Moin,
geht auch ganz schnell und unproblematisch beim Citroën Händler!
Gruß Folkert
Kann ich bestätigen. Dauert maximal 5 min und kostet einen 10er in die Kaffeekasse.
Moin,
geht auch ganz schnell und unproblematisch beim Citroën Händler!
Gruß Folkert
Kann ich bestätigen. Dauert maximal 5 min und kostet einen 10er in die Kaffeekasse.
Aus aktuellen Anlass möchte ich hier auch noch meinen Senf dazugeben: Ich habe meinen Jumper am Wochenende nun endlich auf Kompletträder mit BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 LT225/75 R16 115/112S umgerüstet. Was soll ich sagen, die erste Fahrt hat mich voll und ganz überzeugt. Deutlich verbesserter Fahrkomfort, minimal lauteres Abrollgeräusch, optisch genau was ich wollte. Fahre derzeit mit VA 3.9 bar und HA 4.3 bar gemäss Herstellerempfehlung. Die Rückstellung des Schwellwertes auf 3.5 bar hatte ich bereits am vorhergehenden WE machen lassen. War 5 min Arbeit und 10€ in die Kaffeekasse.
Der nächste Schritt ist jetzt die Höherlegung (Goldschmitt) mit Zusatzschraubenfedern HA und verstärkte Federn VA. Hier möchte ich noch min 5-6 cm rausholen. Gegebenenfalls kommen noch Kotflügelverbreiterungen sowie eine Spurverbreiterung.
VG und schönen Abend
Greg
Sieht super aus, die Entscheidung war absolut richtig. Freut mich für Euch das alles passt. Ich bin gerade am gleichen Projekt dran. Warte momentan noch auf die Lieferung meiner Felgen (AT Reifen sind schon da), Step 2 ist dann der Lift Kit an VA/HA. Bilder folgen.
VG
Sieht super aus, richtig schön stimmig an VA und HA. Due Höherlegung wird auch mein nächstes Projekt.
Sieht super aus, Gratulation. Bitte weiter berichten was der TÜV gesagt hat.
Ich hatte mich kürzlich auch mit diesem Thema beschäftigt: Die "nackte" Stahl-Felge (bei vergleichbaren Dimensionen) ist leichter als eine Alu-Felge, je nach Grösse etwa 1-2 kg. Wurde ja hier auch schon mehrfach bestätigt.
Hoi Felix
willkommen in Forum und LG aus Zürich :blush:
VG Gregor
Alles anzeigenMoin,
im PKW-Fahrsicherheitstraining habe ich gelernt, immer den Druck zu fahren, wie er für ein voll beladenes Fahrzeug angegeben ist (zusätzlich +0,2 bar).
Denn zum Einen hilft es nicht, wenn dir beim Ausweichen der (Komfortdruck-) Reifen von der Felge springt und zum Anderen pumpt niemand seine Reifen auf, wenn er den Wagen voll lädt und lässt den Druck anschließend wieder ab.
Ich fahre daher immer den für voll abgegebenen Druck und gebe zusätzlich 0,2 bar hinzu.
Übrigens, bei Luftfüllgeräten mit Zeiger achte ich auch darauf, ob der Zeiger auch wirklich auf Null steht. Wenn nicht, rechne ich diese Differenz mit ein.
Gruß
Thomas
Am besten Du rüstest direkt auf Vollgummireifen um. Hast du schon mal gesehen dass bei irgend jemanden der Reifen von der Felge gesprungen ist? Halte ich für ein ziemliches Märchen.
Betreffend Reifen habe ich ein Update: Nach Anfrage habe ich von Cooper schnell und problemlos schriftlich die "technische Bestätigung" erhalten dass der Reifen Cooper Discoverer AT3 4S 235/75 R15 109T XL OWL auf der original 6" breiten Felge gefahren werden darf, empfohlener Basis Luftdruck übrigens 3.4 bar! Ist übrigens ein Ganzjahresreifen mit Schneeflockensymbol, daher viel die Wahl gegen die Grabber. Werde jetzt in den nächsten Tagen die Reifen bestellen und umrüsten, danach zur Abnahme zu TÜV oder Dekra. Ich setzte hier mal auf mein Glück...
Gruss
Greg
Kann jemand für die erforderliche Abnahme/Eintragung der 235/75 R15 eine Werkstatt/TÜV/Dekra Station mit entsprechender Erfahrung in Sachen Reifenumrüstung im Grossraum Stuttgart empfehlen?
