Beiträge von The Yukoneer

    Aus aktuellen Anlass möchte ich hier auch noch meinen Senf dazugeben: Ich habe meinen Jumper am Wochenende nun endlich auf Kompletträder mit BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 LT225/75 R16 115/112S umgerüstet. Was soll ich sagen, die erste Fahrt hat mich voll und ganz überzeugt. Deutlich verbesserter Fahrkomfort, minimal lauteres Abrollgeräusch, optisch genau was ich wollte. Fahre derzeit mit VA 3.9 bar und HA 4.3 bar gemäss Herstellerempfehlung. Die Rückstellung des Schwellwertes auf 3.5 bar hatte ich bereits am vorhergehenden WE machen lassen. War 5 min Arbeit und 10€ in die Kaffeekasse.


    Der nächste Schritt ist jetzt die Höherlegung (Goldschmitt) mit Zusatzschraubenfedern HA und verstärkte Federn VA. Hier möchte ich noch min 5-6 cm rausholen. Gegebenenfalls kommen noch Kotflügelverbreiterungen sowie eine Spurverbreiterung.


    VG und schönen Abend


    Greg


    Sieht super aus, die Entscheidung war absolut richtig. Freut mich für Euch das alles passt. Ich bin gerade am gleichen Projekt dran. Warte momentan noch auf die Lieferung meiner Felgen (AT Reifen sind schon da), Step 2 ist dann der Lift Kit an VA/HA. Bilder folgen.


    VG


    Am besten Du rüstest direkt auf Vollgummireifen um. Hast du schon mal gesehen dass bei irgend jemanden der Reifen von der Felge gesprungen ist? Halte ich für ein ziemliches Märchen.


    Betreffend Reifen habe ich ein Update: Nach Anfrage habe ich von Cooper schnell und problemlos schriftlich die "technische Bestätigung" erhalten dass der Reifen Cooper Discoverer AT3 4S 235/75 R15 109T XL OWL auf der original 6" breiten Felge gefahren werden darf, empfohlener Basis Luftdruck übrigens 3.4 bar! Ist übrigens ein Ganzjahresreifen mit Schneeflockensymbol, daher viel die Wahl gegen die Grabber. Werde jetzt in den nächsten Tagen die Reifen bestellen und umrüsten, danach zur Abnahme zu TÜV oder Dekra. Ich setzte hier mal auf mein Glück...


    Gruss
    Greg

    Kann jemand für die erforderliche Abnahme/Eintragung der 235/75 R15 eine Werkstatt/TÜV/Dekra Station mit entsprechender Erfahrung in Sachen Reifenumrüstung im Grossraum Stuttgart empfehlen?
    Ich möchte Umrüsten und Hinfahren/Eintragen lassen ohne langes Hin und Her. Das es möglich ist wurde hier ja schon mehrfach geschrieben und umgesetzt.


    Danke und VG


    Greg

    Ok easy, immer locker durch die Hose atmen. Ich will hier keine Streit. Ich hatte aber auch explizit geschrieben "möglichst Fussraum Fahrerseite in Nähe der Batterie" -> damit fällt der Durchgang oben rechts ohnehin weg und ich hatte ihn daher auch nicht noch einmal erwähnt. Können das damit abhaken. Ich schaue nun wie gesagt mal von der Unterseite, wenn ich was finde geb ich Bescheid.

    Gegessen, Besser ;)


    Die zickigen Antworten überlasse ich Peter, der kann das gut. "Noch eine Idee?" war überhaupt nicht zickig gemeint! Ich bin ja hier um antworten auf meine Fragen zu finden. Das Forum ist toll und das soll auch so bleiben. In Sachen Kabel in den Innenraum legen bin ich wirklich gerade etwas ratlos, ich will keine halbherzigen Bastellösungen. Ich werde wohl den Van am Wochenende mal auf die Bühne nehmen müssen und den unteren Teil der Motorwand absuchen nach einer Öffnung, irgendwo wird sich sicher eine finden. Werde dann berichten. Danke und VG!

    Diesen Durchgang oben rechts an der Stehwand habe ich natürlich auch gesehen. Allerdings geht hier ja ein Kabelbaum als komplette Einheit durch und der Strang ist mit Gummi ummantelt. Ich möchte hier ungern reinreissen und zusätzlich Kabel einführen.
    Ich suche eher nach einer freien Öffnung/Blindstopfen welche für solche Sachen vorgesehen ist. Das kenne ich von anderen Herstellern so. Hier kann dann easy ein Kabel in den Innenraum gelegt werden. Noch eine Idee?

    Hallo zusammen


    ich möchte meinen Jumper von 15" auf 16" Stahlfelgen umrüsten, unter Beibehaltung der originalen Optik. Für die 16" Stahlfelgen brauche ich neue Radkappen, allerdings wieder in Lochkreis 118. Regulär haben die 16" Radkappen immer LK 130.


    Habe bisher keine finden können, ich vermute diese Variante gibt es nicht. Kann das jemand bestätigen?


    Bild entfernt wegen Copyrightverletzung - Mod

    Schau doch einfach, wo die Leitungsstränge vom Motorraum durch das Blech zur Zentralelektrik verlaufen. Die gehen durch Gummitüllen und mit etwas Geduld, mehreren Flüchen und noch mehr Geduld ;) bekommst Du da noch zusätzliche Leitungen durchgeschoben.


    Genau diese Stellen habe ich irgendwie noch nicht gefunden, ist alles sehr verbaut. Und vom Innenraum ist das ganze irgendwo hinterm Armaturenträger versteckt. Auf Verdacht sämtliche Verkleidungen entfernen finde ich eher unproduktiv. Kannst du die betreffenden Stellen genauer eingrenzen?


    Danke schon mal!!

    Hallo zusammen


    ich möchte bei meinem Citroen Jumper 290 2.0 HDi 130 eine Alarmanlage nachrüsten und muss dazu ein Kabel vom Motorraum in die Fahrerkabine durchführen (möglichst Fussraum Fahrerseite in Nähe der Batterie). Gibt es dafür bereits werksseitig vorgesehene Öffnungen/Stopfen, habe leider bisher keine finden können. Bin sicher nicht der erste hier der sowas macht, Danke vorab für jeden Tip.


    VG


    Greg