Head up Display für Geschwindigkeit

  • Vom PKW bin ich es gewohnt die Geschwindigkeit digital angezeigt zu bekommen.
    Beim Duc habe ich so eine Anzeige nicht. Lediglich die Tachonadel zeigt mehr oder weniger genau die Geschwindigkeit an.
    Dort nutze ich zumeist vom Navi die per GPS ermittelte Geschwindigkeitsanzeige.
    Hab gesehen das es Geräte gibt die auf dem Amaturenbrett per GPS die Geschwindigkeit anzeigen. Muss nicht auf die Frontscheibe projiziert werden.
    Hat jemand sowas im Einsatz und kann eine Empfehlung geben?

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

    Einmal editiert, zuletzt von wombat ()

  • So eine Anzeige hatte ich mir vorgestellt. Allerdings sollte das Teil lediglich über GPS die Geschwindigkeit ermitteln und nicht am Fahrzeug angeschlossen werden.
    Also genauso autark wir mein Garmin Navi.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • So eine Anzeige hatte ich mir vorgestellt. Allerdings sollte das Teil lediglich über GPS die Geschwindigkeit ermitteln und nicht am Fahrzeug angeschlossen werden.
    Also genauso autark wir mein Garmin Navi.


    Die Dinger gibt es wohl auch als GPS Variante.

  • Das entspricht dem was ich suche.
    Kann zwar mehr als ich brauche. Macht aber nichts.
    Wenn jetzt noch jemand Erfahrung damit hat wie z.B. wie lange die Satellitensuche dauert und wie genau die Geschwindigkeit ist usw. wäre das für mich eine Kaufempfehlung.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".


  • Kann, muss man aber aufpassen! Es gibt hier das M7 was OBD und GPS kann. Das M8 macht nur OBD. Ich habe das M7 schon eine Weile als Head-Display in betrieb. In den Einstellungen kann man die Abweichung der Geschwindigkeit einstellen wie man möchte. Direkte GPS Geschwindigkeit oder halt 1-2 km/h niedriger.
    Betreibe das Ganze über USB mit GPS, da mein OBD Anschluss geschützt ist. Funktioniert seit ca. 17.000km klaglos. Bei direkter Sonneneinstrahlung immer noch problemlos ablesbar, bei Dunkelheit wird die Helligkeit der Anzeige automatisch reduziert und stört mich nicht in der Nacht.
    Irgendwelche Refelexionsscheiben, die dazu liegen braucht man nicht. Bin sehr zufrieden damit.

    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Nur mal eine Frage:


    Wofür braucht man sowas?


    Die Tachonadel ist zwar nicht auf die kilometergenaue Geschwindigkeit abzulesen, bietet aber doch einen "gewissen Anhaltspunkt".


    Mein eingebautes Navi (Peugeot Boxer) zeigt mir recht gut lesbar die aktuelle Geschwindigkeit an und diese ist immer um einige Km/h unter der Tachoanzeige. Die Differenz bis zu 8 Km/h liegt wahrscheinlich auch an den anderen Felgen & Reifen, welche in meinem Kastle ohne Tachoprüfung montiert sind.


    Willst du immer nur knapp unter dem erlaubten fahren?

  • Kurze Antwort von mir, weil das Tachoglas leicht spiegelt und sich in meiner Sitzposition schlecht ablesen läßt. Das trotz Dauerbeleuchtung.
    So sieht es aus wenn die Sonne direkt draufscheint...


    :) Gruß Andreas
    www.ast-fg.de -> über uns und unsere Reisen in den "wilden Osten" Jetzt dürfen wir auch mit dem eigenen fahren. Knaus Freeway 630 (MJ 2018) genannt die "Allgäu-Kuh"

  • Ja, wozu braucht man das. Eigentlich nicht. Ich bin es halt vom PKW gewohnt und finde es angenehmer als die Tachoanzeige. Hinzu kommt das unser > 3,5t hat und ich mehr auf die Geschwindigkeit achten muss, besonders im Ausland. Und ne große Investition ist es ja nicht.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Wenn du mit Tempomat fährst, falls du einen hast, dann hast du doch die Digitale Anzeige der eingestellten Geschwindigkeit.
    Die du dann in einer oder fünfer Schritten verstellen kannst.
    Als Richtwert nimmst du dann die Angezeigte Geschwindigkeit vom Garmin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!