Erster eigener Kastenwagen Knaus/Weinsberg?

  • Hey Nico,


    danke für die ausführlichen Hinweise.


    Solar - spart den auf manchen CPs sehr teuren Strom und hält die Batterie(n) auch bei längeren Fahrtpausen frisch


    Okay. Das ist ein Argument. Wenn die Vorbereitung vorhanden, kann man das ja auch gut nachrüsten oder?


    Markise - aber eine manuelle reicht locker aus


    Auf jeden Fall


    Anhängerkupplung - für Fahrradträger (Atera DL3) oder andere Lasten


    Fest mit eingeplant.

    Luftfederung an der HA - bringt auch ein sehr volles Mobil auf "unauffälliges" Niveau an der Hinterachse und hilft beim Ausrichten am Stellplatz, keine brauchen wir fast nicht mehr
    geänderte Federn an der VA - gibt hier viele Vorschläge, wir haben Goldschmitt M11 drin; der Kasten ist wesentlich komfortabler und steht in Kombination mit der Luftfederung hinten gerade
    Auflastung - technisch könnten wir 4,25 to, haben das aber nicht eingetragen; wurden bisher auch noch nicht kontrolliert.


    Würde ich vielleicht selbst mit meinem Schrauber nachrüsten und dann abnehmen lassen.


    Motorleistung - bei gleichem Gewicht würde ich immer die größte Leistung nehmen, das mach das Fahren mit Tempomat auch bei Steigungen sparsam und entspannt, ggf. den Motor frisieren, spart Kraftstoff und Nverven; dann brauchst Du
    keine Automatik - wenn der Motor genug Drehmoment hat kannst sehr schaltfaul fahren, spart Geld (und Gewicht)


    Ist ein Argument. Aber ich weiß im Leben mittlerweile wirklich die Automatik zu schätzen. Aber sollte das nicht klappen, so wäre hier auch ein Kompromiss möglich.


    Navi - ist Geschmackssache; wir nutzen ein Garmin 770, das ist immer auf dem aktuellen Stand, dank Halterung von Brodit für den Fahrer perfekt erreichbar und im Sichtfeld, das Radio hat zwar auch Navigation, wird aber kaum genutzt; dort ist die Rückfahrkamera wichtiger.


    Bisher sind wir immer mit unterschiedlichsten Software Lösungen unterwegs gewesen. Navigon, Sygic, IGO und TomTom Go. Alles schon dabei gewesen auf dem iPad mini. Reichte in Kombination mit Google Maps auf dem Handy eigentlich auch immer aus. Aber ich als kleiner Technikfetischist liebäugel schon etwas mit dem
    X903D-DU2 von Alpine. In so einigen Videos von Kastenwagenyoutubern wurde darüber schon berichtet. Hörte sich jetzt nicht nur negativ an.


    Diebstahlschutz - wird haben negative Erfahrungen, 1 x Einbruch, 1 x Diebstahl von Radträger > mechanischer Schutz eingebaut, Türen mit Sicherungen von Heos, Fenster von Womo-Sicherheit und Fahrräder mit ABUS Kette; Alarmanlage...? was bringt es, wenn es hupt und blinkt, aber keiner sich drum kümmert? Wir haben für das freie Übernachten eine Gaswarneinrichtung von Dometic (beim Dometic Online-Werksverkauf für kleines Geld bezogen) dabei


    Es wird ja viel über diese Alarmsystem berichtet. Auch die grossen Lösungen von Thitronik, Panda, Bearlock usw. usw. werden ja fleissig beworben. Miss ich mich im Detail noch einmal dann auseinander setzten. Die Geschichte mit dem Vollalarm auf einem Campingplatz in der Nacht durch Eigenauslösung oder ähnlichem, schaudert mir schon ein wenig. Prinzipielle wäre ich auch für mechanische Lösungen.


