Beiträge von Kaptain83001

    Moin,
    wir haben uns auch für einen Knaus entschieden und zwar für den Boxstar Freeway 630 Me. Ich bin ziemlich groß gewachsen. Durch den höheren Aufbau habe ich da drin ein sehr gutes Raumgefühl.
    Das Längsbett ist für mich zum liegen von der Länge her top, das war bei anderen Herstellern nicht so lang.
    Das Raumbad ist super, zumal man auch einfach eine Wand vor das Bett schieben kann, wenn morgens noch jemand schläft und du hast quasi einen neuen Raum.
    Außerdem hat uns bei unserer Variante das Holzdekor und der Boden sehr gut gefallen. Bei Weinsberg fanden wir das Holzdesign etwas mehr old school,

    Ich muss hier niemanden anprangern, auch nicht Knaus ( ich bin happy mit dem Fahrzeug, weil es alles hat, was ich wollte), aber wenn in der Garantiezeit 2 mal Mängel mit Undichtigkeit an verschiedenen Stellen auftreten, dann könnte ich auch sagen, der Hersteller der Dichtungsmasse oder der Dichtungen hat schlechte Qualität geliefert. Ich war globaler, habe es auf Knaus bezogen, da Knaus die Zulieferer aussucht und die Endkontrolle macht, wenn das Fahrzeug neu ist. Und ja, wir wissen nicht, was während der Vermietung passiert ist. ABER wenn ich ein Auto mit Schiebedach kaufe, es jeden Tag öffne und nach 1,5 Jahren Flüssigkeit am Schiebedach eintritt, dann hast du auch erstmal den Verdacht, daß es am Automobilhersteller liegt, da er den Zulieferer für das Schiebedach ausgesucht hat.
    Mir ging es lediglich um Erfahrungswerte, undichte Hekis können passieren. Mein Händler ist mit Knaus in Verhandlungen, weil bei der ersten Undichtigkeit sich das Dekor eines Oberschrankes durch die Feuchtigkeit verfärbt hat. Mal abwarten, wie Knaus reagiert.
    Wegen der Hecktür bin ich nächste Woche bei Fiat.

    Danke für eure Antworten. Ich bin dankbar für jede Antwort.
    Erfahrungen sammelt man. Wenn man einen Wissensvorsprung hat, dann kann man diesen teilen, ohne überheblich zu wirken.
    Wenn ich hier gegen eine Regel verstoßen habe, dann lasse ich mich gerne belehren.
    Ich persönlich behandel dieses Fahrzeug sehr pfleglich und habe dort noch nie ein Fahrrad angehangen. Was während der Vermietung passiert ist, kann ich nicht lückenlos sagen, obwohl ich ein Vermietprotokoll habe.
    Der Händler, bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe, ist sehr kooperativ. Er hat den Defekt mit den undichten Hekis behoben. Jetzt kümmert er sich um die Hecktüren.


    Warten wir es ab. Der Händler hat heute geschlossen. Morgen bin ich hoffentlich ein Schritt weiter...

    *kopfkratz*
    ein in Süditalien zusammngeschusterter Billiglieferwagen (hab ich auch, keine Sorge) wird in Slowenien für möglichst kleines Geld zum Wohnkasten ausgebaut. In einer Zeit in der diese Branche boomt, wie sonst noch was. = keine Qualitätskontrolle. Das einzig deutsche an deinem Kasten ist der Name. Und evtl. der Preis.


