Planar 2D ist drin, zusätzlich zur Gasheizung

  • ...und die o.g. sind "Made in Germany" ? Dann macht die Teile mal auf... https://de.wikipedia.org/wiki/Made_in_Germany ...hier besonders den dritten Abschnitt auf der Zunge zergehen lassen.


    Der alte Irrglaube von Laien, alles was aus China kommt sei die gleiche Qualität.
    Der Chinese fertigt genau die Qualität die man von ihm verlangt, vorausgesetzt man lernt es ihn nach unseren Standards und überwacht es permanent vor Ort. Was in eigener Regie und nach eigenen Standards gefertigt wird, ist berühmte China-Schrott.


    Wer in seinem (teuren) Wohnmobil wegen ein paar Euro Abstand zum Qualitätsprodukt Feuer mit chinesischen oder russischen Brennern macht traut sich was :)

  • Der Chinese fertigt genau die Qualität die man von ihm verlangt, vorausgesetzt man lernt es ihn nach unseren Standards und überwacht es permanent vor Ort. Was in eigener Regie und nach eigenen Standards gefertigt wird, ist berühmte China-Schrott.


    Und wenn man bei den Verträgen nicht aufpasst, erlaubt man der chinesischen Firma nach Ablauf einer Sperrfrist die gefertigten Produkte auch unter eigenem Branding zu vertreiben. ;)
    Grüße gehen an einen der genannten deutschen Qualitätshersteller. :rolleyes:

  • Ich habe auch eine 5kW Heizung aus China (Ebay für 115,-€ inklusive allem).
    Preislich kann da keine "Deutsche Ware" und auch keine Russen-Planar mithalten.
    Die Planars haben den Vorteil des vernünftigen Deutschen Vertriebs und Garantie-Supports, haben eine scheinbar korrekte ECE-Zertifizierung und sind offiziell zugelassen.


    Sowoh die China-Kracher als auch die Planars haben aber einen ganz großen Vorteil: Wenn sie kaputt gehen, bekomme ich für den gleichen Preis wie beim Deutschen Hersteller ein kleines Ersatzteil kostet (z.B. für eine Platine, einen Brenner, etc) eine komplette zweite / neue Heizung womit auch Brennkammer etc. neu sind.


    Meine habe ich für mein Boot gekauft (daher auch die 5kW), nie eingebaut, Boot ist nun verkauft, Heizung steht original verpackt im KArton rum.
    Mal sehen, was ich damit noch anfangen kann.


    Ich habe sie jedenfalls auch schon aufgeschraubt gehabt und bin der Meinung, dass man den Unterschied in der Qualität höchstens im Steuerbedienteil und in den Ausführungen der Plastikgehäuse sieht/fühlt. Aber dafür habe ich eben auch nur ein ZEHNTEL des Kaufpreises bezahlt.


    Ich wollte beim Einbau dieser Heizung auf jeden Fall einen CO-Warner installieren, das wäre aber unabhängig vom Hersteller gewesen (weil Boot).


    Allerdings bin ich überrascht, wie viele Kastenwagenfahrer es hier gibt, die sich zusätzlich zur komfortablen Gas-Heizung eine Dieselheizung ins Auto frickeln.
    Ich hätte tatsächlich gern ab Werk eine Dieselheizung gehabt (bei Dreamer bei manchen Versionen Standard), aber der zur verfügung stehende Kasten hatte Gas.
    Auch keine Ding.


    Meine Meinung: Gas hat eigentlich NUR Vorteile, ausser dass man Gas braucht.
    Aber um meine Meinung gings ja nicht.