    Für uns (2 Erwachsene, ich 193 cm, 110 kg, Querbettschläfer und 1 Junior) war das Raumbad keine Option. Im Leihmobil haben wir sowas getestet. Bei 3 Mann möchte man morgens parallel Frühstück zubereiten und jemand auf das Örtchen. Mit Raumbad ist das normalerweise nicht machbar. Also entweder Blase quälen oder verhungern. Das kleine seitliche Bad reicht uns für den Tagesbedarf locker aus, die große Wäsche erfolgt dann im Badesee, auf dem CP oder im Schwimmbad.


    Dem kann ich mich eigentlich nur anschließen.


    Jetzt noch einmal etwas ganz anderes. Irgendwie habe ich immer schon den Hymer free 600 mit Aufstelldach im Auge gehabt. Hat mit solch einem Fahrzeug hier jemand Erfahrungswerte?


    LG


    Christian

  • Für uns war gerade das geniale RaumBad im Knaus das Kaufargument. Nicht nur dass das Bad/Duschen sehr angenehm ist, sondern auch im geschlossenen Zustand ein deutlich größerer Platz zum im Gang aneinander vorbei gehen entsteht.
    Es wird zwar viel über Knaus geschimpft, im Grunde sind aber die ganzen Detaillösungen und vor allem die verbaute Qualität eher überdurchschnittlich. Wir sind jedenfalls sehr zufrieden und haben bisher noch kaum ein höherwertigeres Fahrzeug in dieser Preisklasse entdeckt.
    Malibu vielleicht, in den meine Frau und ich uns schon fast verliebt haben.


  • Nun die Preisfrage. Lohnt sich der Aufpreis beim Knaus, wenn man kein Raumbad haben möchte? Obwohl ch doch Sol langsam zu dem tendiere.....


    Die Frage hatte ich mir auch gestellt und sehr schnell mit "ja" beantwortet. Der Weinsberg war im Vergleich zum Knaus doch deutlich "entfeinert" (sieht man recht deutlich am Festbad mit fehlendem Spiegel) und wird, wenn man ihn entsprechend aufrüstet, dann genauso teuer (und bleibt trotzdem in manchen Aspekten entfeinert).

  • Die Frage hatte ich mir auch gestellt und sehr schnell mit "ja" beantwortet. Der Weinsberg war im Vergleich zum Knaus doch deutlich "entfeinert" (sieht man recht deutlich am Festbad mit fehlendem Spiegel) und wird, wenn man ihn entsprechend aufrüstet, dann genauso teuer (und bleibt trotzdem in manchen Aspekten entfeinert).


    Das,Habenichts meiner Konfiguration auch schon fest gestellt. Am Ende bleibt noch ein Delta von 3000 Euro, da der Knaus auch schon einige Dinge serienmäßig hat.

  • Aus meiner Sicht ist der Weinsberg nur sinnvoll, wenn man einen sehr günstigen Kastenwagen haben will, in den man nicht viel Ausstattung noch hineinkonfigurieren will. Der Ansatz "günstige Basis und von dem eingesparten Geld viel Ausstattung hineinpacken" funktioniert da meiner Meinung nach überhaupt nicht. Ist auch sehr verständlich aus der (wirtschaftlichen) Perspektive von Knaus-Tabbert. ;)

  • Aus meiner Sicht ist der Weinsberg nur sinnvoll, wenn man einen sehr günstigen Kastenwagen haben will, in den man nicht viel Ausstattung noch hineinkonfigurieren will. Der Ansatz "günstige Basis und von dem eingesparten Geld viel Ausstattung hineinpacken" funktioniert da meiner Meinung nach überhaupt nicht. Ist auch sehr verständlich aus der (wirtschaftlichen) Perspektive von Knaus-Tabbert. ;)


    So ganz gehe ich über die Brücke nicht. Bei gleicher Ausstattung hätte der Knaus knapp 10 mehr gekostet. Selbst mit den gängigen Nachlässen ist er immer noch signifikant teurer. Was die Qualität betrifft, entfeinert ist ja ein toller Begriff, mag es Unterschiede geben, aber so drastisch sind diese nicht zumal in den Test und direkten Vergleichstest zwischen beiden, keine klare Kaufempfehlung für Knaus ausgesprochen wurde, im Gegenteil. Und von günstigen Kastenwagen kann man wohl kaum sprechen, in vergleichbarer Ausstattung bekommt man ein über 7m WoMo.