    Und das genau nervt mich etwas.
    Der Ducato ist zuverlässig. 2 Bekannte von mir haben Werkstätten, der Motor läuft und läuft. Und ja, Fiat ist Fiat. Es hat sich gebessert.
    Aber teilweise wird es sich in dem Segment zu einfach gemacht. Die Teile verkaufen sich wie geschnitten Brot, Hersteller kommen mit dem Produzieren nicht hinterher, Qualität leidet. Klar treten sie bei gewissen Dingen mit Gewährleistung ein, aber das auch teilweise Zähne knirschend.
    Ich bin selbständig und vertreibe seit 6 Jahren Produkte einer japanischen Firma, max Preis 250 Euro, welche in Japan gefertigt werden. Wenn dort Produkte ausgeliefert werden, passt dort alles. Passt es nicht, dann ist es ihnen furchtbar peinlich und es wird umgehend reguliert.
    Und wenn wir bei deutschen Herstellern kaufen, dann gehe ich davon aus, das die Qualität stimmt. Und falls nicht, das es umgehend behoben wird.

    Wie, nach 1,5 Jahren?
    Ich denke, Du hast den Kasten erst seit Anfang/Mitte Dezember 2019?
    Hast Du ihn gebraucht bzw. als Vermietfahrzeug gekauft?
    Weißt Du, was die Vorbesitzer damit angestellt haben?


    Ich habe das Fahrzeug von einem Händler gekauft, der es eine Saison in der Vermietung hatte. Er hat mir das Vermietprotokoll mit ausgehändigt. Stand heute ist das Fahrzeug 1,5 Jahre alt.

    Da würde ich bösen Ärger mit meiner Frau bekommen.....


    Aber Spass beiseite: Ich hab mal eine Dachluke aus und wieder eingebaut um festzustellen, dass alles dicht war - aber der Wind (Bora) hatte den Regen duch die Zwangsentlüftung gedrückt. .... Da kann auch der beste Einbau und die beste Luke nichts dafür!


    Wie schon geschrieben, ich habe für einiges Verständnis. Aber nach 1,5 Jahren darf, nach meinem Verständnis, so etwas nicht passieren.
    Die Aussage mit dem Wind wäre mir etwas zu lapidar und würde nicht für die Qualität deutscher Hersteller sprechen.
    Ich habe den Händler kontaktiert und warte ab. Ich vermute auch, daß er mich zu Fiat schickt.
    Wie gesagt, wenn mein 9,99 Euro Fön aus China irgendwann versagt, dann akzeptiere ich das.
    Wenn aber ein Kastenwagen eines deutschen Herstellers für 63.500 Euro solche Schwächen zeigt, dann kann ich mich mit der Antwort Wind nicht zufrieden geben.

    Mosche Leute,


    update zur Geschichte:
    Die vordere Dachluke war undicht. Der Händler hat alle 3 Dachluken neu abgedichtet und einen neuen Oberschrank bestellt, weil sich dort das Dekor verfärbt hat.
    Das war vor 4 Wochen.
    Jetzt sind wir erstmalig im Urlaub, es regnet einen Tag ziemlich heftig, meine Freundin wacht eben auf und sagt ihr Kopfkissen ist nass.
    Geschaut, tropft es oben an der Heckklappe rein, genauer gesagt an der schwarzen Dichtung. Ich werde es mit Panzerband abkleben und erneut zum Händler. Ich bin mittlerweile echt genervt.
    Das Fahrzeug hat neu 63500 Euro gekostet, ist keine 1,5 Jahre alt. Mir kann doch keiner erzählen, dass das normal ist in diesem Segment. Entweder haben wir ein Montags Camper oder ist die Qualität bei Knaus bescheiden? Es fahren so viele Kastenwagen rum, kann mir doch keiner erzählen, dass die nach 1,5 Jahren die selben Probleme haben? Die Hersteller verbauen doch zum Großteil das selbe Material. Ist das wie so unterschiedlich?
    Meine Freundin hängt an dem Kaatenwagen, ich persönlich erwäge, das Teil beim Händler auf den Hof zu stellen und zurück zu geben.
    Was kommt als nächstes? Was hat das Fahrzeug nach 3, 5 oder 7 Jahren?

    Moin,


    heute das Heki begutachtet. Ich denke tatsächlich, das die Dichtung an einer Ecke nicht mehr richtig dichtet. Provisorisch bisschen Panzer Band drüber. Sollte für das gröbste reichen. Am 7.1. bring ich ihn zum Händler.

