Dieselheizung zusätzlich zur Gasheizung

  • Er hat mir vorgeschlagen das Ding mittig Unterflur zu bauen, was auch den Vorteil hat, dass man mit der Warmluft fast neben der Gasheizung "einspeisst" per Y-Stück in die vorhandene Verrohrung. Da kann ich mir dann aussuchen, womit ich heize und zur Not sogar beide Heizung parallel benutzen und alle vorhandenen Ausströmer werden weiterhin normal benutzt.


    Musst aber die Luft auch innen ansaugen. Wenn du Außenluft aufheizt, brauchst du mehr Diesel und auch mehr Strom, außerdem noch den zusätzlichen Thermosensor. Der 1. ist in der Heizung und misst die Temperatur der angesaugten Luft.

  • wie Micha schon schrieb: 10 Heizstufen, damit regelst Du den Ventilator u parallel die Heizleistung....und die Lautstärke;) Für die Regelung nach Temp. kannst Du n optionalen, extern anzuschließenden Temp.fühler nutzen (sonst wird der Fühler im PU27 genutzt); die Ein-Ausschalt-Hysterese war bei früheren 2D bei 5° , soll jetzt bei 3° sein....hatte bei meinen Versuchen (gefühlt !) nicht soooo komfortabel funktioniert, wie erwartet, daher nur noch nach Leistung (sprich: Heizstufe) manuell, nachts auf niedrigst u bisher immer ausreichend; ( bei mir hat leider kein Dämpfer Platz :(...aber das immer gleiche Lüftergeräusch lullt dich irgendwann ein:zungelang:)

    Gruß v Bernd , Boxer , L3 H2 , 2016 , 96 kW, Selbstausbau, Solar, Goldschmitt 6", Planar 2 kW


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! (vom guten Albert E)

  • Hallo Micha, Hallo Bernd,
    der Plan ist ja ja das Verbauen der PU27, also dieses digitalen Displays mit Temp-Einstellung. Kann man denn trotzdem die 10 Heizstufen einstellen oder geht das nicht nur, wenn man statt dem PU27 dieses Gerät mit dem Drehrad nimmt? Man wird ja wohl nicht sonst beides verbauen?!
    Die Lüfterdrehzahl steigt proportional mit der Leistung? Meine Sorge ist Tatsache der "Lärm" wobei ich eigentlich hoffe, bei Unterflur davon nicht mehr so viel mitzubekommen, gerade wenn die Planar nicht direkt aus ihrem Loch pustet, sondern das Ganze in die normale Heizungsverrohrung eingespeist wird und der Lärm damit erstmal durch ein paar Meter Schlauch muss :)
    15 Grad wären mir vielleicht zu wenig, aber gut zu wissen, dass es auf der kleinsten Stufe dennoch ausreicht für einen Kasten, wir reden von der 2KW Version?


    Frank: Ja die Luft wird auch innen angesaugt, die holen wir uns weiter vorne, damit es auch schön "umwälzt", so der Plan.


    LG Kay


    PS Das Wetter liest mit, 3 Grad Minus in Berlin.

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Kann man denn trotzdem die 10 Heizstufen einstellen


    Kai das geht mit dem PU27 wunderbar, hab ich bei mir auch verbaut.


    Die Lüfterdrehzahl steigt proportional mit der Leistung?


    So ist es


    Meine Sorge ist Tatsache der "Lärm"


    Tja das wird dir keiner Beantworten können Kai da jeder ein anderes empfinden hat.
    Meine ist direkt unter meinem Bett verbaut und stöhrt mich nicht allerdings kommen die Geräusche bzw. der Lärm nicht von der Heizung selber sondern aus den Auslässen der Verrohrung und da wird es warscheinlich egal sein ob die im oder unter dem Kasten verbaut ist.


    15 Grad wären mir vielleicht zu wenig,


    Es war ja nur die kleinste Stufe von 10 also 0,8 von 2 oder 1,8KW, da wir Tagsüber so gut wie nicht im Kasten waren hat das vollkommen ausgereicht.
    Morgens vorm Frühstück hochgefahren und es war schön angenehm warm.
    Man sollte die Heizung halt durchlaufen lassen dann hat man immer das gleiche Geräusch.
    Wenn man die Temperatur Steuerung wählt läuft sie Vollgas bis 5°C über die eingestellte Temperatur und schaltet erst wieder 5°C unter der eingestellten Temperatur mit Vollgas ein.


    Da du ja eh nicht bei so niedrigen Temperaturen unterwegs bist brauchst du dir keine Gedanken machen und hast ja auch noch eine Heizung die du aber nicht mehr brauchen wirst.