  • So ganz gehe ich über die Brücke nicht. Bei gleicher Ausstattung hätte der Knaus knapp 10 mehr gekostet


    Guten Morgen Tino,


    in Endkonfiguratuion beider Fahrzeuge und identischer Ausstattung wäre ich bei einem Delta von ca. 3000 Euro. Der Unterschied relativiert sich meiner Meinung nach in der Serienausstattung.
    Gut, ich bin natürlich auch bei einer Config gem. Liste von fast 70.000 angekommen. Leider Gottes.So richtig bin ich da aber auch noch nicht weiter, auf welche Di ge ich wohl verzichten könnte und sollte.

  • Mein Tip an den TS: Erst mal klar werden was man unbedingt benötigt. Gimmicks wie selbst schließende Scharniere sind zwar putzig, im täglichen Umgang aber eher unrelevant. Weniger ist manchmal mehr und auch günstiger wenn es um Ersatz geht. Auch in die Möbel gefräste Markenlogos helfen nicht weiter......


    Ich habe mir, auch berufsbedingt, auf der CMT mehrere "verfeinerte" Kästen angeschaut mit dem Ergebnis das dies nur den Preis unproportional nach oben treibt.


    Ich habe im Bekanntenkreis mehrere Vergleiche diverser Kästen, aber letztendlich waren die teils immensen Preisunterschiede nicht zu argumentieren. Wir sind letztendlich beim Weinsberg aufgrund des Gesamtpaketes gelandet. Wir waren nicht festgelegt, aber es spielte auch eine Rolle einen Händler in der Nähe zu haben.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Letztes Jahr war ich bei der Hausmesse von einem Händler und besichtigte quer Beet mindestens ein Dutzend ausgestellte Kasten.
    Kam zufällig mit einem älteren Herrn ins Gespräch über Gott und die Welt. Nach einiger Zeit meinte er: "Schau dir den Weinsberg an, mit denen haben ( oder hatten?) wir am wenigsten Ärger. Der Herr war der Grundstücksbesitzer und lange Zeit für die Fahrzeugvermietung zuständig.
    Bei mir ist es dann allerdings aus praktischen Gründen ein Amundsen geworden.

    Herzliche Grüße Hermann
    Dauerpendler Waging am See, München, Niederbayern.
    Westfalia Amundsen 600E, vorher 2007er Hochdach Nugget, T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter


  • Gut, ich bin natürlich auch bei einer Config gem. Liste von fast 70.000 angekommen. Leider Gottes.So richtig bin ich da aber auch noch nicht weiter, auf welche Di ge ich wohl verzichten könnte und sollte.


    Meine Güte, weißt Du, wie viel Geld das ist ???
    Und dann willst Du nach 2x probeliegen entscheiden, ob Du irgendwo schlafen kannst ???


    Wer soll vorne liegen, wer soll hinten liegen, wann gibt es das letzte Getränk, wer muss nachts mal pinkeln, wer krabbelt über wen ?


    Entschuldige, aber Du gehst da viel zu theoretisch dran. In der Kiste musst Du schlafen, so richtig mit Augen zu.
    Wenn es Dein erster KW ist und Du sonst Automatik fährst,
    dann solltest Du bei einem Einsatz von mehr als € 5.000.- den Unterschied erfahren.


    Mietet Euch einen Wagen und ertestet nicht nur das Fahrzeug, sondern auch Euch nach gemeinsamen drei Tagen - mindestens !

  • in Endkonfiguratuion beider Fahrzeuge und identischer Ausstattung wäre ich bei einem Delta von ca. 3000 Euro. Der Unterschied relativiert sich meiner Meinung nach in der Serienausstattung.


