9,5H Keramikversiegelung

  • Hi an Alle,


    habe jetzt ein Angebot erhalten, was haltet Ihr davon, soll ich das machen? Versieglungshaldbarkeit 10 Jahre oder 250.000km
    Folgendes wird versiegelt:
    Lack, Scheiben, Felgen, Dach, Falzen und Kunststoffen
    Kosten: 1490€


    Dadurch bekomme ich mein neues Mobil erst eine Woche später, aber wenn es mal gebraucht ist sind die Kosten 300€ teurer...


    Liebe Grüße aus Trier


    Sylvio

  • Unser 2Win sieht nach acht Jahren auch ohne Versiegelung noch gut aus.
    Kauf Dir für ca. ein Prozent der Summe eine Flasche Koch Chemie PSS oder Ähnliches und freu Dich über das gesparte Geld.

  • Ich habe die Versiegelung machen lassen. Bin immer noch überzeugt davon. Nach der Wäsche sieht der Kasten aus wie frisch gewachst. Und etwas härter soll die Oberfläche auch sein. bekommt so nicht so schnell Kratzer von Büschen an denen ich vorbei fahre.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • So wie ich das verstanden habe, wird eine dünne keramische Schicht auf den Lack aufgebracht, die sich mit dem Lack verbindet. Bin allerdings kein Chemiker, der das vielleicht genauer erklären könnte.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Was hilft die Versiegelung des Lackes, wenn sich der Lack von der Grundierung löst?
    Sind dann die Lacksplitter auf dem Boden besser geschützt?

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Versieglungshaldbarkeit 10 Jahre oder 250.000km


    Was garantiert er denn für den Zeitraum? Du willst ja eigentlich einen Effekt. Er will den mit einer Beschichtung erreichen.


    Ich hatte mich auch mal für eine Versiegelung interessiert, man wollte aber keine Garantie zur Anschmutzung oder Waschhäufigkeit abgeben.

  • Also sagen wir mal so Sylvio.


    Der angebotene Preis scheint kein schlechter zu sein.
    In dem von mir eingestellten Link zum nachlesen, werden die Angebote höher bzw. teurer bewertet.


    Das es natürlich ein "für und wieder" der Versiegelung gibt, dürfte auch klar sein.


    Vor allen Dingen bei der preislichen Gestaltung und weiteren möglichen Nachbearbeitungen wie zum Beispiel der Scheiben, ab einem definierten Zeitraum.
    Auch das dürfte dann kein kostenloser Service im Nachhinein sein.


    Jürgen (seachild) hat es wiederum machen lassen und ist begeistert.


    Ob es dir persönlich etwas bringt, kannst nur für dich selber entscheiden und ob es dir finanziell wertvoll ist, oder doch lieber selber irgendwann einmal polieren, sollte es erforderlich sein?


    LG Otti

  • Ich habe so eine Keramik-Versiegelung vor 6 und 5 Jahren selbst aufgetragen. Zunächst auf meinen alten Opel (der vom Lack aber noch sehr gut war) und ein Jahr später am neuen Kasten.


    Am Opel wollte ich "üben", sehen ob ich es kann um nicht irgendetwas später am Womo zu "versauen". Zudem wollte ich sehen, was das Material taugt, da der Opel sehr viel im Winter im Salz gefahren wurde. Diese Erfahrung hat mich etwa 150€ an Material gekostet + viel Arbeit. In sofern sind die aufgerufenen Preise fürs machen lassen nicht unfair.


    Also das Auftragen ist schon etwas umfangreich, weil man wirklich genau arbeiten muss, hinzu kommt der Aufwand für die ganze Vorreinigung. Gutes Licht braucht man auch. Tatsächlich ist es mir im Ergebnis an beiden Fahrzeugen sehr gut gelungen (bin damals genau nach Anleitung vorgegangen). Wirklich ganz toller Glanz. Und die Schutzwirkung?


