärtsganges - das hat schon was.
    ( dazu braucht es vermutlich ein Radio mit zwei Video Eingängen und dem kompletten Kabelsatz zur Dometic Twin )

  • Hallo Roland,
    vielen Dank für deine Mühe. Habe ein Adapterkabel gefunden, da werde ich mal mit einem Netzteil versuchen ob das ganze funktioniert. Die TwinCam ist vollständig mit allen Kabeln. Der Monitor ist ohne dieses benötigte Kabel, stand auch nicht in der Beschreibung, weder das es fehlt noch das es dabei ist.:mannhand:
    Schon wieder ein Stück schlauer. Falls die Kamera in der Zusammenstellung ausserhalb des Kastens funktioniert, werde ich mir wohl jemand suchen der das dann professionell installiert.
    Mal schauen
    Gruß Wolfgang

  • Die schöne Twin Cam, die ich auch verbaut habe, macht ja nur Sinn, wenn Du die auch als Twin Cam nutzt !


    Ich hatte keinen Bedarf an selber basteln, daher habe ich montieren lassen und kenne die nötigen bzw. vorhandenen Anschlüsse bei mir nicht.
    Aber mein Händler war sicher so schlau, gleich kompatibles zu verbauen, daher funktioniert es bei mir so wie es sein soll.

  • Ja, natürlich das ist die Idee. Am liebsten wäre es mir die Rückfahrkamera wie jetzt über das Werksradio (Uconnect5"), und eine dauerhafte Rückspiegelkamera über den 7" TFT. Falls möglich. So wünscht es sich meine Frau:)

  • Aaah, so hättet Ihr das gerne.


    Ich kenne den Dometic Kabelsatz nicht, gehe aber davon aus, das jede Kamera ein separates Cinch speist. Dann wäre Euer Vorhaben umsetzbar.
    Das gelbe Cinch hat das Bild. Probier doch mal aus.

  • Ja, so hätten "WIR" das gerne:zungelang:
    Ich denke auch das das funktionieren könnte. Bei meinem Kabel steht jedoch (gelb) "rear view" und (weiss) "far view", also beides Bild, für jede Kamera ein Kabel. Demnach ein Kabel zum Radiodisplay das andere zum TFT-Monitor. Die Stromversorgung muß halt noch gesplittet werden, eine Kamera Rückwärtsgang, die andere Dauerstrom. Aber das soll der Fachmann machen. Weisst Du noch was da ungefähr an Kosten auf mich zukommt?

  • Ich vermute, dass bei "regulärem" Anschluss beide Kameras bei eingeschaltetem Radio (Moniceiver) permanent mit 12V versorgt werden. Ist aber nur geraten. Auf die getrennte Spannungsversorgung kannst du sicherlich verzichten. Ich hab jedenfalls die Kamera(s) direkt am Umschalter Zündungsplus/Aufbaubatterieplus angeschlossen. Durch Einlegen des Rückwärtsgangs wird nur der Signaleingang des Monitors geschaltet.

  • Häää, das verstehe ich jetzt nicht so ganz.
    Wenn Dich das Bild von der eigentlichen Rückwärtsgang Kamera nicht bei Vorwärtsfahrt interessiert ( ist bei mir der Fall ) dann würde ich überlegen wie ich das mit einem Display hin kriege !


    Wenn man da jetzt den kostenpflichtigen Fachmann braucht, der da lange bastelt, dann ist ja ein Radio mit zwei Video-Eingängen vermutlich die kostengünstigere und schönere Version.
    ( wenn man jetzt weiß wie man zwei Drähte zusammen lötet, austestet wie man das Bild kriegt, weiß wo man Strom her kriegt, dann bastelt man sich das selber.....)

  • Joachim, dein Beitrag ist mir klar. Mein Beitrag hat sich mit Deinem überschnitten.


    Ja obdi, ich weiß was die Kameras machen, das ist bei mir im Kasten verbaut, allerdings an einem Pioneer Radio angeschlossen, da braucht es keinen zweiten Monitor.
    ( den brauchte man nur dann, wenn man beide Bilder gleichzeitig sehen wollte ! )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!