    Tach Christian,
    "Endkonfiguration" nach eigenem Maßstab, oder Konfiguration in Vergleich und mit Preisausgleich zu allen Einbaukomponenten und Detaillösungen?
    So sind "Fenster" nicht gleich Fenster. Den einen interessiert es in seiner persönlichen "Endkonfiguration" eher nicht, ob vorgehängte Fenster oder S4-Rahmenfenster oder in der "Edelversion" SP7-Fenster verbaut sind. Im direkten Vergleich sollten bei von Modell zu Modell unterschiedlichen Ausführungen dann jedoch Ausgleichspreise (Mehr- oder Minderpreise) eingesetzt werden, um nur so zu einem realen Vergleich kommen zu können. Unabhängig davon, was einem von all den verbauten besonderen "Features" wichtig oder vernachlässigbar ist.


    Isch kann hier jetzt nur aus unserem "Kastenwagen-Wahljahr" 2015 ausgehen (da dürften sich bis heute diverse Dinge im Einzelnen geändert haben).
    So hatte zu damaliger Zet (z.B.) der Kaus ein voll ausgebautes Dachstaufach über dem Fahrerhaus, ein vergleichbarer Pössl erhielt auf Grund seiner "Sparausstattung" mit direktem Blick auf die dort eingeklebte Dämmung einen Ausgleichspreis (in besonderer Farbe als "nicht anders erhältlich") gekenneichnet.
    Die beim Pössl damals nicht vorhandenen Rahmenfenster erhielten einen angemessenen Ausgleichspreis zu den lediglich erhältlichen vorgehängten Fenstern.
    Ein bei einem anderen Modell nicht vorhandenes und auch per ubehörliste nicht orderbares Badfenster erhielt dann bei diesem Modell ebenfalls einen "nicht orderbar aber bewertet"-Zusatpreis eingesetzt.
    Ob ich dies nun wollte oder eher ablehnte ist dabei nicht der Vergleichsmaßstab: Bei Knaus sind die "nackten" Wandteile mit haptisch angenehm warmem Texilüberug ausgestattet, also erhielten alle anderen Modelle mit "nur nackten Kunststoffverkleidungen" dazu einen Ausgleichspreis eingesetzt.
    Ich fand bei Knaus die Rohrführung zur Abwasserentsorgung prima gelöst, während bei Vergleichmodellen das Abwasser nach dem Öffnen des Sperrschiebers "irgendwo" unten aus der Region Wagenmitte heraus pladderte. Also auch hier einen Ausgleichspreis für eine (uns!) angemessene Nachrüstung eingesetzt.
    ...kann fortgesetzt werden, z.B. mit Heki über dem Heckbett oder einem nicht bei allen Vergleichsmodellen erhältlichen Midi-Heki übder dem Dinettebereich.


    Und letztendlich war dann der Knaus BoxStar 540 im Vergleich durchaus voll wettbewerbsfähig.
    Pössl und Globescout als Vergleichsbeispiel, auf den ersten Blick durchaus noch recht unterschiedlich, wurden dann im Direktvergleich der Ausstattung beider Modelle sogar auf den Cent preisgleich.
    Und da Weinsberg aus demselben Haus kommt wie Knaus, kann ich mir hierbei eine reale Preisdifferenz von € 3000,00 bei real verglichenden Modellversionen schlichtweg nicht vorstellen.
    Bei einem Vergleich des persönlichen "Habenwollen" unter Einbeziehung des ebeso persönlichen "Brauchichnicht-Willichnicht" natürlich durchaus. Und von Letzterem lebt dann letztendlich auch der Markt, an dem sich beide Modelle wohl recht gut verkaufen lassen :)