    Chrischan

  • Moin Chris,
    zu deinem letzten Satz: Jain, es geht um die Verfügbarkeit und du hast es ja selbst gesagt, das man eben Gas braucht...Diesel hast du quasi immer und kannst es überall nachtanken, bei Gas muss man immer drüber nachdenken, ob und wofür es noch reicht, wenn man noch die Heizung dazu schaltet.Das kommt natürlich auch immer auf die Jahreszeiten an, in denen man unterwegs ist. Aber glaub mir, ne Dieselheizung macht man einfach an ohne über irgendwelche Reichweiten nachzudenken. Ich war mal beim Wintercamping (okay, damals noch mit dem WoWa), da musste ich aller 2 Tage die große Pulle wechseln! Aber jetzt habe "ich" ganz speziell das Problem, dass mein Strada durch die Hecksitzgruppe hinten nur Platz für 2 x 5kg Gaspullen hat. 3 Tage letztes Jahr über Ostern weg mit Nachts ein wenig heizen und tagsüber kochen war davon eine schon leer. Wenn ich dann an 3 Wochen Schweden oder Baltikum denke, ne da habe ich keinen Bock auf Gas Heizung. Mit dem 120L Tank könnnte ich wochenlang heizen und ein fetter Gastank war mir einfach zu schwer und zu aufwändig. Planar unters Auto, nicht drin, an die vorhandenen Luftsystem angeschlossen, so hab ich auch gleich warmes Wasser und ein "Verbrauch" war selbst nach paar Tagen Wintercamping nicht wirklich ablesbar an der Tanknadel.
    Das war MEIN Beweggrund.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Kann ich nachvollziehen, besonders bei "nur" 2x 5 kg Gas.
    Das haben die Dreamer auch, wenn sie ab Werk nur eine Dieselheizungsmöglichkeit haben.


    Und du hast auch recht, wenns wirklich kalt wird und ie Heizung durchläuft, vielleicht noch der Kühli dazu dann halten 11kg nur ein bis max. 1 1/2 Tage...

  • Moin Chris,
    zu deinem letzten Satz: Jain, es geht um die Verfügbarkeit und du hast es ja selbst gesagt, das man eben Gas braucht...Diesel hast du quasi immer und kannst es überall nachtanken, bei Gas muss man immer drüber nachdenken, ob und wofür es noch reicht, wenn man noch die Heizung dazu schaltet.Das kommt natürlich auch immer auf die Jahreszeiten an, in denen man unterwegs ist. Aber glaub mir, ne Dieselheizung macht man einfach an ohne über irgendwelche Reichweiten nachzudenken. Ich war mal beim Wintercamping (okay, damals noch mit dem WoWa), da musste ich aller 2 Tage die große Pulle wechseln! Aber jetzt habe "ich" ganz speziell das Problem, dass mein Strada durch die Hecksitzgruppe hinten nur Platz für 2 x 5kg Gaspullen hat. 3 Tage letztes Jahr über Ostern weg mit Nachts ein wenig heizen und tagsüber kochen war davon eine schon leer. Wenn ich dann an 3 Wochen Schweden oder Baltikum denke, ne da habe ich keinen Bock auf Gas Heizung. Mit dem 120L Tank könnnte ich wochenlang heizen und ein fetter Gastank war mir einfach zu schwer und zu aufwändig. Planar unters Auto, nicht drin, an die vorhandenen Luftsystem angeschlossen, so hab ich auch gleich warmes Wasser und ein "Verbrauch" war selbst nach paar Tagen Wintercamping nicht wirklich ablesbar an der Tanknadel.
    Das war MEIN Beweggrund.
    Kay


    Das was Du da schilderst klingt nach Fehlkauf beim Auto. Und gerade beim angesprochenen Wintercamping ist eine 2kW Heizung ungeeignet.
    Kasten mit 2x11Kg oder Truma D6 - und alles ist ab Werk gut.


    PS: Wo kommt bei der Planar Luftheizung das warme Wasser her ??

  • Ich habe sie jedenfalls auch schon aufgeschraubt gehabt und bin der Meinung, dass man den Unterschied in der Qualität höchstens im Steuerbedienteil und in den Ausführungen der Plastikgehäuse sieht/fühlt. Aber dafür habe ich eben auch nur ein ZEHNTEL des Kaufpreises bezahlt.


    Was Leute alles riskieren nur weils BILLIG ist...!?!? Für Ramsch ist auch 100€ zu viel.
    Ich weiss etwas was noch BILLIGER ist: Mach ein Holzfeuer im Auto. Kann eigentlich nichts passieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!