    Hallo Christopher,


    bei der Innenverkleidung des Midi Heki reicht es für den Anfang wenn Du die gelochten Blenden der Zwangsbelüftung vorsichtig heraus hebelst.
    Ist es dort nass, ist alles klar.
    Vielleicht haben die "Experten" ja die Dichtigkeitsprüfung mit dem Hochdruckreiniger gemacht oder mit dem Schlauch so drauf gehalten, dass das Wasser unter der Haube hochspritzte und in die Zwangsbelüftung gedrückt hat. Ersteres kann die Dichtfuge beschädigen, zweites wäre "nur" dummgelaufen.
    Viel Erfolg, Thomas.


    Danke für den Tipp. Ich schaue es mir morgen an.
    Ärgerlich ist halt nur, das ich bis zum 7.1. keinen in meinem Laden erwische. Groß etwas daran will ich selber auch nicht machen, wegen der Gewährleistung.


    Ich werde morgen nochmal an den Camper ran

    Was heißt "mehr oder minder"?
    Leicht nach vorn und zur Fahrerseite hin geneigt? Das könnte erklären, warum das Wasser dort im Regal steht.
    Dachluken ordentlich geschlossen gewesen? Wenn nicht, dann meine ich, dass das Wasser aber eher an den Luken heruntergelaufen wäre.
    Schau mal aufs Dach, ob die Luken und deren Rahmen vernünftig eingedichtet wurden.


    Er stand minimal nach links vorne geneigt, keine 10 Grad. Da darf doch trotzdem kein Wasser reinlaufen.

    Dann würde ich Mal die Blechnähte absuchen. Und ich würde Mal genau so, wie das mobil stand Wasser draufgießen im in Frage kommenden Bereich und schauen, wo es stehen bleibt. Bei der Menge eingedrungenen Wassers kann es m. E. Nicht an einer erhabenen Stelle eingedrungen sein, wo die Tropfen nur auftreffen und direkt abfließen.


    Und nicht nur auf dem Dach - was ist zum Beispiel mit der Art Rinne, ca 10 cm unterhalb der Dachhaut?


    Das werde ich morgen machen. Allerdings wurde am 8.10. eine Dichtigkeitsprüfung vom Verkäufer durchgeführt.

    Moin Leute,


    zuerst mal frohe Weihnachten an alle.
    Jetzt zum Problem:
    Wir wollten heute morgen mit unserem Boxstar 630 Me los.
    Wasser auf dem Tisch, um das Fenster herum feucht. Es tropfte auch auch direkt hinter dem Fahrersitz. Außerdem stand noch Wasser im Regal auf der Fahrerseite. Am Dachfenster war nichts zu sehen. Auch kein Riss draußen.
    Wir haben das Fahrzeug seit 3 Wochen, es ist knapp 1,5 Jahre alt. Es hat draußen ordentlich geregnet. Aber trotzdem darf doch kein Wasser in der Bude stehen? Wir sind gestern normal gefahren, kein Wasser, obwohl es auch geregnet hat. Heute Nacht hat das Auto bei uns an der Straße gestanden, mehr oder minder eben.
    Hat jemand schon so ein Problem am Kastenwagen gehabt? Unser Händler hat leider bis zum 7.1. zu, dort haben wir noch Gewährleistung. Allerdings wollten wir eigentlich übermorgen in den Urlaub.
    Ich hänge noch paar Bilder dran. Vielleicht hat jemand eine Idee.

    Moin Leute,
    danke für die Antworten.
    Und eure Hilfestellungen.
    Ich nehme gleich mein Fahrzeug mit in die Signatur.
    Mein Kutter ist bis 3,5 belastbar, mehr kann ich nicht sagen. Bin absoluter Newbie und der Knaus mein erster Kastenwagen.