    Genausogut lebt genau davon dann aber auch dieses Forum hier:
    - Angefangen mit nachträglich zu installieender Rückfahrkamera (weil nach Liste nicht orderbar) und
    - nicht aufgehört mit nicht erhältlichem Isofix für Kindersitze oder
    - der noch ausstehenden Radio/Navi-Nachrüstung (weil z.T. gar nicht gelistet orderbar), und diese dann "selbstverständlich" dann auch ohne Lenkradfernbedienung (weil es diese beim Basisfahrzeug nur im Paket mit Radio/Antenne & Co gibt).
    Eine CP-Plus Steuereinheit für die Heizung ist hingegen heute wohl überall seriell eingebaut (oder immer noch nicht? Ist dies dann im Vergleich ebenso auch "bewertet?).
    Und die Möbel der Einrichtung dürften bei Knaus/Weinsberg alle nach denselben Fertigungsmaßstäben gefertigt sein. Da mag es eventuell "optische" Unterschiede geben,
    ob z.B. die abklappbare Erweiterung der Küchenzeile nun formschlüssig hochstellbar sei oder nicht, und für eine hierzu untergeschraubte, eindrehbare Hochstellstütze aus Kunststoff ist dabei dann im Vergleich sicherlich ebenso ein anzusetzender Preisausgleich fällig, wenn das Vergleichsmodell da eine Einhand-Hochstellmechanik aus Metall haben sollte ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • So ganz gehe ich über die Brücke nicht. Bei gleicher Ausstattung hätte der Knaus knapp 10 mehr gekostet. Selbst mit den gängigen Nachlässen ist er immer noch signifikant teurer. Was die Qualität betrifft, entfeinert ist ja ein toller Begriff, mag es Unterschiede geben, aber so drastisch sind diese nicht zumal in den Test und direkten Vergleichstest zwischen beiden, keine klare Kaufempfehlung für Knaus ausgesprochen wurde, im Gegenteil. Und von günstigen Kastenwagen kann man wohl kaum sprechen, in vergleichbarer Ausstattung bekommt man ein über 7m WoMo.


    Knaus und Weinsberg sind praktisch dasselbe. Ich meine daher auch nicht den Unterschied in der Qualität, sondern bei der Ausstattung. Und da ist die Basis des Knaus schon ganz anders ausgestattet als die des Weinsberg. Ich habe vergleichsweise beide konfiguriert. Wenn ich alles, was im Weinsberg schon an Basisausstattung im Vergleich zum Knaus gefehlt hat, mit hineinkonfiguriert habe, komme ich auf einen sehr ähnlichen Preis und habe dann doch noch einige Details im Knaus mehr (Badspiegel beispielsweise).


  • Entschuldige, aber Du gehst da viel zu theoretisch dran. In der Kiste musst Du schlafen, so richtig mit Augen zu.
    Wenn es Dein erster KW ist und Du sonst Automatik fährst,
    dann solltest Du bei einem Einsatz von mehr als € 5.000.- den Unterschied erfahren.


    Mietet Euch einen Wagen und ertestet nicht nur das Fahrzeug, sondern auch Euch nach gemeinsamen drei Tagen - mindestens !


    Habe ich auch nicht gemacht. Brauche ich nicht, auch beim ersten Kastenwagen nicht. Ich habe mich vorher schon sehr genau aus verschiedensten Quellen informiert und weiß auch ziemlich genau, was ich will und was eher nicht. Das Geld für das Mietfahrzeug habe ich dann lieber in Ausstattung gesteckt. Und mit dem Ergebnis bin ich auch zufrieden. Vermutlich sogar zufriedener als wenn ich jetzt noch daran denken würde, ob nicht Alternative B damals vielleicht doch in dem und dem Aspekt besser gewesen wäre...


    Abgesehen davon gibt es unseren Grundriss kaum mal irgendwo zu mieten und dass es aus praktischen Gründen für uns genau der werden sollte, wusste ich von Anfang an. Und ob mir die Urlaubsform am Ende dauerhaft gefallen wird, weiß ich auch mit einem Mietfahrzeug nicht. Dem fehlt ja der (für mich ganz entscheidende) Aspekt der Flexibilität, einfach loszufahren, wann man will.

