OBD 2

  • Moin,


    welche OBD 2 Geräte für den Ducato ( bei mir Bj. 2017 ) kann man empfehlen.
    Es geht mir nicht um Programmierungen, sondern lediglich auslesen und ggf. Fehler löschen.
    Danke im voraus


    LG Maik


  • zur Getriebesteuerung: Es ist ein Automatik


    Man kann dann noch die einzelnen Steuergeräte öffnen und Details ansehen. Ebenso wie viele Sensordaten. Auch lassen sich viele Aktuatoren ansteuern. Auch Servicerückstellung und diverse Sensorkalibrierungen sind möglich. Alles habe ich natürlich nicht ausprobiert.
    In einem der Steuergeräte ist auch nochmals der Kilometerstand abgelegt, damit kann man kontrollieren ob am Kombinstument manipuliert wurde.
    Das alles ist möglich wenn man für Fiat die PRO Lizenz für 50EUR mehr nimmt. Was die Basisversion kann weiss ich nicht. Es wird schwierig für den Preis von Autoaid etwas tieferes zu finden.

  • Fehler auslesen und loschen. Serviceintervalle rückstellen.
    Aktuatoren, Lampen und Zubehör ansteuern.
    Kilometerstand aus verschiedenen Steuergeräten auslesen und nach oben anpassen.
    Parameter anpassen. Zubehör freischalten. Komponenten eintragen und anlernen.


    Für die ganze Fiat-Chrysler Fahrzeugpalette.


  • Hallo zusammen, brauche Mal Euer Wissen.


    Möchte mir gerne Soft und Hardware von Multiecuscan zulegen. Fahrzeuge wäre 2019 Ducato und Fiat Fremont.


    Habe bereits 3 Mal. die FA. Electronic Fuchs angeschrieben und um Kontaktaufnahme gebeten.Leider erfolgte bis jetzt keine Reaktion.


    Geplant wäre die Nutzung mit Notebook und Win 7 . Oder wäre es mit WiFi und Android handlicher? Was würdet Ihr mir empfehlen?


    Welches Bundle würdet Ihr mir explizit raten? Sollte natürlich alles deutschsprachig sein


    Danke für Eure Unterstützung.


    Gruß Sigi

  • Ich hatte das mit OBD2 auch mal versucht, als unterwegs sich ein Fehler meldete. Es hieß dann im Testgerät " Getriebesteuerung".
    Als ich das dann löschen wollte, war plötzlich hängen im Schacht: "Getriebefehler" ! Es ließ sich kein Gang mehr einlegen in der Comfortmatic und ich stand da - und stand.....
    Will damit sagen, vorsichtig sein! Wenn man sich nicht wenigstens etwas auskennt, kann man auch was verschlimmbessern.
    Ich habe dann mit der Werkstatt gesprochen, denn eigentlich hätte ich jetzt abtransportiert werden müssen.
    Mit Lösen der Starterbatterie und wieder anschließen, ging die Schaltung dann wieder - aber in der Werkstatt am PC zeigten sich dann später eine ganze Latte von Fehlern, die zurück gestellt werden mußten. Mit Mitleidsbonus ging das dann kostenlos. Aber das muß ja nicht immer so gut enden. Z

  • MultiEcuScan ab V 3.6 in Bonn??
    Wer hat hier in der Umgebung bereits selbst die Software, ein Interface und den Adapter 3 für den Zugang zum Bordcomputer und kann mir helfen die Warnschwellenwerte für das RDKS gegen eine kleine Unkostenbeteiligung zu ändern?
    VG
    Jürgen

    Schöne Grüße
    Jürgen
    (Knaus BoxStar 630 ME Freeway MJ130 Maxi, 2x100WP Solar, Gastankflasche, DuoControl CS, SOG)

  • Habe mir grade auch ein Bundle bestellt. Mit meinem VW VCDS kann ich beim Ducato leider nur die OBD Daten teilweise auslesen.
    Fuchs hat übrigens grade einen Gutschein über 9,99 € laufen

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Ich kaufe Multiecuscan bei Fuchs electronic. Sie senden ein OBD direct interface und gelber adapter.
    Mancher test funktionieren mit OBD direct, mancher muessen gelber adapter anschliessen, alles ist geschriben auf monitor.
    Es ist nicht kompliziert.
    Bei Chinesisch bilig OBD oder ELM , viel problemme!
    Ich empfehle Fuchs electronic, zehr professionel und gute unterstuetzung!


    Gruesse, Felix

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!