    Der Opel musste auch im Winter arbeitstäglich gut 130km über Landstraße und Autobahn. Auch Salz bekam er genug ab. Außer Katzenwäschen überwiegend im Scheibenbereich bekam der über den Winter kaum eine Zuwendung, dass ist bei dem täglichen Gespritze völlig sinnlos. Tatsächlich zeigte sich, das Fahren bei starken Regen hingegen das Fahrzeug regelrecht gereinigt haben. Allerding hat die Schutzwirkung dann doch relativ schnell nachgelassen. Ich würde meinen, nach dem ersten Jahr war die Wirkung gut, nach dem zweiten Jahr nur noch mäßig und nach dem dritten Jahr war kaum mehr eine Schutzwirkung vorhanden.


    Nach dem ersten Jahr habe ich unseren neuen Kasten damit behandelt. Der wird im Winter kaum gefahren, entsprechend länger hält hier der Schutz vor Verschmutzung (bzw. die Reinigungswirkung durch Regen). Aber auch hier gibt es deutliche Ernüchterung. Äste oder ähnliches kann meiner Erfahrung nach so eine dünne Schicht (super glatt ja, hart vielleicht auch - aber eben auch sehr dünn!) wenig entgegen setzten. Hier muss ich an so manchen Stellen wie jeder andere mit Politur und Wachs ran.....


    Letztlich bleibt selbstkritisch noch offen - wie wirken sich evtl. Fehler bei meiner Anwendung aus? - Gibt es große Unterschiede bei den Produkten (oder kochen alle mit Wasser)? - Erzielt ein Profi ein besseres Langzeitergebnis als ich?


    In Summe:
    Nein, ich würde das nicht machen lassen (mir ist es für den gebotenen Gegenwert zu teuer). Ich würde meinen, es hält ca. 3-4 Jahre und das auch nur bei mäßiger Beanspruchung. Heute verwende ich bei all meinen Fahrzeugen wieder ein gutes Hartwachs einmal im Frühjahr, einmal im Herbst, das geht im Grunde auch recht schnell.


    Gruß
    Bäda

  • Jetzt bieten sie mir die 5 Jahresversieglung (100.000km) für 990€ an... :lacha::lacha: Die wollen alle meine Taler.
    Hmm, ich wollte aber eigentlich die 10 Jahre...
    Ist das in der Regel so, dass die Fahrzeuge 14Tage vor den Papieren zum Händler geliefert werden? Wenn ja könnte die Versieglung ja dann, ohne Zeitverlust, aufgebracht werden.
    Liebe Grüße Sylvio

  • So wie ich das Angebot sehe, ist das keine Rostschutz-Vorsorge. Sondern dient dazu, das Aussehen (nur von oben/außen!) für längere Zeit ähnlich dem Neuzustand zu erhalten.
    Wenn Dir das so viel Geld Wert ist?
    Die "Scheiben-Versiegleung" kannst Du übrigens auch mit so einem Silikon-Mittelchen selber machen. Wirkt genauso gut, hält halt nur ein paar Monate. Dann eben neu draufschmieren. Darfst nur nicht den Fehler machen, die Schicht zu dick aufzutragen, dann verschmiert alles am Anfang, bis man die zu dicke Schicht wieder abgewischt hat. Scheibenversiegelung ist für bessere Sicht, und macht nach meinem Dafürhalten Sinn. Der Rest ist für besseres Aussehen.


    Du kannst es ja mal so sehen: Wenn die Karre "nicht mehr so ganz fabrikneu" aussieht, ist das ein ziemlich effizienter Diebstahlschutz. Somit sparst Du Dir die Kosten für die Lackversiegelung und für zusätzlichen Diebstahlschutz. ;)


    Gruß
    Matthias


    P.S. Was soll eigentlich dieses "9,5H" in der Überschrift? Kann das weg? (Ohne versiegelt zu werden :zungelang: )

  • Hallo Sylio,
    ist doch ein super Preis. Habe ein Angebot von 2400€. Mein Fahrzeug ist 2,5Jahre alt, steht ganzjährig in einer Halle und sieht noch aus wie neu.
    1900€ Keramikversiegelung + 200€ aufbereitung +MwST
    LG Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!