  • Mein Tip an den TS: Erst mal klar werden was man unbedingt benötigt. Gimmicks wie selbst schließende Scharniere sind zwar putzig, im täglichen Umgang aber eher unrelevant. Weniger ist manchmal mehr und auch günstiger wenn es um Ersatz geht. Auch in die Möbel gefräste Markenlogos helfen nicht weiter......


    das ist uns auch bewusst und eigentlich auch kein Entscheidungskriterium.... Aber was benötigt man unbedingt und was nicht. Ist ja wie beim Autokauf.


    Ich habe im Bekanntenkreis mehrere Vergleiche diverser Kästen, aber letztendlich waren die teils immensen Preisunterschiede nicht zu argumentieren. Wir sind letztendlich beim Weinsberg aufgrund des Gesamtpaketes gelandet. Wir waren nicht festgelegt, aber es spielte auch eine Rolle einen Händler in der Nähe zu haben.


    Ge au das ist auch der Grund für Knaus oder Weinsberg. Die Händlernähe ist mir schon sehr wichtig.


    Meine Güte, weißt Du, wie viel Geld das ist ???
    Und dann willst Du nach 2x probeliegen entscheiden, ob Du irgendwo schlafen kannst ???


    Natürlich weiss ich das. Mit dem Probemieten ist das allerdings nicht ganz so einfach. Aktuell habe ich Tim Umkreis noch keinen Vermieter von einem der Fahrzeuge entdecken können


    Wer soll vorne liegen, wer soll hinten liegen, wann gibt es das letzte Getränk, wer muss nachts mal pinkeln, wer krabbelt über wen ?


    Klare Kiste. Meine Frauen vorne und ich hinten.......


    Entschuldige, aber Du gehst da viel zu theoretisch dran. In der Kiste musst Du schlafen, so richtig mit Augen zu.
    Wenn es Dein erster KW ist und Du sonst Automatik fährst,
    dann solltest Du bei einem Einsatz von mehr als € 5.000.- den Unterschied erfahren.


    Sehe ich eigentlich ähnlich. Wir sind auch schon ein Automatik Wohnmobil letztes Jahr im Urlaub gefahren. Hat mir persönlich als Alleinfahrer wesentlich mehr Komfort und Entspannung in Frankreich gebracht.


    Mietet Euch einen Wagen und ertestet nicht nur das Fahrzeug, sondern auch Euch nach gemeinsamen drei Tagen - mindestens !


    Versuchen wir schon


    Ich habe Euch meine Wunschconifig hier einmal angefügt. Bin da gerne beratungsfähig.....


    Ist noch etwas unübersichtlich, aber werde es noch überarbeiten

  • Die ganze schöne Liste bringt GAR NICHTS. Einen Kasten kauft man mit dem bauch und nicht mit dem Hirn. Setzt euch einfach mal in die in Frage kommenden Kästen rein und lasst sie auf euch wirken. Da, wo ihr euch zuhause fühlt, das ist der richtige Kasten. So bin ich auf einer Messe zu einem ganz anderen Kasten gekommen als vorher geplant - und habe es bisher nicht bereut.
    Wichtig: schaut auch mal auf die Gewichte der Kästen. Da gibt es manchmal Unterschiede von bis zu 100kg, die an Nutzlast fehlen.
    Außerdem wichtig: Ist das Basisfahrzeug ein echter 3,5 Tonner oder ist es ein 3,3 Tonner, der durch Zusatzfedern auf 3,5t gebracht wurde. Bei letzterem wäre eine spätere Auflastung sehr schwierig. Das wirkliche zulässige Gewicht steht auf dem Typenschild im Motorraum.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Die ganze schöne Liste bringt GAR NICHTS. Einen Kasten kauft man mit dem bauch und nicht mit dem Hirn.


    ...bissl "mit dem Portemonnaie" ist aber auch noch mit dabei.


    Ist noch etwas unübersichtlich,


    Stimmt.
    Ist dabei auch einiges so nicht wirklich vergleichbar, aber wenn dir dieser "Vergleich" reicht: Machen ;)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Lieber Herr Rossi,


    diese Listen schmerzen in meinen Augen.