    Richen tut da übrigens überhaupt nichts nach Diesel und das geht technisch nur wenn etwas kaputt ist.
    Raus geht das Abgasrohr und der Luftansaugschlauch für die Verbrennung die in der Brennkammer stattfindet.
    Die Luft zum heizen wird durch ein Lüfter an der Planar angesaugt, strömt an der Brenkammer aussen vorbei durch die sie erhitzt wird und kommt an der Verrohung wider raus.
    Sollte die Ansaugluft zum heizen auch von außen kommen und es drinnen komisch riechen dann werden Auspuffgase mit angesaugt, was je nach Windrichtung oder wenn der Wind dreht passieren kann, Lebensgefährlich.


    Am besten lässt du dich mal bei Tigerexped beraten die sind echt gut.

  • Tja das wird dir keiner Beantworten können Kai da jeder ein anderes empfinden hat.
    Meine ist direkt unter meinem Bett verbaut und stöhrt mich nicht allerdings kommen die Geräusche bzw. der Lärm nicht von der Heizung selber sondern aus den Auslässen der Verrohrung und da wird es warscheinlich egal sein ob die im oder unter dem Kasten verbaut ist.


    Es gibt doch nichts gemütlicheres, als bei kaltem, nassen Schmuddelwetter draußen das gleichmäßige Geräusch der Heizung im Hintergrund zu hören. ;)

  • Wenn man die Temperatur Steuerung wählt läuft sie Vollgas bis 5°C über die eingestellte Temperatur und schaltet erst wieder 5°C unter der eingestellten Temperatur mit Vollgas ein.


    Moin Micha,
    geht die Heizung dann direkt aus und startet bei 5° unter Soll wieder neu, oder taktet sie dann langsam stufig herunter?
    Wenn die Heizung im Temperaturmodus immer nur Vollgas - aus (Lerrlauf (kleinste Stufe) kennt, dürfte es in der Tat nervig werden.
    Was machen wir (oder ein Tempomat) denn kurz bevor wir gewolleten 50 km/h erreichen? Wir nehmen langsam das Gas zurück und tasten uns an einen Wert, dass wir die Geschwindigkeit halten können.
    Sowas nennt sich Mess- und Regeltechnik.


    Vielleicht kann das ja eine W oder E besser und dort liegt der Preisunterschied.


    Was machen denn die billigen China-Heizungen, wenn die Soll-Temperatur erreicht ist?


    Gruß
    Thomas, der noch in der Heizungsfindungsphase ist - Diesel soll's aber werden.

  • Hi Micha,
    was ich bisher immer noch verstanden habe, "wenn man die Temperatursteuerung wählt"... wer wählt die denn wo? Kann ich zwischen beidem umschalten?
    An der PU27 stelle ich doch nur eine Temperatur ein, habe ich damit "die Tempsteuerung" gewählt? Oder kann man an der auch Leistungen wählen...das ist mir nach wie vor nicht klar.
    Mir wäre ja auch lieber ein gleichmässiges heizen und pusten als dieses hoch und runter. Aber geht das mit der PU27 überhaupt? Oder brauche ich dafür den Drehregler der mitgeliefert wird, oder schliesst man beide an....bitte um Erleuchtung :)


    Geruch: Ich meine natürlich nicht Diesel als Öl sondern den Abgasgeruch. Man steht ja (leider) nicht immer alleine und meine Sorge gilt dem Abgasgestank im Nachbarmobil :) Ich kenne das ja von meinem T5 und dessen (Motor)standheizung. Wenn ich den 15min vor Abfahrt im Winter anmache umgibt das Auto dann immer noch so ein leicht süsslicher Geruch, wäre mir unangenehm den anderern gegenüber. Passiert vermutlich nur beim Start, wobei wir wieder bei Leistung- oder TEmpsteuerung wären :)


    Matth: Tagsüber habe ich damit auch kein Problem, Nachts schon eher, je nachdem, wie feuchtfröhlich der Abend war :-))))


    LG Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Thomas ich kann dir das nicht wirklich beantworten weil ich mich für die Leistungsstufen entschieden habe und sie noch nie Temperaturgesteuert laufen hatte.
    So wie ich das erklärt habe hatte ich es bei Tigerexped verstanden.
    Ich wollte bei eingestellten 15°C , als Beispiel, weder Nachts bei 20°C noch bei 10°C aufwachen :)
    Ob das andere Hersteller anders oder besser lösen kann ich dir nicht beantworten.
    Am besten jeweils anrufen und beraten lassen.


    Bei mir passt es so wie ich es erklärt und beschrieben habe :fingerh:

  • An der PU27 stelle ich doch nur eine Temperatur ein,


    Nein an der PU27 kannst du sowohl als auch einstellen meine steht halt immer auf Leistungsstufen.


    immer alleine und meine Sorge gilt dem Abgasgestank im Nachbarmobil


    Was soll ich dazu sagen ?
    Abgas ist nun mal Abgas und wenn der sein Fenster auf hat wenn bei dir die Heizung läuft muss er es halt zu machen, du bist nicht der einzige mit Dieselheizung.

