Gruss aus der Schweiz...

  • Hallo zusammen...


    Mein Name ist Felix und ich bin Selbstausbauer, dies nun schon beim 3. Fahrzeug von Citroën, ein Jumper 2.2 Hdi L2/H2, von 2009, vollverglast da einst als Personenbus zugelassen, mit nun 310'000km auf dem Zähler.


    Ich mache und baue alles selber, von der Wartung über Elektrik bis hin zum extra flachen Dachträger. Was es nicht gibt wie ich es gerne haben möchte wird halt abgeändert oder selbst gebaut.


    Ich bin gerne und vor allem im Norden unterwegs und übernachte auch regelmässig unter der Woche im Bus. Weihnachten/Neujahr 2018/19 war ich 3 Wochen ums Nordkap unterwegs, Kälte und schlechtes Wetter machen mir nichts aus, umso gemütlicher ist es drinnen...ich hoffe dies reicht erstmal als Info...


    Grüsse aus der Schweiz, Felix...

  • Willkommen im Forum!
    Klingt sehr interessant das du alles selber machen kannst!
    Welche Heizung hattest du auf der Winterreise zum Nordkap im Kasten?
    Welches Stromkonzept?
    Bin gespannt auf deinen neuen Ausbau samt deiner Ideen und hoffe auf viele Bilder!

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hallo Daniela


    Ich war mit meinem bisherigen Bus unterwegs (also eigentlich kein Kasten), einem verglasten PW Kombibus Citroën Jumper 244 L1/H1 Automatik von 2002, den ich selber ausgebaut habe, allerdings NICHT isoliert, bloss die originalen Verkleidungen/Dachhimmel was zu meinem Erstaunen kein grosses Problem dargestellt hat, die Heizung kam sehr gut zurecht bei bis zu -25 Grad. Drinnen hatte ich so um die 22 Grad.


    Nun habe ich vor einigen Wochen einen neuen Bus ausgebaut (Jumper 250 L2/H2, Bj. 2009, ebenfalls vollverglaster PW) , d.h. ich habe alles vom alten Bus in den neuen umgebaut, plus - da mehr Platz - auch einige zusätzliche Dinge. Die Technik ist also dieselbe und hat sich sehr bewährt. In Sachen Heizung habe ich eine Planar 44d, Strom seit 2 Jahren via Lithium Akku 120AH von Robur (absolut genial), Solar 250W, Engel Kompressorkühlbox 40l die das ganze Jahr über läuft, die Heizung läuft durch immer auf der kleinsten Stufe über den ganzen Winter (bin sehr oft unterwegs mit dem Bus). Die Wasserversorgung habe ich ebenfalls drinnen mit 3 Kanistern (insgesamt 60L) , so kann ich diese immer separat auffüllen ohne Schlauch und sie frieren nicht ein.


    weshalb PW Bus umgebaut? und nicht Kasten? Erstens mag ich die getönte Vollverglasung mit Schiebefenstern wegen dem optionalen Rundblick bei offenen Vorhängen, zweitens haben die PW Busse bei den Jumpern auch hinten eine zusätzliche Klimaanlage, was besonders mit dem Hund im Sommer sehr angenehm ist. (Hundi war allerdings nicht dabei am Nordkap)


    Viele Grüsse, Felix

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!