Ich möchte Umrüsten und Hinfahren/Eintragen lassen ohne langes Hin und Her. Das es möglich ist wurde hier ja schon mehrfach geschrieben und umgesetzt.
Danke und VG
Greg
@Zappa: Deine Antwort war wirklich hilfreich, besten Dank dafür. Jetzt habe ich die Qual der Wahl zwischen 15" und 16" Stahl, die Radkappen bleiben definitiv. Danke nochmal :fingerh:
@Wolfgang: Was du da schreibst mach überhaupt keinen Sinn. Es gibt definitiv zwei verschiedene Radkappen: 15" mit LK 118 und 16" mit LK 130. Das ist m.W. bei Fiat und Citroen gleich. Erst mal informieren bevor Du andere auslachst.
Ok Danke Dir, dann ist diese Option doch noch nicht ganz vom Tisch. Wird es mit nochmal genau anschauen, Danke nochmal!
VG
Greg
Ok easy, immer locker durch die Hose atmen. Ich will hier keine Streit. Ich hatte aber auch explizit geschrieben "möglichst Fussraum Fahrerseite in Nähe der Batterie" -> damit fällt der Durchgang oben rechts ohnehin weg und ich hatte ihn daher auch nicht noch einmal erwähnt. Können das damit abhaken. Ich schaue nun wie gesagt mal von der Unterseite, wenn ich was finde geb ich Bescheid.
Gegessen, Besser
Die zickigen Antworten überlasse ich Peter, der kann das gut. "Noch eine Idee?" war überhaupt nicht zickig gemeint! Ich bin ja hier um antworten auf meine Fragen zu finden. Das Forum ist toll und das soll auch so bleiben. In Sachen Kabel in den Innenraum legen bin ich wirklich gerade etwas ratlos, ich will keine halbherzigen Bastellösungen. Ich werde wohl den Van am Wochenende mal auf die Bühne nehmen müssen und den unteren Teil der Motorwand absuchen nach einer Öffnung, irgendwo wird sich sicher eine finden. Werde dann berichten. Danke und VG!
Diesen Durchgang oben rechts an der Stehwand habe ich natürlich auch gesehen. Allerdings geht hier ja ein Kabelbaum als komplette Einheit durch und der Strang ist mit Gummi ummantelt. Ich möchte hier ungern reinreissen und zusätzlich Kabel einführen.
Ich suche eher nach einer freien Öffnung/Blindstopfen welche für solche Sachen vorgesehen ist. Das kenne ich von anderen Herstellern so. Hier kann dann easy ein Kabel in den Innenraum gelegt werden. Noch eine Idee?
Hallo zusammen
ich möchte meinen Jumper von 15" auf 16" Stahlfelgen umrüsten, unter Beibehaltung der originalen Optik. Für die 16" Stahlfelgen brauche ich neue Radkappen, allerdings wieder in Lochkreis 118. Regulär haben die 16" Radkappen immer LK 130.
Habe bisher keine finden können, ich vermute diese Variante gibt es nicht. Kann das jemand bestätigen?
Bild entfernt wegen Copyrightverletzung - Mod
Happy Birthday auch von mir!
Tolle Bilder, auch wir lieben Schweden :hearteyes:
Wir haben einen Enders Urban. Schön kompakt aber nicht zu klein. Bringt gute Hitze und ist leicht zu reinigen, für den Camper perfekt.
Schau doch einfach, wo die Leitungsstränge vom Motorraum durch das Blech zur Zentralelektrik verlaufen. Die gehen durch Gummitüllen und mit etwas Geduld, mehreren Flüchen und noch mehr Geduld bekommst Du da noch zusätzliche Leitungen durchgeschoben.
Genau diese Stellen habe ich irgendwie noch nicht gefunden, ist alles sehr verbaut. Und vom Innenraum ist das ganze irgendwo hinterm Armaturenträger versteckt. Auf Verdacht sämtliche Verkleidungen entfernen finde ich eher unproduktiv. Kannst du die betreffenden Stellen genauer eingrenzen?
Danke schon mal!!
Hallo zusammen
ich möchte bei meinem Citroen Jumper 290 2.0 HDi 130 eine Alarmanlage nachrüsten und muss dazu ein Kabel vom Motorraum in die Fahrerkabine durchführen (möglichst Fussraum Fahrerseite in Nähe der Batterie). Gibt es dafür bereits werksseitig vorgesehene Öffnungen/Stopfen, habe leider bisher keine finden können. Bin sicher nicht der erste hier der sowas macht, Danke vorab für jeden Tip.
VG
Greg