  • Bezüglich Abgasgeruch hilft es, alle 1 bis 1,5 Monate die Heizung 'ne Stunde auf volle Pulle ballern lassen.
    So brennt sie sich wieder frei.


    Der Abgasgeruch ist dann auch meist nur direkt am Aut vernehmbar und wenn man weiß dass die Heizung läuft ;)

  • Bezüglich Abgasgeruch hilft es, alle 1 bis 1,5 Monate die Heizung 'ne Stunde auf volle Pulle ballern lassen.
    So brennt sie sich wieder frei. Der Abgasgeruch ist dann auch meist nur direkt am Aut vernehmbar und wenn man weiß dass die Heizung läuft ;)


    Das soll man wohl sowieso machen, zwecks verrusen (oder verrussen :) ) und so und vielleicht auch im Sommer, damit der Diesel darin nicht "alt" wird, für eine Dieselpest wirds wohl nicht reichen, hoffentlich...
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Nein an der PU27 kannst du sowohl als auch einstellen meine steht halt immer auf Leistungsstufen.


    Jetzt habe ich es verstanden Frau Rieger, ähm, Micha :) Danke
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • :) Ich kenne das ja von meinem T5 und dessen (Motor)standheizung. Wenn ich den 15min vor Abfahrt im Winter anmache umgibt das Auto dann immer noch so ein leicht süsslicher Geruch, wäre mir unangenehm den anderern gegenüber. Passiert vermutlich nur beim Start, wobei wir wieder bei Leistung- oder TEmpsteuerung wären :)


    Auch mit Temp. Steuerung geht doch die Dieselheizung nicht an und aus, denke ich zumindest. Die verringert doch nur die Leistung aufs Minimum.

  • hm...aus der FAQ


    "
    Wenn es wärmer wird als gewünscht, dann ist es entweder draussen zu warm oder das zu beheizende Volumen ist zu klein. Die Heizungen sind Dauerläufer, sie regeln auf die gewünschte Temperatur, können aber nicht weniger als ihre geringste Stufe. Dies ist effizienter und der Langlebigkeit zuträglicher als (automatische oder manuelle) Neustarts.
    Mit der Ural Edition sind die Algorithmen der Heizungen kompizierter geworden, wodurch sie -abhängig vom Luftdruck- schwerfälliger reagieren kann. Bei der ersten Inbetriebnahme sind Viele zu ungeduldig und denken ihre Heizung regelt nicht. Im normalen Heizbetrieb sollte man dies später nicht mehr wahrnehmen."

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hi,
    das habe ich grad bei YT als Kommentar gefunden und ist ziemlich eindeutig:
    "Phil die 2d und andere von planar schalten bewusst bei erreichen der eingestellten raumtemperatur nicht ab, sie laufen auf minimalstufe weiter. dadurch wird verhindert, daß die batterie leergesaugt wird, denn bei jedem wieder anlaufen der heizung verbraucht die glühkerze bzw. zünder viel strom ( bei der Zündphase ca. 18 Ampere!) um eben dieses "Takten" zu verhindern läuft die heizung immer auf minimalstufe weiter. deshalb wird auf der seite tigerexped auch erwähnt, daß man unter umständen evtl. eine mit geringerer leistung verwenden sollte. will man trotzdem, daß die heizung bei erreichen der soll-temperatur abschaltet schafft der vorhandene schalteingang der auch bei der 2d vorhanden ist und an den man ein externes raumthermostat anschließen kann abhilfe. ich persöhnlich würde das nicht empfehlen, denn um so öfter die heizung zündet um so schneller verrußt sie." Zitat vom Kommentar aus dem Channel von Nino VWt4 Oskar


    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Die min. Leistung ist aber bei der 2d und der 4d annähernd gleich. Der Preis ebenso. Ich kann also nicht wirklich den Grund erkennen keine 4kW Heizung einzubauen. Außer evtl das die ein paar cm größer ist. Selbst bei kleinen Mobilen ließe sich dann bei Bedarf z.B. auch mal ein Vorzelt heizen. Und wenn die 200 Watt mehr minimal Heizleistung dann wirklich zu viel sind, macht man das fenster auf:D

  • Das muß ja einen Grund haben. Selbst wenn die Leistung auf dem Papier gleich ist, ist die 4KW dabei vielleicht so "runter gedrosselt", dass sie eher zum verrußen neigt. Ausserdem haben ja auch einige geschrieben, dass sie bis zum erreichen der Temp Vollast läuft und das man sie auch immer mal Vollast laufen lassen sollte. Da kannste das kleine Mobil dann als mobile Sauna vermieten :)

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!