    Auf uns kommt es hier überhaupt nicht an ... aber :
    Wir waren so ziemlich sicher, was wir - gebraucht - kaufen wollten.
    " Nur so, zur Sicherheit " haben wir dann ein Mobil für teuer Geld gemietet und sind eine Woche durch Holland gefahren.
    Es wurde ein anderer Kasten und wir sind froh !
    Gewiss :
    Als Alleinfahrer gewöhnt man sich " an allem " ,
    aber es ist ein Unterschied, ob man daran denkt, wie lustig das ist, nachts über die Liebste zu krabbeln,
    oder ob man es zweimal probiert, oder ob man in fünf Tagen auch mal einfach nur müde ist und flucht.


    Diese PlasteheimerSchiebetür zum Raumbad war theoretisch nicht akzeptabel,
    aber praktisch zum schließen der " Umkleidekabine " unübertroffen.


    Automatik habe ich in einem PKW und hätte ich auch gern im Kasten.
    Jetzt ist das Ding mit Schaltung und ich kann mit bear-lock den Rückwärtsgang blockieren ...


    ( ,,, könnte fortgesetzt werden . )

  • Versuchen wir schon


    Ich habe Euch meine Wunschconifig hier einmal angefügt. Bin da gerne beratungsfähig.....


    Ist noch etwas unübersichtlich, aber werde es noch überarbeite


    Moin Christian,
    Die Config ist aber noch ausbaufähig. Es gibt die entsprechenden Pakete. So ist es bei Dir sehr unübersichtlich und schwer nachvollziehbar. Wir haben unser Fahrzeug voll ausgestattet und dann kleinere Änderungen vollzogen. Dann es mit einem Händler unserer Wahl abgestimmt und feingetunt. Weinsberg bietet kein Solar von Hause an, das muss dann der Händler übernehmen. In unserem Beispiel wollten wir 2 entsprechende Module und das bedeutet, dass der Händler die SAT Schüssel entsprechend ändern musste und selbst verbaut, da sonst aufgrund der Dachform sie nicht aufs Dach passen. Der Teufel steckt im Detail.
    Wie auch immer, wir haben vorab auch getestet und haben dabei die Fragen beantwortet ob es unsere Form in Zukunft ist (Kastenwagen) und ob es für uns passt, da wir mit Kind fahren. Wir kommen aus dem VI Lager und wollten ein neues, das wir uns verkleinern war so nicht geplant zu Beginn, aber wir sparen im Gegensatz zu unserer ursprünglichen Config beim Frankia nochmals 35000. ;)

  • Moin,
    wir haben uns auch für einen Knaus entschieden und zwar für den Boxstar Freeway 630 Me. Ich bin ziemlich groß gewachsen. Durch den höheren Aufbau habe ich da drin ein sehr gutes Raumgefühl.
    Das Längsbett ist für mich zum liegen von der Länge her top, das war bei anderen Herstellern nicht so lang.
    Das Raumbad ist super, zumal man auch einfach eine Wand vor das Bett schieben kann, wenn morgens noch jemand schläft und du hast quasi einen neuen Raum.
    Außerdem hat uns bei unserer Variante das Holzdekor und der Boden sehr gut gefallen. Bei Weinsberg fanden wir das Holzdesign etwas mehr old school,

  • Moinsen,


    wir versuche jetzt einmal wirklich über ein Wochenende den Weinsberg oder Knaus zu testen. Ein Händler in der Nähe hat mir auch schon ein Angebot für einen Knaus Boxstar Street 600 XL gemacht. Auf den LP hat er nun 10 % Nachlass gegeben.
    Wie ist das einzuschätzen bzw. wie sind da aktuell die Erfahrungswerte? Nach meine bisherigen Recherchen ist ja eigentlich nicht sonderlich viel Nachlass auf den LP in letzter Zeit möglich gewesen. Mein Gefühl sagt mir, 15 % sollten doch irgendwie möglich sein.


    Oder wie seht Ihr das?


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!